Versuch mit CO2 und Maus

...muß man dem Leher ja nicht unbedingt sagen und Beamte reagieren normalerweise recht empfindlich auf Strafandrohungen ;) Man könnte, wenn es es doch noch machen sollte, auch eine Beschwerde beim Elternrat einreichen...wegen seelischer Grausamkeit...immerhin zwingt er so seine Schüler zum Beobachten einer geplanten Tötung ;)
Gruß Soline
 
hey

muss dieses Thema leider ausgraben... leider.
Heute wieder mal ethikunterricht, das mädchen von den vorrausgegangenen beiträgen hatte ne mini-box dabei. 8*12cm würde ich sagen, nicht sonderlich größer. mit dieser box in der hand (geschlenkert auch noch) kam sie dann... war natürlich neugierig. nun saß da n kleines Mausi drin!!!
weibchen, maximal 2 monate alt, nicht älter, hochtragend.
hab natürlich ganz entsetzt geguckt, und gleich nachgefragt, warum sie ne maus mit hat.
"Ja, wir haben in NWT nen Versuch mit der gemacht"
ich:"was macht ihr jetz mit der??"
sie:" Keine ahnung... vllt verfüttern"
ich:"ja, dann aber bitte schnell, die isch hochschwanger, wirft in den nächsten paar tagen"
sie:"Woher willsch du wissen, ob die schwanger ist?"
ich: "weil mer des ganz deutlich sieht, und ich seit über nem jahr mäuse hab... "
hab ihr dann natürlich gleich angeboten die maus mit zu mir zu nehmen. Aber irgendwie wollte sie nicht. "isch doch nur ne maus!"
auf jeden fall wollen sie die jetz doch nich so wirklich verfüttern, die isch ja schwanger.......
zum trinken war ein miniding drin, durchmesser 3 cm, so gut wie leer. futter: nix mehr da (angeblich) und n stück brot.

ich natürlich nen halben anfall bekommen, maus konnte sich nich mal hinstellen in der box (wurde auch durch die klasse gereicht, weil die jeder mal streicheln wollte............), hat dann iwann in ner ecke geschlafen.

nach dem unterricht hab ich sie nochmal drauf angesprochen, hab ihr auch 5 euro für angeboten. aber nein, wie ich solche egoisten hasse!!
ist dann mit maus abgezogen (box schlenkernd.........).

zum versuch: die haben dem armen mausi wohl nen plastikschlauch ins mäulchen getan, um zu messen, wieviel co2 die kleene ausatmet.....
1. wen interessiert sowas??!
2. hat die sicherlich noch durch die nase ausgeatmet...
3. einfach nur schrecklich.

ich hab im anschluss den verantwortlichen lehrer gesucht, nicht gefunden. werde ihm nen netten brief schreiben, dezent ein paar tierschutzgesetze erläutern.....
und mit ein paar freunden, die das genau so sehen wie ich, nen leserbrief verfassen.......................

kann ich sonst noch was tun?

Lumi *die morgen den lehrer jagen wird, und nicht locker lässt, bis die maus bei ihr oder in ner schlange :( ist....*
 
Das Tierschutzgesetz hast du dir ja schon rausgesucht (wenn ich das richtig verstanden habe); besonders interessant in dem Fall wäre da §8a (Versuche müssen genehmigt werden) und §9 (nicht jeder darf sie durchführen).
Falls er dich/euch nicht ernst nimmt, würde ich da im Zweifelsfall auch mit Anzeige drohen. Zeugen scheint es ja einige zu geben, und ich denke nicht, dass die alle einverstanden mit dem Versuch waren.

Ich find's auf jeden Fall toll, dass du/ihr da aktiv werden willst/wollt. =)
Wieviel CO² eine Maus ausatmet, hat sicherlich schon mal jemand untersucht, das braucht nun wirklich nicht irgendein Lehrer zu tun...

LiGrü,
Mooni (die froh ist, dass ihr Bio-LK-Lehrer seinen Schülern immer auch Respekt vor Tieren mitgegeben hat)
 
Hi Lumi,

erstmal finde ich es wirklich klasse, dass du dich für das Mäusel einsetzt. Trotzdem denke ich aber, dass dir nicht die Wahrheit erzählt wurde. "Dem Mäuschen einen Schlauch in den Mund zu schieben" wird bestimmt nicht geklappt haben. Meine Mäuse halten noch nicht mal still, wenn ich ihnen Medizin geben will. Mach dir keine Gedanken, wahrscheinlich haben die irgendwann aufgegeben.

Was du sonst noch tun kannst: Ich würde vielleicht noch mit dem Schulleiter reden, denn wenn es rauskommt, dass ein Lehrer "illegal" Versuche an lebenden Tieren macht, wird ihm das bestimmt nicht passen. Habt ihr eine Schülerzeitung? Mach eine Umfrage oder sammel Protestbriefe von weiteren Schülern, die dich unterstützen. Falls ihr keine Schülerzeitung habt, kopiere selbst ein paar Blätter und gebe sie rum.

Mehr fällt mir nicht ein, aber am wichtigsten ist es, mit dem Lehrer persönlich zu sprechen...

Viel Glück *drück*
 
nochmal ich...

Vielleicht kannst du jmd von ProMaus fragen, ob er einen Brief verfasst, den du dann an den Schulleiter weitergibst. Wenn der nämlich erfährt, dass Organisationen davon schon was mitbekommen haben, wirkt es besser?!
Inge, was hältst du davon :D
 
hey
neuer stand der dinge: ich habe die maus (immernoch) nicht. ehrlichgesagt hab ich auch keine lust dem mädel hitnerher zu rennen. ich habe sie 4 mal darauf angesprochen, und sie weiß, dass ich die maus jeder zeit aufnehmen würde. Die mag mich so oder so nicht, hält mich für bekloppt, wieso ich unbedingt die maus will... aber nuhja, ich kann mit leben.

hab heut gesprächsfetzen aufgefangen von zwei freundinnen von ihr, die ham was geredet von wegen, dass sie sich nen käfig gekauft hätte un nu das (ich nehm an die maus) tier behalten will.... muss ma beiläufig nachfragen, was aus der maus geworden ist.
mit dem lehrer zu reden hat noch nicht geklappt, hab sehr viel arbeitsstress und dann, wann ich mal zeit hab zwischen den stunden, is er nich da......
werd aber weiterhin ausschau halten....
 
Hi leute ich bin selber ein reptilien halter und züchte auch selber Mäuse .... Mann darf mäuse mit co2 töten es ist auch verboten was dein lehrer macht den wenn einer bei ihn so etwas macht nur um irgend jemanden zu zeigen .... dann würde er es auch nicht wollen . ich z.b Verfüttere nur die ganz Jungen also 1-5 tage alten mäuse lebend den tote fressen meine nicht.*kotz**kotz*
 
Du hast eine Threadleiche ausgegraben, der Thread ist von 2006. Bitte beim Posten darauf achten, danke =)
 
ich hab mich grad gewundert: Soline da, Schaschwi da ---- was' los - Auferstehung???
 
*grins* und ich war mich am wundern warum lumi sich so wenig auskennt und erst seit einem jahr mäuse hat :D
 
Hallo, wollte gerade posten und lese dann, dass dieser Thread uralt ist. Solltet ihr solche Threads nicht schliessen oder kennzeichnen, damit man da nicht versehentlich rein schreibt?

Das Thema ist aber doch noch eigentlich aktuell, finde ich. Tierversuche finde ich auch grässlich.


Neulich in Quarks & Co (WDR, jeden Dienstag um 21 Uhr) wurden auch Tierversuche eingeblendet. Um das Suchtverhalten von Menschen (an Mäusen) zu simulieren, wurden die kleinen Tierchen solange mit Zuckerwasser gefüttert, bis sie süchtig danach waren und dann wurde ihnen die Droge einfach entzogen...

Glaube aber nicht, dass die Mäuse daran gestorben sind...

Ich frage mich, warum der Mensch, wenn er schon experimentieren muss, seinesgleichen nimmt. Etwa Schwerverbrecher, Kinderschänder oder Tierquäler...

Dies hier musste ich mir aber von der Seele schreiben, auch wenn der Thread nun schon Jahre alt ist. Das Thema ist es aber immer noch hochaktuell...

LG
 
das ganze wird gekennzeichnet. man muss ein hakchen anklicken das der thread x tage alt ist, und das das antworten wirklich lebenswichtig ist.
 
Back
Top Bottom