Verweigern von neuem Futter

Laylah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
hoffentlich habt ihr einen Tipp für mich:
Habe seit 3 Wochen eine weibliche Notfallmaus aufgenommen, die beim Vorbesitzer nur Hundetrockenfutter bekommen hat.

Leider weigert sie sich hartnäckig, mein gutes, selbstgemischtes Futter zu fressen. Den Hirsekolben knabbert sie zwar an, aber der Napf bleibt meist völlig unbeachtet. Sogar die Sonnenblumenkerne und Nussstückchen, die ja normalerweise immer am begehrtesten sind, ignoriert sie- außer, wenn ich ihr die Kerne schäle!*Vogelzeig*
Das zeigt ja, dass sie überhaupt kein normales Futter und den Umgang damit gewöhnt ist.
(Eigentlich ist die Arme GAR NIX Normales gewöhnt: weder Gesellschaft noch einen großen Käfig mit Klettermöglichkeiten noch ordentliches Futter*traurig*)

Hab versucht, sie langsam umzustellen und anfangs noch dieses Hundefutter vom Vorbesitzer dabeigemischt, aber dann mampft sie zufrieden nur diese Fleischbrocken und das fragwürdige knallorange Karotten-Press-Zeug. Die Elemente meines Futters werden liegen gelassen.

Dass sie Zahnprobleme hat, schließe ich aus, da die Trockenfleischbrocken mindestens so hart sind wie meine Körner.

Wie krieg ich sie dazu, endlich "gesundes" Futter anzunehmen?
Die radikale Methode, ihr damit einfach täglich den Napf zu füllen, beeindruckt sie wenig und ich will natürlich auch nicht, dass sie hungert...

Nächste Woche ist die Quarantänezeit rum und sie kriegt (endlich!) Gesellschaft, da wäre es schon praktisch, wenn alle Mäuse bezüglich Futteransprüchen ähnlich ticken...

Vielleicht frisst sie in Gesellschaft dann das Futter. *grübel* Nur so eine Idee. Drück auf jeden Fall die Daumen.

hmmn

Hafer/Getreide-flocken mag sie auch nicht?
die könnte man zu Brei verarbeiten und den für den Anfang etwas süßen (nutri-cal z.B. oder eben ein paar Krümel Zucker). So dass sie langsam auf den Geschmack kommt.

Bisher mochte sie die nicht, aber vielleicht als Brei... Wäre ja mal einen Versuch wert...

Und möglicherweise lernt sie ja nach der VG wirklich von den andern, was gut schmeckt;-)

Als ich meinen zum ersten Mal Nutri angeboten habe, wollten sie das nicht. Jetzt sind sie ganz wild darauf :D

Back
Top Bottom