hey
muss dieses Thema leider ausgraben... leider.
Heute wieder mal ethikunterricht, das mädchen von den vorrausgegangenen beiträgen hatte ne mini-box dabei. 8*12cm würde ich sagen, nicht sonderlich größer. mit dieser box in der hand (geschlenkert auch noch) kam sie dann... war natürlich neugierig. nun saß da n kleines Mausi drin!!!
weibchen, maximal 2 monate alt, nicht älter, hochtragend.
hab natürlich ganz entsetzt geguckt, und gleich nachgefragt, warum sie ne maus mit hat.
"Ja, wir haben in NWT nen Versuch mit der gemacht"
ich:"was macht ihr jetz mit der??"
sie:" Keine ahnung... vllt verfüttern"
ich:"ja, dann aber bitte schnell, die isch hochschwanger, wirft in den nächsten paar tagen"
sie:"Woher willsch du wissen, ob die schwanger ist?"
ich: "weil mer des ganz deutlich sieht, und ich seit über nem jahr mäuse hab... "
hab ihr dann natürlich gleich angeboten die maus mit zu mir zu nehmen. Aber irgendwie wollte sie nicht. "isch doch nur ne maus!"
auf jeden fall wollen sie die jetz doch nich so wirklich verfüttern, die isch ja schwanger.......
zum trinken war ein miniding drin, durchmesser 3 cm, so gut wie leer. futter: nix mehr da (angeblich) und n stück brot.
ich natürlich nen halben anfall bekommen, maus konnte sich nich mal hinstellen in der box (wurde auch durch die klasse gereicht, weil die jeder mal streicheln wollte............), hat dann iwann in ner ecke geschlafen.
nach dem unterricht hab ich sie nochmal drauf angesprochen, hab ihr auch 5 euro für angeboten. aber nein, wie ich solche egoisten hasse!!
ist dann mit maus abgezogen (box schlenkernd.........).
zum versuch: die haben dem armen mausi wohl nen plastikschlauch ins mäulchen getan, um zu messen, wieviel co2 die kleene ausatmet.....
1. wen interessiert sowas??!
2. hat die sicherlich noch durch die nase ausgeatmet...
3. einfach nur schrecklich.
ich hab im anschluss den verantwortlichen lehrer gesucht, nicht gefunden. werde ihm nen netten brief schreiben, dezent ein paar tierschutzgesetze erläutern.....
und mit ein paar freunden, die das genau so sehen wie ich, nen leserbrief verfassen.......................
kann ich sonst noch was tun?
Lumi *die morgen den lehrer jagen wird, und nicht locker lässt, bis die maus bei ihr oder in ner schlange

ist....*