Hallo !
Jetzt a bissi OT:
Ich hatte meine Vogelvolieren auch mit feuerverzinkten Draht ausgestattet, der hatte definitv Zinknasen.
Mit meinem Nymphen Charly ( wie Anna schon schrieb ) war ich letzes Jahr in Oberschleißheim in der Vogelklinik, wegen Verdacht auf Zinkvergiftung.
Er hatte blutigen Durchfall, hat erbrochen und war teilweise völlig aphatisch.
In Oberschleißheim wurde er dann durchgecheckt es wurde ein großes Blutbild gemacht und dabei ist rausgekommen, das der Zinkwert bei ihm noch normal, aber im oberen Bereich ist. Natürlich hatte ich damals wahnsinnige Angst um meinen Charly, aber mittlerweile bezweifle ich ein bissi, ob das Krankheitsbild von Charly wirklich auf eine Zinkvergiftung zurückzuführen ist, oder auf einen Infekt. Charly ist 8 Jahre alt und er lebte sein ganzes Leben lang in Volieren mit verzinken Draht. Von dem her halte ich diese ganze Drahtmanie - jetzt steinigt mich - für ein bissi übertrieben. *Angst* Die meisten Züchter haben Zinkdraht an ihren Volieren. Was anderes wäre bei diesen riesen Zuchtanlagen ja auch nicht zu bezahlen.
Natürlich habe ich für meinen Charly und auch für den Rest der Meute Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Edelstahldraht kommt nicht in Frage, weil der einfach nicht bezahlbar ist.
Wir haben eine Aussenvoliere für die Nymphies, die 4m lang, 2,50m breit und 2,00m hoch ist, da Edelstahldraht zu verwenden wäre für uns unbezahlbar.
Wir haben uns jetzt ein Volierennylonnetz aus Holland gekauft und das vor den verzinkten Volierendraht gespannt, definitv nicht das Norm + Ultra aber es geht.
Wenn wir was eigenes haben, möchte ich meinen Vögeln eine richtige Aussenvoliere mit Schutzhaus gönnen und da werden wir Aluelemente benutzen.
OT Ende
Bei Mäusen und/oder anderen Nagern glaube ich nicht an Zinkvergiftungen durch Volierendraht.