Verwirrte Maus gefunden

Olli1986

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, wir haben gerade auf der Straße an einem Park eine Maus entdeckt, die sehr verwirrt schien. Sie lief auf der Straße ständig im Kreis. Menschen und Autos schreckten sie dabei nicht ab. Wir haben die kleine dann Richtung Wiese geleitet, mit der Hoffnung, dass es da besser wird. Das Verhalten blieb aber gleich. Wir wollten die kleine dort nicht zurücklassen, da sie an einer stark befahrenen Straße umherirrte. Wir haben sie dann schonend eingefangen, mit nach Hause genommen und einen kleinen Käfig vorbereitet. Dort hat sie Streu und Heu, ein Schälchen Wasser und etwas von unserer eigener Farbmausfuttermischung. *freu*
Nach ersten Recherchen im Internet könnte es sich um eine Rötelmaus handeln.
Kann sich jemand das Verhalten erklären (im Kreis laufen/über Menschenfüße laufen). Wir wollen sie bei Besserung wieder aussetzen.
Wo sollte das Geschehen? Und wann? Noch vor dem Winter? Was können wir bis dahin Gutes tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi!
Schön, dass ihr euch dem Mäuschen angenommen habt!
Fotos zur Artbestimmung sind sicher nicht verkehrt- und ich würde sagen, ab zum Tierarzt mit dem Kleinen!
Das "im Kreis laufen" kann z.B. durch eine Ohrenentzündung verursacht sein - das ohne bleibende Schäden weg zu bekommen setzt fast immer den Einsatz von Antibiotika voraus.
Aber auch eine Kopfverletzung (Hirn/Innenohrschäden, -quetschungen etc) oder Schlaganfall können so ein Verhalten auslösen. Dementsprechend würde die Medikation dann variieren.

Ich drück dem Kleinen ganz fest die Daumen dass er wieder auf die Beine kommt!
Falls ihr es länger als 3-4 Tage im Warmen habt, wirds wohl zu spät zum wieder rauslassen sein... außer es gäbe nochmal einen Wärmeeinbruch... der sollte dann aber länger als eine Woche anhalten... Sonst muss das Mäuschen den Winter in Menschenobhut verbringen und darf dann im Frühling wenns wärmer wird und das Nahrungsangebot stimmt, wieder raus.

huhu
also im kreis laufen und so hatte ich damals bei einer mittelohr entzündung von meinen ratzen...kann aber auch glaub sehr viele andre gründe noch haben!! Am besten geht ihr morgen so schnell wie möglich zum TA der weis bestimmt besser bescheid!!!!

liebe Grüße

Hab leider nicht Bearbeitenfunktion gefunden.

Hier mal ein Bild von der Maus:

Attachments

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    69,2 KB · Views: 35
:D jap, das sieht zumindest von den Ohren her nach Rötelmaus aus. Wie lang ist der Schwanz denn ca? (oder hast du noch Fotos aus ner anderen Perspektive?)

Wichtig: Rötelmäuse können Überträger des Hantavirus sein- also gut die Hände waschen wenn du im Gehege oder mit der Maus direkt hantiert hast ;)

Der Schwanz ist recht kurz. Der ist so 2-3 cm lang. Ein besseres Bild haben wir nicht. Wollte sie nicht so sehr stressen mit dem Blitz.
Im Käfig hat sie sich jetzt total beruhigt, rennt nicht mehr im Kreis und hat schön gefuttert *freu*
Wärs sinnvoll den Käfig auf die Terrasse zu stellen, damit sie sich nicht an die Wärme gewöhnt?
Damit wir sie noch vor dem Winter aussetzen können. Nach dem Winter wird es doch zu schwer sie auszuwildern, oder?

Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es tatsächlich eine Rötelmaus ist.
Wenn sie nochmal dieses Kreiseln oder sonst ein für Maus seltsames Verhalten zeigt (bei Wildmäusen auch Zahmheit/Zutraulichkeit), dann bitte auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihr!

Mit dem Käfig bei den Temperaturen auf den Balkon ist eine ganz schlechte Idee, dort kühlt es viel zu sehr aus! (sprich im Fall der Fälle hättet ihr morgen ein halb oder ganz erfrorenes Mäuschen... *Angst*)
Aber Falls ihr nen Keller, eine Garage etc habt, in dem es nachts nicht unter 7°C hat und ihr dem Kleinen ordentlich Nistmaterial gebt, dass er sich ein gut 20cm durchmessendes Nest bauen kann, könnt ihr den Käfig auch dorthin stellen.

Ich würd sagen erstmal schauen ob sich das Kleine wieder erholt, dann kann man immernoch schauen ob überwintern oder nicht.

Back
Top Bottom