verwundete "Außenseitermaus"

• Thread starter Thread starter Michèle
  • Start date Start date
He? Wieso zusammenscheißen??? Ich glaub wir haben uns mißverstanden... Sara hat mich informiert, wollt ich damit sagen, also dass die immer genug eiweiß haben müssen... sie hat mich bis jetzt immer gut beraten, sogar besser als der tierarzt... ehrlich jetzt! und das is schon ne beachtliche leistung... nee, nee, eher musste sie loben... ;-) sonst wär schon so einiges schief gegangen!!!

Jetzt schnall ich das erst... ist sie "das Schäfchen"? Dann biste aber ganz schön frech geworden, richtig so!

:D

Nein, das ist nicht mein Schäfchen. Ihr redet hier von zwei verschiedenen personen.

Und an Sandra:
nein, ich habe bei Michele nicht gebaut, Michele hatte ihren Käfig, nur waren ihre Mäuse noch zu klein für das Gitter

und ja, ich habe Michele aufgeklärt, sie haben ja Eiweißfutter bekommen. Und täglich Eiweißfutter müssen sie schließlich nicht bekommen. Außerdem hat Michele Futter aus meiner Tonne, und da ist auch schon Eiweiß reingemischt. Und die Idee mit dem Trockenfutter von Stefanie habe ich deswegegen positiv aufgenommen, weil dieses an der Wunde knabbern, ja vom Eiweißbedarf kommt.
Und wenn ich noch einmal den Satz hat Sara dich nicht aufgeklärt höre, dann dreh ich am Rad*böse*

weil dieses an der Wunde knabbern, ja vielleicht vom Eiweißbedarf kommt
habe das vielleicht vergessen*schäm*

nun hoff ich mal, dass es davon kommt, wobei ich es mir nicht ganz vorstellen kann. Selbst wenn kein Eiweiß im Grundfutter ist, brauchen die Tiere ja nicht täglich Eiweißfutter.
Michèle, wie oft hat dus Eiweißfutter eigentlich gegeben in letzter Zeit?

ich les schnell und vielleicht nicht granz gründlich, aber ich hab immer nur rausgelesen Sara hat informiert ;-)

Ich plädiere auch deshalb für's Katzentrofu, weil's - schon wieder so'n seltsames Argument - einfach am ähnlichsten schmeckt wie Schorf.....
Und hab in solchen Fällen wirklich täglich 3-4 (allerdings kleine) Stückchen gefüttert zum Umkonditionieren..... (dann haben die wirklich so genug, dass sie nicht auch noch Schorf brauchen)

hmmnm
wie machst du das denn mit dem ausmisten? alles einstreu raus und ganz neues rein?
und wie oft?
ich denke mir, dass die tiere, wenn es denn rangklärungsverhalten ist (und nicht der eiweißbedarf), sich um das revier kloppen, gerade, wenn die situation etwas gespannt war. dann der umzug ( =stress) neuer käfig ( =stress)... und dann ist es wohl eskaliert.
ich würde die kleinen auch mit eiweißfutter beschäftigen, gut beobachten, und mal ne etwas längere zeit nicht ausmsiten, zum einstinken, dann beim ausmisten auf jeden fall nicht alles streu rauswerfen. Ich verwende immer mehrere handvoll altes streu. Dann ist der gruppengeruch noch vor4handen und geht nicht verloren.

mehr fällt mir auch nich ein, hmm

Lumi

Hallo,

ehrlich gesagt finde ich, wenn eine Maus derartige Wunden aufweist und seit über 3 Wochen so massiv gejagt wird, dann sehe ich da keinen Sinn drin.
Das Tier leidet unter dem Stress und den körperlichen Folgen massiv.
Daher mein Rat, nimm das Tier aus der Gruppe, und zwar schnellstmöglich.
Wenn du nicht die Möglichkeit hast, eine zweite Gruppe rauszunehmen, dann übergib sie in Saras Hände, auch wenn es dir vielleicht schwer fällt..
für das Tier wäre es das Beste.

lg
Kathrin

Ich hab in letzter Zeit nicht viel Eiweißfutter gegeben, muss ich gestehen und in ziemlich unregelmäßigen abständen und auch nur hundefutter, sonst nie etwas anderes... Ich misste einmal die Woche ganz aus, aber lasse noch etwas streu drin, aber nur ganz wenig, da sie mir sonst zu dolle stinken, aber mache die Gegenstände nicht jedes mal sauber, nur den Futternapf halt täglich... und das hat sie vorher auch nicht weiter gestört... war heute morgen einkaufen und hab mich doch dazu durchgerungen neben katzenfutter auch lebendfutter zu kaufen, da gerade mein freund da is und der sie dann verfüttert hat... und ehrlich gesagt, ich hätte schon früher drauf hören sollen mit dem lebendfutter, hab ich jetzt eingesehen... habe große heuschrecken und große würmer gekauft... denen scheint das jagen richtig großen spaß zu machen ohne dass sie sich anschließend streiten... und sie jagen sogar mit meiner außenseitermaus zusammen und zerlegen dann mit mehreren die beute...:D richtige raubtiere hab ich... ;-) aber zwei interessieren sich bis jetzt gar nicht für dieses futter... wie viel darf man eigentlich maximal von diesen sachen geben?

Nur Hundefutter wär ja nicht das Problem, aber wenns zu selten war.
Nun ja, Heuschrecken und große Würmer (ich denke mal Zoophas oder wie die heißen*schüttel*) sind natürlich klasse, wie du gesehen hast:D
Hört sich ja alles schon mal ganz gut an.

Ich plädiere auch deshalb für's Katzentrofu, weil's - schon wieder so'n seltsames Argument - einfach am ähnlichsten schmeckt wie Schorf.....
*kotz*

wie viel darf man eigentlich maximal von diesen sachen geben?
hmm, alle zwei bis drei Tage nen Mehlwurm pro Maus. Wenn du tatsache Zoodingsbums hast rein thoeretisch nen halben*grübel*
Heuschrecken sind ja auch um einiges größer, also nicht pro Maus ne Schrecke, müssen sie teilen.
Die nächsten Tage würd ich ihnen täglich was geben (wenn ich Stefanie richtig verstanden habe) und dann wieder normal (alle zwei bis drei Tage)

Hallo,

wie sieht es denn hier aus?
Wird sie mittlerweile akzeptiert?

lg
Kathrin

Back
Top Bottom