Verstopfung?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

einer von den TH-Mäusen, die ich am Montag habe kastrieren lassen hat heftig Verstopfung!
da sitzt ein Kötel im After, dessen Umfang größer als eine Erbse ist .... ich habe mich gewundert, was da drinsteckt und dass er das beim AB-auf-den-Hintern-schmieren nciht normal auskötelt ...
(wie jede normale Maus....)

ich habe es dann mit warmem Wasser, Bepanthen-Nasen-SAlbe (weil fettig, ungiftig usw ... ) und Ausputzen probiert ... ich mag nur nicht so auf dem Bauch rumdrücken, der lütte ist knapp 24-26gr schwer und frisch kastriert (am Montag, Fäden hat er schon gezogen, ist super verheilt, aber trotzdem....) ...

der After dehnt sich gewaltig, aber man sieht nicht mal die Kanten von dem Kötel... nach dem Ausputz-Versuch hat man unter der Haut am Hintern richtig die Beule von dem Ding gesehen...
ich gehe morgen zum TA, aber so was habe ich noch nie gehört/gesehen ... was meint ihr?
drückt uns die Daumen!
nina

Das hört sich aber schmerzhaft an *Angst* *Angst*
Hast ihm schon ganz viel Sahne und irgendein leckeres Öl (Kürbis?!*grübel* )zum schlecken gegeben? Villeicht hilft das ein Bisschen...

Hoffentlich übersteht er das gut! Wär ja fies... kastra gut überstanden und dann sowas.... *seufz*

LG Bine

und wie wars? gehts dem kleinen wieder gut?
Öhm.....der Beitrag ist gerade mal zweieinhalb Stunden alt. ;-) Da wird sich nicht so viel getan haben.

Hallo,

der Kötel sitzt immernoch bombenfest, so ein Riesending habe ich noch nie gesehen!
er bekommt jetzt Parafinöl (0,1ml oral und 0.1ml rectal), angeordnet vom TA, ich muss das nur noch besorgen!

drückt uns die Daumen, er hält sich ganz wacker,

einzig schwierige Sache: der doc meinte, dass da natürlich auch durch die Kastration die Gedärme irgendwie nicht ganz in Ordnung sein könnten, verrutscht, eingeklemmt, whatever ... :( das wäre dann nicht so gut...

nina

Last edited:
Hoffen wir doch nicht das was mit dem Darm passiert ist *seufz* der kleine muss durchhalten.Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen *drück* musst du denn jetzt ernährungstechnisch auf irgendwas achten?Sicher ja stopfende Sachen wie Banane weglassen,weil das wär ja fatal.Oder wie macht ihr das *traurig*

Hallo,....

hurra! das Ding ist draußen!
ging recht fix, nach dem Paraffin-Einsatz, ließ sich der Kötel recht gut ausputzen ... das Ding ist so ca Kaninchen-Kötelgroß und hat (und ich glaube das war das eigentliche Problem) eine sehr unebene Oberfläche,... und hat sich quasi hinterm After festgehakt an so einem "Zacken"...
ganz fest und trocken ...

wir überlegen schon ob wir den als Anschaumaterial in Alkohol einlegen und zu dem Tumor etc. in den kühlschrank stellen ...
der Lütte ist ziemlich geschafft, mal sehen, was jetzt noch nachkommt!!!

danke an alle, die uns die Daumen gedrückt haben!!!
nina

Hallo,

also irgendwie flutscht es immernoch nicht so richtig,... der nächste Kötel steckt auch schon wieder seit heute morgen ....sieht auch sehr groß aus, alleine durch das orale Paraffin hatte ich gehofft, dass das jetzt alles rausflutscht, aber nichts ...*traurig*
BBB hat er auch nicht gefressen .... und sieht völlig verschmiert aus, weil er sich das Paraffin vom Rücken auf dem ganzen Körper verteilt hat....
nina

Hi,

ich habe gehofft, dass er es nun hinter sich hat, leider weiss ich keinen Rat, aber ich drücke die Daumen ;-(

LG
Nadine

ist es einer von meinen ???

also ich denke da ist evtl die peristaltik im darm nicht in ordnung *traurig*

ich kann mich nämlich noch gut daran erinnern das ich bei einer mäusesektion gesehen habe das sich die form der Köttel berreits im darm bilden und zwar gut wie eine perlenkette 5cm vorm darmausgang ...

vielleicht eine überreaktion auf das narkose mittel ? wobei das müßte ja eigentlich schonm draussen sen
und wie stimuliert man die darmperistaltig in die richtige richtung ?????
keine ahnung

ist evtl eine doofe idee, aber wenn man junge tiere von hand aufzieht muss man ja am anfang auch immer den bauch massieren damit die verdauung klappt.
bei ganz kleinen mit einem wattestäbchen, bei grösseren mit einem handschuh oder so.
vielleicht hilft das? ich weiss nur nicht mehr wie genau massiert werden sollte.

Hallo,

das Massieren macht man ja beim Ausputzen,...es ist halt schwierig, da genau an der Stelle ja die OP-Narben sind ... *seufz*
auf jeden Fall pullert er mich jedes mal voll dabei... er trinkt also genug! :D

ABER: ich habe jetzt auch den nächsten Kötel rausmassiert, war aber dieses mal nicht ein großer sondern drei nebeneinander ... wahrscheinlich haben die sich angestaut während der Fropfen den Weg versperrt hat ...

jetzt fühlt sich das alles auch ziemlich "leer" an ...

ja, Inge, ist einer von deinen, der kleinste auch noch, ... aber abgenommen hat er nicht, ich habe ihn vorsichtshalber Kontrollgewogen seit gestern.

grüße
nina

Öhm.....der Beitrag ist gerade mal zweieinhalb Stunden alt. ;-) Da wird sich nicht so viel getan haben.

um weitere solche fehler zu vermeiden, geh ich jetzt besser ins bett *schäm* (und drück vorher dem kleinen noch kräftig die daumen, dass mit der verauung bald alles wieder wie am schnürchen klappt)

Hey klasse, das hört sich ja schon wieder viel besser an!! *freu* *freu*
Jetzt muß es nur noch "normal" weitergehen *seufz*

Hallo,

es wird einfach nicht besser,.... ich habe jetzt jeden TAg zweimal einen riesen Kotklumpen rausgeputzt, er reiht die Kötel nicht hintereinander, wie jede normale Maus, es scheint, als würden die sich aufstauen und dann nebeneinander festkleben, hart werden und er bekommt sie von alleine nicht mehr raus, man kann die Riesendinger von außen problemlos ertasten,... es ist wie eine Tasche unterm Schwanz zwischen Hoden und After, am WE zeige ich ihm nochmal den TA, aber irgendwie .... das kann man doch nicht ewig so weiter machen ...*traurig*

nina

armer kleiner mann *traurig*
vielleicht etwas abführendes geben, um den kot dauerhaft weich zu halten, damit sich garnicht erst etwas stauen kann? *grübel*
wünsch euch beiden das beste...

Back
Top Bottom