Verwerflich?

nimesch

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Ich hatte vor einiger Zeit ja eine Babymaus "adoptiert" da eine Freundin diese einfrieren wollte (zwecks Schlangenfutter und Schlange wollte nicht fressen).
Leider ist mir diese Maus verstorben.Nicht wegen der Ernährung sondern wegen einer Atemwegserkrankung.Der Tochter von meiner Freundin haben wir erzählt das die Maus nun groß sei und ein schönes zuhause gefunden hat bei vielen anderen Mäusen.....fataler Fehler.Zum einem fand ich das nicht toll das sie ihre Tochter belügen mußte und zum anderem stand das Mädel vor ein paar Wochen bei mir vor der Tür mit dem nächsten Mausbaby*traurig*....hab das Mausi dann bei mir aufgenommen mit dem Bewußtsein das sie es eh nicht schafft,denkste!!Inzwischen ist das ein richtiger Moppel geworden,mega lieb und richtig verschmust......kurz darauf kam die nächste Maus*motz*......also auch angefangen aufzuziehen mit meinem Moppel zusammen.TK (mein Moppel) hat es betütelt,geputzt etc und ich gefüttert...inzwischen ist es eine total süße Knalltüte geworden.Aber auf Grund der Augen und dem Verhalten würd ich ganz klar sagen das Flip blind ist.Aber trotzdem ist der rotzfresch und fühlt sich sauwohl:D
So und nun der Hammer,vor ein paar Tagen stand sie wieder da,diesmal mit zwei Mausis.....hab sie genommen und bis jetzt machen sie sich prima.Wachsen und gedeihen super...........
So,nun hab ich aber sowohl dem Mädel als auch der Mama gesagt das es so nicht weitergehen kann.Ich meine,wie oft soll ich denn jetzt noch die Mausis bei mir aufnehmen.Hinzu kommt noch das ich jedesmal bange ob die durchkommen und auch finde ich das,wenn man weiß sein Tier frißt nicht soviel dann soll man eben weniger holen......

Aber irgendwie fühl ich mich jetzt auch schlecht das ich die Mäusepension dicht gemacht habe.Denn am Ende leiden ja doch die Tiere...ist das verwerflich?Hab ich falsch reagiert?Was würdet ihr machen?

Ach und noch was,bei den beiden Neuzugängen bin ich mr nicht sicher um was für Mausis es sich handelt.Ich würd auf Farbmaus tippen,weiß aber nicht ob ich mich da irre und es vielleicht VZM sind?Und da ja Bilder von so Kleinen nicht eingestellt werden dürfen wollt ich mal fragen ob ich sie jemandem per PM zuschicken könnte der sich damit mehr auskennt?

Und hier mal meine beiden größeren Handaufzuchten :

TK
2_5_5.jpg

Flip....man achte auf die Augen(wegen dem blind sein)
2_1_23.jpg

Inzwischen ist Flip noch mehr gewachsen:D

Hallo,

Ich fnde es nicht verwerflich, das du die "Pension" dicht gemacht hast.
So kann das wahrlich nicht weiter gehen. Sicherlich leiden darunter die Mausis, die bei dir landen würden. Andererseits nehmen eben diese Mäuse den Tierheimmäusen die eh schon raren Plätze weg - was auch nicht sein kann. Im Prinzip ist das ein Teufelskreis. Du nimmst Mausi auf, kurze Zeit später bringt die Tochter wieder welche. Und diesen Teufelskreis gilt es, zum Wohl der Mäuse, zu durchbrechen. Evtl. hast du das hiermit getan.

Bilder kannst du gerne an mich via PN o. Mail schicken.

Liebe Grüße,
Benny

Edit:
Vielleicht solltest du deiner Freundin mal ans Herz legen auf Frostfutter umzusteigen...

Last edited:
Huhu,

ich finde du solltest keine weiteren Mäuse mehr aufnehmen, wie du bereits geschrieben hast ist es einfach nur ein Teufelskreis. Die weis das du die Mausis aufnimmst und holt sich deswegen ständig neue Tiere, wenn die Schlange sie nicht frisst dann kriegt die sie eben, die nimmt mir immer meine Tiere ab.....
Soweit ich weis dürfen die die Mäuse auch nich einfach einfrieren oder sonstwie töten, aber warte mal lieber ob da jemand was schreibt der sich damit besser auskennt.

Auf jeden Fall keine weiteren Tiere aufnehmen, da muss man hart bleiben, so leid einem die Tiere auch tun *drück*

liebe Grüßle Irma

Wenn man sich dabei nur nicht so mies fühlen würde*traurig*.....werd in meinem Freundeskreis schon die Mäusemama genannt*Vogelzeig*:D

Nur kann ich das wirklich nicht mehr.....und ich denke mal als eine kleine Gruppe von vier Mausis reicht das ja auch,oder?Weil weg geben tue ich die Zwergis definitiv nicht mehr!!!

Das mit dem Frostfutter hab ich ihr auch bereits vorgeschlagen....aber lebend füttern ist viiieeel natürlicher*Vogelzeig**Vogelzeig**Vogelzeig*

Das mit dem Frostfutter hab ich ihr auch bereits vorgeschlagen....aber lebend füttern ist viiieeel natürlicher

Sicherlich ist Lebendfutter viel natürlicher u. bestimmt auch gesünder - aber was bringt's, wenn sie bzw. ihre Tochter die Mäuse ständig zu dir bringt?
Die Schlange wird davon auf jeden Fall nicht satt...

Sicherlich ist Lebendfutter viel natürlicher u. bestimmt auch gesünder - aber was bringt's, wenn sie bzw. ihre Tochter die Mäuse ständig zu dir bringt?
Die Schlange wird davon auf jeden Fall nicht satt...

Sicherlich,nur ändert sie ja nicht ihre Meinung diesbezüglich und so wirklich Einfluß habe ich leider nicht darauf........

Ist es nicht sogar untersagt Lebendfutter zu geben wenn die Schlange potentiell Frostfutter frisst?
Ich glaube da gabs was...

Ist es nicht sogar untersagt Lebendfutter zu geben wenn die Schlange potentiell Frostfutter frisst?
Ich glaube da gabs was...

Soweit ich weiß ist lediglich der Verkauf von Lebendfutter verboten und woher sie die Mausis bekommt keine Ahnung.Hatte mal gefragt aber sie meinte lediglich von einem Bekannten.Aber sooo genau weiß ich das auch nicht weil ich mich mit der Materie nicht vertraut machen brauche.

Ich finde das Verhalten richtig. Um nicht zu sagen: Es wäre unverantwortlich, weitere Mäuse aus der Futterzucht aufzunehmen und Kinder anzulügen ist eigentlich immer ein Fehler! Sie leben in der Realität, warum sollte man verhindern wollen, dass sie sie kennenlernen? Hast du eine geeignete Behausung für die Mäuse bzw. wie groß leben sie denn? Das ganze klingt nicht sonderlich geplant, und da kann ich mir vorstellen, dass leicht die Käfiggröße darunter leidet.

Hallo Nimesch,
ist schon der Hammer, dass Deine Bekannte immer ihren Futterüberschuss bei Dir ablädt...wenn sie ja eh die Maus dann einfrieren müsste, wenn die Schlange nicht frisst, dann könnte sie auch gleich Frostfutter kaufen *Vogelzeig*
Hast schon recht zu sagen, dass Du das nicht mehr willst, sonst geht das ja ewig so weiter...*grübel*
Hab mich kürzlich auch zweier Futtermäuse erbarmt, die unter katastrophalen Bedingungen hausen mussten..aber im Endeffekt schiebt man ja damit nur den Züchtern das Geld in den Rachen.
Dieses massenhafte Züchten müsste echt mal verboten werden...*böse*
Deine Mäuschen sind kleine Albinos...müssten zu den Farbmäusen gehören. Aufgrund der fehlenen Pigmente im Auge haben sie häufig Probleme mit dem
Sehen und sind sehr lichtempfindlich...
LG Chrissie

Ich finde das Verhalten Deiner Bekannten eine Frechheit. Ruht sich auf den Lorbeeren aus und Du hast die Arbeit. Ich finde, Du hast die Pension mit Recht zugemacht. Das wäre sonst eine unendliche Geschichte.
Hast Du eigentlich schon mal unter die Mäusekinder geguckt, welche Geschlechter sie haben?

Wenn das Auge trüb ist, dann ist sie darauf wahrscheinlich blind. Ist bei Mäusen aber nicht wirklich tragisch. Sind eh eher Nasentiere.

Bild kannst Du mir gern per PM schicken. Wenn sie schon Fell haben, kann ich Dir ziemlich sicher sagen, ob´s Farbis oder VZM sind...

Angelus

@tag

Also meinen Moppel hatte ich anfangs,zwecks Aufzucht,in einer Faunabox.Er war ja damals ganz klein und nackt gewesen.Dann ist er umgezogen in ein Glasbecken 60x30x30.Auch mit Flip zusammen war es eigentlich ausreichend.Und jetzt,wo die beiden Zwergis noch dazu gekommen sind hab ich alle in ein Glasbecken 150x70x70 umgesetzt.Zusätzlich hab ich via so einem Plastikgestell für eine zweite Ebene gesorgt.Von einer Freundin hab ich noch so eine Art Höhle bekommen aus Stein/Koralle(?) wo sie einen großen Eingang und mehrere große Löcher zum rausgucken haben (was sie aber meistens auch als Ein und Austiege benutzen.....dann haben sie noch solch Küchenrollen zum durchflitzen drin,Äste zum klettern usw....also eigentlich genügend Kletter und Vertseckmöglichkeiten.

@tag

Also meinen Moppel hatte ich anfangs,zwecks Aufzucht,in einer Faunabox.Er war ja damals ganz klein und nackt gewesen.Dann ist er umgezogen in ein Glasbecken 60x30x30.Auch mit Flip zusammen war es eigentlich ausreichend.Und jetzt,wo die beiden Zwergis noch dazu gekommen sind hab ich alle in ein Glasbecken 150x70x70 umgesetzt.Zusätzlich hab ich via so einem Plastikgestell für eine zweite Ebene gesorgt.Von einer Freundin hab ich noch so eine Art Höhle bekommen aus Stein/Koralle(?) wo sie einen großen Eingang und mehrere große Löcher zum rausgucken haben (was sie aber meistens auch als Ein und Austiege benutzen.....dann haben sie noch solch Küchenrollen zum durchflitzen drin,Äste zum klettern usw....also eigentlich genügend Kletter und Vertseckmöglichkeiten.

Öhm sorry für den Doppelpost,wollte anstelle auf absenden auf Vorschau klicken.......

@Belialsama

So hab ich das noch garnicht gesehen wegen dem Frostfutter.....paßt ja dann garnicht von wegen lebend füttern ist natürlicher etc*grübel*

zumal einfrieren in einer normalen tk tierquälerei und somit verboten ist
deine bekannte würde sicher auch nicht gerne nackt bei -20°C draußen sitzen

Die Tiere müssen doch sachgemäß getötet sein, bevor man sie einfriert... man darf doch nicht einfach eine lebendige Maus in die Tiefkühltruhe werfen!!

Hi Nimesch,

die Grundlflaeche der Behausung ist schonmal toll! =)
Stell doch mal Bilder davon on, dann koennen wir dir Optimierungsvorschlaege liefern (was man jetzt schon sagen kann: Das Plastik muss unbedingt raus, denn wenn die Maeuschen das annagen kann das im Magen zu ganz boesen Verletzungen fuehren!).

Freue mich auf die Bilder und ein Lob, dass du den Teufelskreis durchbrochen hast.

Was haben denn deine Tiere fuer Geschlechter? Maennliche Farbis kann man leider nicht zusammenhalten, da sie sich auf ausreichend Flaeche ueber kurz oder lang bekriegen, im schlimmsten Fall sogar toeten werden. Daher sind wir hier sehr gut mit Maeuse-Kastrationen gefahren, auch wenn das fuer manche "Neue" vielleicht komisch klingt, es ist moeglich, meistens erfolgreich und praktisch die einzige Moeglichkeit fuer Boeckchen auf ein artgemaesses Leben :)

Achja, kennst du denn schon unser wiki? start [Mausebande Wiki] Das ist hier sowas wie unsere Maus-Bibel, von Haltern mit jahrelanger Erfahrung zusammengestellt - waelz dich mal durch, es lohnt sich =)

VlG
romY

ja, Kastration wäre siche ne gute Option...bei Farbis soll das ja gut klappen, bei Rennis leider nicht so gut...offensichtlich verhalten die sich danach irgendwie komisch. Schade, denn es kommt leider häufig vor, dass die Geschlechter verwechselt werden beim Kauf und man später die Pärchen wieder auseinanderreissen muss...

@nimesch:
Ja, finde das Theater um das Lebendfutter sowieso übertrieben..wahrscheinlich ist das der Schlange eh egal, weil in den Terrarien ja so mit "Jagderlebnis" meistens eh nix is...warum also der Blödsinn?*grübel*
Manche Tiere nehmens nur lebend an, zB Spinnen, ist ja auch ok, aber warum auf Vorrat kaufen? *grübel*
Vor allem die Bedingungen unter denen die Futtermäuse leben müssen ist echt ärgerlich *böse*
Ich wette echt, glückliche Mäuse schmecken der Schlange garantiert auch besser! Viel weniger Stresshormone drin...*Keule*

Laut TSG ist eine Verfütterung lebender Wirbeltiere (dazu gehören auch Mäuse) in Deutschland generell nur dann erlaubt, wenn das betreffende mäusefressende Tier (hier die Schlange) das Futter ausschließlich lebend annimmt. Eine Schlange, die auch Totfutter annimmt, darf demnach nicht mit lebenden Wirbeltieren gefüttert werden.
Da der Vergleich zu Spinnen aufkam: Invertebraten (Wirbellose wie Spinnen) dürfen nach geltendem TSG überhaupt nicht mit Vertebraten (Wirbeltieren) gefüttert werden. Es ist also auch widerrechtlich, etwa nestjunge Mäuse an Vogelspinnen zu verfüttern.

Ich persönlich würde der schlangenhaltenden Freundin auch deutlich sagen, dass Du, nimesch, keine Auffangstation für übrig gebliebene Futtertiere bist. Ich schließe mich der schon von anderen Seiten geäußerten Meinung an und finde ein solches Verhalten, Futtertiere regelrecht auf Deinen Schultern loszuwerden, sehr unmoralisch.

Selbst wenn sie sich verkauft hat, oder die Schlange etwas zickig in ihrem Fressverhalten sein sollte, sollte und muss es ihr doch möglich sein, sich zumindest eine vernünftige Unterbringung zu organisieren und ihre Futtermäuse zur Not selbst, bis zum nächsten Fütterungsversuch, noch eine Weile artgerecht zu halten.

Ein einfaches Aquarium in den Maßen 100x40x40 oder 120x40x40 bekommt man über Internet-Marktseiten einfach und preisgünstig. Ein Gitterdeckel lässt sich ebenfalls leicht bauen. Ein Aquarium dieser Größe nimmt nicht viel Platz in Anspruch und lässt sich für 2-3 Mäuse ganz gut artgerecht einrichten. Natürlich muss auch hier darauf geachtet werden, dass keine Maus alleine sitzen muss.

Und natürlich tut man als Schlangenhalter generell gut daran, sich so gut mit seinen Tieren auszukennen, dass man auch deren individuelle Futtergewohnheiten sowie ihren Hunger bei der einzelnen Fütterung abschätzen kann...

Huhu,

@HipHopBabY

Werd morgen mal Mäusis Domizil knipsen und hier einstellen.....Plastik ist entfernt...anstelle davon könnt ich doch auch einen Karton nehmen,oder?

@Belialsama

Bei TK und Flip weiß ich inzwischen welche Geschlechter es sind.TK ist ein Mädel und Flip ein Bock.Bei den beiden Zwergis kann ich das noch nicht sehen.

@Schattenschwinge

Selbst wenn sie sich verkauft hat, oder die Schlange etwas zickig in ihrem Fressverhalten sein sollte, sollte und muss es ihr doch möglich sein, sich zumindest eine vernünftige Unterbringung zu organisieren und ihre Futtermäuse zur Not selbst, bis zum nächsten Fütterungsversuch, noch eine Weile artgerecht zu halten.

Ich denke mal genau darin besteht das Problem.Denn hierbei handelt es sich um kleine,nackte Babymäuse.....vielleicht gerade mal 1-3 Tage alt!(?)......sprich,ich fütter die Kleinen alle zwei Stunden.Bei TK mußte ich alles allein machen.Also füttern,stimmulieren damit Kot und Urin abgesetzt werden konnten usw.....bei den Nachfolgern (Flip,Speedy und Flecki) übernimmt im Grunde TK alles ausser halt das Füttern........

Ich wüsste echt mal zu gerne, woher die Babys eigentlich kommen...wer isn eigentlich so bekloppt Babymäuse zum verfüttern abzugeben oder gar zu verkaufen?...*kotz*
mal abgesehen davon, dass die Schlange davon eh nicht satt wird. *Vogelzeig*
und wenn ich mir vorstelle, dass die einfach eingefroren werden...das is ja so abartig wie die Methode kleine Katzenbabys zu entsorgen indem man sie ersäuft...aaarggghhh! *Keule*
Schon der Hammer auf welche Ideen Menschen manchmal kommen *grübel*
@ schattenshwinge:
Hab mich ein bisschen verkehrt ausgedrückt, bei den Spinnen dachte ich an Insekten..mir fiel das Nasa-Experiment ein, bei dem sie ne Spinne mit auf die MIR genommen hatten.Und die ist ihnen dann eingegangen, weil die kein totes Fleisch fressen wollte....
Gibt es echt Leute, die Mäusebabys auch noch an Vogelspinnen verfüttern? *Angst*

Back
Top Bottom