Vertrauen! Aber wie?

GeRrItK.

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Leute da ich mich frage wie die Mäuse mir vertrauen wenn sie nur im Versteck hocken wenn ich die hand drin habe? Habe gester 2 Stunden mit Hand im Käfig gehabt mit 2 Sonnenblumen kernen drauf! Die Mäuse sind einmal rausgekommen! Als sie dann aber bemerkten das die hand noch da is sofort wieder reingeflitzt! :( Könnt ihr mir sagen wie ich das Vertrauen gewinnen kann wenn die niee draußen sind?

Deine Hand solltest du nicht in den Käfig legen.
Viele Mäuse sehen das als Bedrohung an.
Viele Mäuse werden nie zahm,mein Kastrat ist sehr neugierig schnuppert an der Hand,würde sich aber nie anfassen lassen.Das eine Mädel kommt zwar auf die Hand,knabbert dann aber an den Fingern und das kleine Weibchen ist total scheu und meistens versteckt.
Sobald ich die Tür öffne kommen sie schon aus Neugierde heran,aber rausnehmen tu ich sie nie.Außer zum Saubermachen,bzw.Tierarzt,da werden die Mäuschen aber auch mittels Papprolle oder ähnlichen rausgenommen.
Mäuse sind mehr Beobachtungstiere,verteil am besten Futter im Käfig und setzt dich davor.Sprich dann leise mit den Tieren damit sie sich and deine Stimme gewöhnen,gestalte den Käfig so interessant wie möglich,dann werden sie auch herauskommen.
Wie groß ist denn dein Käfig und wie viele Mäuschen hast du?

Edit:
Hab grad Bilder deines Käfigs gesehen,der ist ja schön groß solltest noch ein paar Sisalseile spannen zum klettern.Und so lange sind deine Mäuschen ja noch nicht bei dir,da braucht es Geduld.:-)

Last edited:
Vor allem: hab Geduld. Manche Mäuse werden schnell zahm (wobei das in den allermeisten Fällen eine reine Futterzahmheit ist), andere brauchen länger, manche scheuen zeitlebens den Menschen. Lass Deinen Mäusen die Zeit, die sie brauchen.

Lass sie also den ersten Schritt machen. Ebenso wie alle weiteren Schritte - die Maus zieht zuerst, Du kannst (in winzigen Schritten) nachziehen. Wenn sie ein Stück weit auf Dich zukommen, freu Dich. Solange sie es nicht tun, bedränge sie nicht.

Die meisten unserer Mäuse sind soweit zutraulich, dass sie wenigstens an der Hand schnuppern. Aber: In der ersten Woche waren sie fast alle ziemlich scheu, selbst wenn sie beim Vorbesitzer zutraulich waren, der Umgebungswechsel reicht dafür aus! Man sieht in der Zeit nur Schatten huschen, wenn man in den Raum kommt. Die ersten Tage sehr schnell, dann etwas zögerlicher. Einfach mindestens eine Woche warten, manchmal sind es auch zwei oder drei. Wenn du ab und zu im Raum bist, dass sie sich an deine Anwesenheit gewöhnen, reicht das im Normalfall aus. Nach dem Umzug müssen sie erst eine Weile zur Ruhe kommen.

Aber wie von anderen bereits erwähnt hängt das natürlich von den Mäusen ab. Manche werden nie zutraulich.

Hier geht die Liebe durch den Magen :D

Ich geb immer Mal wieder ein paar Leckerlies rein. Mit viel Geduld bekommen aber auch mit der Zeit die anderen mit (kann aber auch über ein Jahr dauern), dass die Hand öfter Mal Backoblaten, Hirse oder Nutri verteilt.
So traun sich dann irgendwann auch mal die ganz Schüchternen raus.

Ich bin bei meinen Mäusen in der Anfangszeit eigentlich immer vorm Käfig gesessen und hab mit ihnen geredet... Dachte, vielleicht gewöhnen sie sich dann dran, dass das geräuschemachende Mondgesicht nichts schlimmes ist. :D Und dann hab ich angefangen, indem ich ihnen, wenn sie bei offener Käfigtür bisschen über den Rand geguckt haben, das Leckerchen zwischen den Fingerspitzen so an den Käfigrand gehalten hab. Und dann haben sie sich immer mehr dran gewöhnt, und ich hab meine Hand immer bisschen mehr in den Käfig halten können...
Nun ja, alle meine 6 Mäuse kommen zu mir zu der Hand und holen sich ihr Leckerchen. 2 nehmen aber auch grad nur das Leckerchen aus den Fingerspitzen, würden sich aber nie auf die ausgestreckte Hand wagen! Eins kommt auf die ausgestreckte Hand, das andere stützt sich schonmal mit den Vorderpfoten drauf ab um an das Leckerchen ranzukommen,... Aber keins meiner Mäuschen würde sich anfassen oder rausheben lassen!! *beleidigt*

Bedenke folgendes:
Du bist sagen wir mal 1,70m groß, deine Maus hat eine Körperlänge von 10 cm. dann bist Du schonmal 17 mal so hoch, wie deine Maus.
stell Du dir einen Riesen vor, der knappe 29 Meter hoch ist und dir eine rießen Patschehand in dein Haus legt mit einer Pizza drauf. Du wärst zugegebenermaßen auch misstrauisch.
Gewichtsmäßig wiegen wir ca. 216 mal so wiel wie eine Maus. Stell dir den Riesen nun mit 14 Tonnen Masse vor ;-)

lass Deinen Mäusen also viel Zeit und sei geduldig.
Verlange nicht zu viel auf einmal.
Mäuse sind sowieso Beobachtungstiere. Wenn sie nicht panisch vor dir wegrennen, hast du schon viel geschafft. wenn eine Maus nun ihre Pfote auf deinen Finger stellt, ist das ein enormer Vertrauensbeweis.

Ich danke euch allen! Lumi dein Beispiel ist echt toll! Hab eben so gedacht: OMG HILFE!!! RENNT UM EUER LEBEN!!! Lol naja also ich sehe sie jetzt schon abundzu am Tag wenn ich ihnen dann Futter gebe (in den Napf) Dann hauen sie direkt ab!

Meine sind total unterschiedlich. Coffee ist allgemein ein wenig schüchtern, nimmt aber Leckerchen aus der Hand (hat aber ein bisschen gedauert).
Ronja, klettert durchaus auf meinem Arm herum.
Milky ist was Besonderes, sie ist super neugierig, kommt auf die Hand, auf den Arm, lässt auch auch mal rausnehmen. Aber wie gesagt sie ist was besonderes *herz*
Ich nehme sie allerdings alle nur zum Wiegen heraus.

Also meine beiden Süßen waren eben voll locker :D Ich hab meine hand auf den Futternapf gelegt (so das noch ein einstieg war) da ich dachte das das ein vertrauter Ort ist! Chipsi ist dann öfters in den Napf rein und hat sich was zu futtern geholt! Obwohl die hand drauflag! Dann haben sie beiden an meiner Hand geschnuppert und Shecki hat sogar in den kleinen Finger gebissen! :)

EDIT: Juhu!!! Chipsi hat mir einen Sonnenblumenkern aus den Fingerspitzen genommen ich bin so froh!!

Last edited:
Back
Top Bottom