vertragen Mäuse Kohl???

maikätzchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich hab neulich entdeckt, dass meine Mäuse total scharf auf Kohl sind!
hab den aber eigentlich nicht zu viel oder zu häufig gefüttert.
jetzt ist auf einmal ihr kot weicher und heller geworden. Kann das mit dem Kohl zusammenhängen oder gibts was andres, was das verursacht haben könnte???*grübel*
hoffe ihr könnt mir helfen

Kohlgewächse sind meines Wissens allgemein schlecht für Mäuse. Das gibt bei Nagern Blähungen, die schlimmstenfalls zum Tod führen können. Kleinmengen können, müssen aber nicht verträglich sein.

Ja ich habe auch schon viel gelesen das Kohl absolut nicht gut für mäuse ist und schlimmstenfalls zum tod führen kann.

hey

Fürs nächste Mal:
Lieber vorher nachfragen, ob die Mäuse etwas fressen dürfen- Das kann sonst ganz schnell in die Hose gehen.
Im Zweifelsfall lieber nichts Unbekanntes füttern, kein unnötiges Risiko eingehen.

ich hab freilich vorher geschaut hab aber nichts gefunden was dagegen sprach. außerdem ist es gut den Mäusen im frischfutter abwechslung zu bieten weil überall andre vitamine drin sind. bis jetz bin ich mit meiner art mit meinen Mäusen umzugehn immer gut gefahren. die ham sich jedenfalls noch nie beschwert!^^

ich hab freilich vorher geschaut hab aber nichts gefunden was dagegen sprach.

Ähm, ja? ?( Ich finde da nen Haufen was dagegen spricht. *grübel*
z.B.
farbmaus:blumenkohl [Mausebande Wiki]

Quelle: Diebrain.de
Folgende Pflanzen sind für Mäuse eher unverträglich:
Aubergine, Avocado, Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen), Kartoffeln (enthält sehr viel schlecht verdauliche Stärke im Rohzustand, grüne Stellen, Triebe und Grün sind giftig), Klee, die meisten Kohlarten, wie z. B. Weißkohl, Rotkohl, Rosenkohl, Papaya, Radieschen, Rettich, Rhabarber, Zwiebelgewächse wie Schnittlauch, Porree, Knoblauch und Zwiebeln.
Und wenn man z.B. Goggle bemüht und "Kohl als Mäusefutter" eingibt kommen duzende Antworten, die dagegen sprechen.

außerdem ist es gut den Mäusen im frischfutter abwechslung zu bieten weil überall andre vitamine drin sind. bis jetz bin ich mit meiner art mit meinen Mäusen umzugehn immer gut gefahren. die ham sich jedenfalls noch nie beschwert!^^
Dagegen spricht nix, das man mit Frischfutter abwechslungsreich füttert. Im Gegenteil. Aber wie Lumi schon sagte, man sollte sich vorher gründlich darüber informieren, obs auch verträglich ist für die Tiere.
Das Du mit Deiner Art mit Mäusen umzugehen gut gefahren bist, glaub ich Dir gerne und das ist toll, aber was spricht dagegen neu dazuzulernen?

:) stimmt auch und ich finds gut dassichs jetzt besser weiß!
aber ka...hatte nach chinakohl gegoogelt und bin auf nix verdächtiges gestoßen oO

Back
Top Bottom