Vertragen sich meine farbmäuse (weibchen)?

Sharny

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo Mäusefreunde ?

Als mein geliebter hamster gestorben ist, entschied ich mich, zwei kleinen süsses weiblichen farbmäuse ein neues zuhause zu geben. Die tierchen habe ich nun seit knapp 2 monaten. Ich habe sie aus einer lokalen zoohandlung. Meiner meinung nach sind die beiden auch bereits geschlechtreif... Obwohl die zoohändlerin meinte, dass die beiden mäuse sich wahrscheinlich gut vertragen werden, habe ich ein extra grosses terrarium mit zwei futterstellen und vielen rückzugsmöglichkeiten angeschaffen.
Heute habe ich nun beobachtet wie die einte die andere jagte. Im ersten moment sah es wirklich wie ein kampf aus. Ich untersuchte die tiere auf bisswunden und kampfspuren, konnte jedoch nichts finden. Einige sekunden später haben sie dann auch friedlich an der selben futterstelle gegessen.

Ich möchte nun wissen ob meine beobachtungen ein grund zur sorge sein könnte und was ihr für erfahrungen gemacht habt. Leider kenne ich mich mit diesen hochinteressanten lebewesen noch zu wenig aus um eine entscheidung zu treffen.

Ich danke euch herzlich für eure hilfe und werde die situation in zwischenzeit genau beobachten.

Liebe grüsse

Sharny

Hallo, Sharny,

*welcome* hier bei den Farbis.

Wenn Du noch recht neu und unerfahren bist, kann ich Dir unser Wiki (gelber link oben) sehr empfehlen. Dort findest Du alle wissenswerten Dinge über die Farbmaushaltung, auch zur Geschlechterbestimmung. Speziell zum Zusammenleben Deiner beiden Mäuse wäre es nämlich wichtig, noch mal zu kontrollieren, ob es sich wirklich um zwei Weibchen handelt. Nicht, daß man Dir in der Zoohandlung auch einen Bock verkauft hat und es bald Nachwuchs gibt *Angst*, auch wenn sie schon 2 Monate zusammen sind.

Außerdem müssen sich die beiden erstmal an einander gewöhnen. Offenbar hast Du sie gleich in den voll eingerichteten Endkäfig gesetzt. Damit waren die Mäuse wahrscheinlich überfordert. Sie sollten sich erst einmal auf kleiner Fläche kennnelernen und dann langsam größer gesetzt werden. Dazu habe ich Dir mal den Artikel über die sog. Vergesellschaftung, kurz: VG verlinkt.

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Da kannst Du Dich erst mal ganz grundsätzlich informieren und dann gezielt noch weitere Fragen stellen. =)

Viel Vergnügen hier jedenfalls.

LG

Last edited:
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du hergefunden hast. Das Wiki wurd dir ja bereits genannt. Da findest du echt klasse Infos drin. Die kleinen Tiere haben ja doch große Bedürfnisse und Anforderungen, da vertut man sich oft.

Meinst du wirklich ein Terrarium oder ist es ein Aquarium? Da gibts oft Missverständnisse :D
Auf jeden Fall schau mal hier nach: Mauscalc :: Startseite

Zooläden sind keine gute Bezugsquelle. Ich würds dir gern ausführlicher erklären, aber ich habe gerade keine Zeit *schäm*
Hier zwei Links dazu, da steht aber alles genau erklärt:

farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

Viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom