VG 1.Wurf mit 2.Wurf (männchen)

Friisii

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen
Ich hätte da nochmals eine Frage;

Die beiden Jungs aus dem ersten Wurf (16.März geboren) sitzen momentan mit dem Papa zusammen und warten darauf, dass sie am 7. Mai kastriert werden.

Der Nachwuchs des zweiten Wurfes (am 7.April geboren), wird von mir ende April nach Geschlechtern getrennt.

Nun meine Frage:

Soll ich noch vor der Kastra die Jungs des zweiten Wurfes mit denen des Ersten inkl. Papi vergesellschaften oder soll ich warten, bis die Ersten und Papi kastriert wurden?

Es ist drum so, dass ich je nach Variante, dann einen neuen Käfig kaufen werde, da ich momentan nur 2 Stück habe und im anderen die Weibchen und der zweite Nachwuchs drinn sind.

Mein Endziel wäre es am Schluss wieder alle (kastrierte Männchen und Weibchen) zusammen zu setzen und dann die Käfige irgendwie miteinander zu verbinden.

Hab momentan keine Ahnung, was ich als Nächstes machen soll aussert die Ersten drei kastrieren zu lassen.
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!!!

Viiiiiielen lieben Dank schon im Voraus

die Jungböcke brauchen unbedingt ein erwachsenes Vorbild, von dem sie lernen können. Wenn du bis nach der Kastra warten würdest, dann würden sie ja erst mal eine Weile allein unter sich bleiben, was ziemlich negative Auswirkungen auf die Entwicklung ihres Sozialverhaltens haben würde.

Daher: Papa so früh wie möglich kastrieren, damit er schon mal Hormone abbauen kann - und die Böcke aus dem 2. Wurf bei der Geschlechtertrennung gleich mit dazu.

Die Böcke aus dem 2. Wurf sind noch sehr jung, da ist Revierstreit noch nicht unbedingt direkt zu befürchten. Aber auch da: je eher sie kastriert werden können, um so eher entspannt sich auch die Gesamtsituation.
Eine Notunterkunft solltest du aber auf jeden Fall bereit halten, denn wenn es doch Streit gibt, dann idR. ohne Vorwarnung, und du musst dann schnell reagieren.

*freu*Danke für die schnelle Antwort!!!!

Leider ist der 7. Mai der Frühstmögliche Termin für die Kastra!!
Wie gross ist das Risiko, dass der Papa die Jungen Böcke des zweiten Wurfes nicht akzeptiert und angreifen würde? Sonst würde ich sie ende April versuchen mit dem Papi zusammen zu setzen.

Was denkt ihr?

normalerweise nimmt der Papa sie (widerwillig) an, er hat ja keine Wahl. Streit ist nur dann zu befürchten, wenn sie sehr frühreif sind, und schon ordentlich nach Bockhormon stinken. Sehr unwahrscheinlich.
Eine harmonische Gruppe wird so eine Männer-Zwangs-WG aber normalerweise nicht - bzw. erst nach der Kastra aller Tiere.

Das Zusammen setzen klappt meist noch ganz gut, aber es kann dennoch in den nächsten Wochen dann doch noch eskalieren.
Evtl. müssen sie eine Zeit lang auch erst mal noch beengt sitzen, bis der Hormomspiegel ausreichend abgesunken ist.

Oooohhh da bin ich aber etwas erleichtert!!! Mache mir nämlich grosse Sorgen, dass die Kleinen dann Unter der VG leiden werden, was ich natürlich unter keinen Umständen möchte!!
Dann werde ich die Jungen Böckchen einfach zum Vater und den beiden anderen setzen.... Der Käfig ist 80x45x65
Ist das zu klein für mind. 10 Böcke?

Dann werde ich noch einen grossen Käfig kaufen, der im Fall der Fälle als Notunterkunft, oder sobald dann alle kastriert und ausgestunken sind, als definitive Lösung genutzt werden kann.

Hab gelesen, dass die Mäuse einander am Duft wiedererkennen.... Kann es da auch sein, dass der Vater die Neulinge auch als seine Nachkommen erkennen kann?
Dann könnte es ja auch sein, dass die VG etwas leichter wird ohne die ganzen Schritte mit Badewanne, Hamsterknast usw. Oder muss ich sie auch auf neutralem Boden das erste Mal zusammensetzen? Sorry wegen den vielen Fragen, aber ich möchte es einfach richtig machen.
Hab mir zwar alles über VG in eurem Wiki durchgelesen und aufgeschrieben, weiss aber nicht, ob das auch bei ,,Blutsverwandten,, so ist.

also für 10 Mäuse ist es natürlich zu klein, aber für 10 Böcke ist es OK - da ist die Gefahr, dass es zu gefährlichen Prügeleien auf großer Fläche kommt sonst viel zu groß.

Mäuse erkennen sich am Duft, aber Verwandtschaftsverhältnisse sind ihnen völlig egal. Der Duft entscheidet nur zwischen 'Gruppenmitglied' oder 'Eindringling'. Da sie bis jetzt in verschiedenen Gruppen gelebt haben, haben sie natürlich auch einen anderen Geruch.

Bei den Jungböcken greift normalerweise der Welpenschutz, so dass du sie höchstwahrscheinlich einfach direkt zum Papa rein setzen kannst.
Dann gut beobachten: Greift er (oder die großen Brüder aus dem 1. Wurf) sie dennoch an, dann bleibt nur erst mal die echte VG - aber da würde ich nicht mit der Badewanne an fangen, sondern auf kleinem Raum - in 'ner TB z.B.
In dem Fall sind idR. nicht alle VG-Schritte nötig.

Statt Hamsterknast bzw. verschiedenen Zwischenkäfigen empfiehlt es sich aber immer, den Endkäfig zu nehmen, und mit verschiebbaren Trennwänden entsprechend zu verkleinern. So muss nicht umgesetzt werden, und die ganze Geschichte ist wesentlich unstressiger für die Tiere.

*freu*Viiiiiielen Dank für deine Hilfe!!!!! Mir fällt grad ein riiiesen Stein vom Herzen, da ich nun weiss, wie ich vorgehen soll. Du hast mir damit sehr geholfen. Vielen vielen Dank
*drück**freu**drück*

Super, das Meiste geklärt :D
ja, bis zur Kastra lohnt immer (wenn sie's mitmachen) - da wird, wer grad von Kastra kommt, auch wieder aufgenommen

normalerweise nimmt der Papa sie (widerwillig) an, er hat ja keine Wahl.
er kann die Wahl haben, sie wegzubeißen, weil ihm das Jungvolk zu blöd wird, aber das ist in der Tat selten.
Und das erfährst Du nur mit Testen - ich würd's (auch) auf jeden Fall probieren, füge nur an, dass ein Restrisiko dabei ist (da bist dann also nicht Du schuld).

eben:
Dann gut beobachten: Greift er (oder die großen Brüder aus dem 1. Wurf) sie dennoch an, dann bleibt nur erst mal die echte VG - aber da würde ich nicht mit der Badewanne an fangen, sondern auf kleinem Raum - in 'ner TB z.B.

Wenn die erst mal gut 3 Std beieinander sind, ist bei mir nie was nachgekommen, sondern hat funktioniert.
Ich fülle inzwischen einzeln ein, nicht alle auf einmal, dann sehe ich schneller, wie sie auf die Kleinen reagieren (und nicht einfach nur auf deren Zahl)

Bei mir hat sowas aber auch schon nicht geklappt ;-)

Back
Top Bottom