Verweigerung von Baytril

Schaderbounty

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey leute,
als ich am dienstag meine mäuse bekam merkte ich
schon, dass eine von ihnen (milka) laut schnatterte.
Ich war nun mir ihr beim TA nd sie hat mir baytril gegeben.
Am ersten tag hat Milka den tropfen gerne genommen aber nun
seit gestern weigert sie sich ihn zu nehmen.
Das schnattern hatte eig. nachgelassen aber seit gestern wurde es
wieder stärker, da sie es ja nicht nehmen wollte.
Auch mit backobladen und paprika hab ich es versucht aber sie riecht es immer und will davon nichts essen*seufz*
Wisst ihr vielleicht wie ich sie dazu bríngen kann ihre medi zu nehmen? *grübel*
Ich will einfach nicht weiter.....

Hast du schon den entsprechenden Wiki Artikel gelesen?
Dort steht eigentlich alles drin.

Baytril kannst du gut mit Nutrical verabreichen.

Versuch mal verschiedene geruchs-/geschmacksintensive Flüssigkeiten, da mischt sich das besser unter.
Ich bin bisher bei Baytril immer am besten mit Kokosmilch gefahren. Mit Möhren- oder Bananensaft gings bei meinen Mäusen auch. Gesüßte Sahne soll ebenfalls funktionieren.

Ich hab meiner Tapsy immer eine riesen Portion Jogurt geben müssen weil sie das Baytril bei einer kleinen Portion verweigert hat, irgentwann hat sie den Jogurt dann auch verweigert(wird ja auch langweilig wenn man jeden Tag Jogurt bekommt *Vogelzeig*), dann hab ich jeden Abend (manchmal eine halbe Stunde) das Baytril mit Zahnstochern in getrocknete Mehlwürmer reingestopft.
Wenn die Maus alles verweigert, musst du es wohl so machen wie die 'böse' Tierärtzin. Mäuschen am Fell nehmen und ihr das Zeug einfach in den Mund spritzen (falls du es in einer Spritze hast, ohne Nadel natürlich)
Ich habs nicht geschafft und hab die komlitzierte Art gewählt *bätsch*

Was ist eigentlich Nutrical?

Wenn die Maus alles verweigert, musst du es wohl so machen wie die 'böse' Tierärtzin. Mäuschen am Fell nehmen und ihr das Zeug einfach in den Mund spritzen (falls du es in einer Spritze hast, ohne Nadel natürlich)

Was ist eigentlich Nutrical?

Direkt ins Maul spritzen kann ganz gewaltig schief gehen. Mäuse können nicht husten und wenn die sich daran verschlucken, kann das sehr böse ausgehen. Also: Niemals direkt ins Maul geben. Wenn die Maus nix freiwiliig nimmt, ins Fell schmieren (geht nicht bei allen Medis) oder eine Injektionslösung suchen und zur Not eben täglich vom TA spritzen lassen.

Sarina, geh mal ins Wiki und geb dort Nutrical ein.. Tada, schon weist dus.

ich mach manchmal den Kompromiss (wenn es mit Trägersubstanzen einfach nicht klappt):
Maus schnappen und ANS Maus schmieren. Mit Baytril kann man das.

Sorry wusst ich nicht, die TÄ hat mir erklärt ich soll es so machen *grübel*
Aber ich mach es ja eh nicht so, weil ich es viel zu grausam finde *Angst*
Hab aber gehört das andere hier das machen..

Aufs Wiki hätt ich auch kommen können*Vogelzeig*

hey leute;-)

also ich habs gerstern mit Kokosmilch versucht und es hat auch geklappt.
Nur leider hat sie nicht die ganze kokosmilch aufgeschlabberst da sie glaub ich keinen appetit darauf hatte=)
Ich versuchs heute mal mit weniger kokosmlich.
Hoffe das sie das dann wieder aufnimmt.
Hab sie heute als sie ma wach war Kamillentee inhalieren lassen weil das
schnattern heute morgen so doll war und danach hab ich niy mehr gehört.
Und jetzt auch nicht*freu*

Ich bin so froh wenn das alles überstanden ist=)

ja fein.....!

ich sehe gerade n en Tippfehler bei mir oben:

ich schmiere (klar an die Maus, aber genauer:) ans MAUL. Außen.
Da kann dann nix in die Lunge kommen, aber ist recht garantiert, dass die Maus es aufnimmt (und zwar auch selbst und nicht die anderen)

Aber sooo viel Spaß macht das nicht, dass es meine bevorzugte Lösung wäre ;-)

oh, sehe ich gerade: Inhalieren -- da wär ich gut vorsichtig - Hitze, Feuchte - Zeug in Lunge... - ich wage das nicht.
Nun, bei Dir ist's ja auch nicht mehr nötig.

Ja Ich habe das mit dem inhalieren ab und zu gemacht.
Immer wenns richtig stark wurde...
Ich hoffe aber das es jetzt nachlässt.
Ic hgebe ihr jetzt schon am 4. tag baytril aber leider kommt das schnatter
immer wieder.
hmm... vill. ist es jetzt vorbei..
Wenn nicht werd ich es ihr noch weiter geben ;)

Wieviel Kokosmilch hast du denn genommen?
Ich nehm immer so 2-3 Tropfen auf einen Tropfen Baytril. Das ist noch ne erträgliche Menge für eine Maus. Wenn sie nicht auf Anhieb alles aufschlüfen wollten, ab ich den Löffel eine halbe Stunde später nochmal reingehalten, da gings dann wieder.

Ich hatte hier auch schonmal eine Maus in Behandlung, die hat grundsätzlich einen Minirest auf dem Löffel gelassen, egal wieviel vorher insgesamt drauf war. Bei der hab ich dann ein ganz klein wenig mehr Baytril genommen, so konnte ich sicher sein, dass sie trotzdem die benötigte Menge aufnimmt.

... und die Medis auf jeden Fall weitergeben 10 Tage lang. Sonst kuriert man das nicht weg, sondern züchtet bloß Resistenzen ...
Nach 4 Tagen ist's außerdem normal, dass es noch nicht weg ist.

ähm, ne Frage:

Das schnattern hatte eig. nachgelassen aber seit gestern wurde es
wieder stärker, da sie es ja nicht nehmen wollte.

heißt das, sie hat einen Tag kein Baytril bekommen?

es ist bei Antibiotikum-Gaben ENORM wichtig, dass im regelmäßigen Abstand (bei baytril 24 h) die richtige Menge in der Maus landet.
Gibt man einen Tag nix oder zu wenig, kann das schon ausschlaggebend für den Erfolg/Misserfolg der Behandlung sein.

Lieber etwas zu viel geben als zu wenig.

Also ich hab mich geirrt das ist kein Baytril sondern Retardon.
So ne coralfarbene paste die lecker nach Vanille riecht :)

Last edited:
Back
Top Bottom