VG 2+1+1 wie lange ...

peppi1214

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Heute Nachmittag habe ich mit meiner 1.VG begonnen.
1 Kastrat+1Kastrat+2Weibchen.
Mit der VG habe ich in der Badewanne begonnen.

Nach anfänglicher Aufregung die sich schnell gelegt hat haben sie sich gegenseitig
geputzt und zusammen gelegen.
Gezicke oder Streit konnte ich nicht feststellen.
Ich bin sehr froh das es bisher so ruhig zuging und hoffe das es auch so bleibt.

Meine Frage :
Nach wieviel Stunden kann ich die Mäuse umsetzten?
Der nächste Schritt sollte ein Glasbecken sein das ich vorerst auch 30x30cm verkleinert habe um es Schritt für Schritt zu vergrößern.

Es ist weiterhin alles ruhig.
*freu*
Die 4 liegen zusammen unter der Brücke und putzen sich oder schlafen.*freu*

Ist es ok wenn ich das Streu aus der Badewanne mit in die nächste oben beschriebene Station gebe?

Last edited:
hey peppi,
Wenn die Kleinen noch in der Wanne sind kannst du sie, da sie sich ja zusammengerauft haben umsetzten. In der Badewanne sollen sie eh nur so lange bleiben bis sie einen Kuschelhaufen bilden, und da sie das bei dir ja machen können sie zur nächsten Station. Das Streu aus der Wanne kannst du ihnen mit in das Glasbecken geben, solltest du sogar, da das ja schon eingemüffelt ist. Jedoch wäre ich mit der Brücke vorsichtig, durch das Umsetzten geraten sie wieder in Stress und die Rangeleien können losgehen. Also gut beobachten und beim kleinsten Anzeichen von Streit würde ich die Brücke wieder rausnehmen.

Oh super. =)
Vielen Dank für Deine Antwort.
Habe sehr gehofft jetzt noch eine schnelle Antwort zu bekommen.
Habe auch im Wiki gestöbert aber eine kleine Unsicherheit bleibt .
Ich setz mal schnell um.

In dieser Phase der VG sollten die Mäuse noch kein Inventar haben (außer wenig Streu und Wassernapf). Also auch keine Brücke. Wenn die Mäuse jetzt lieb sind, dann lass sie drin, aber eigentlich gibts einen Unterschlupf wie diesen erst in einigen Tagen.
Pass gut auf die Mäuse auf und beim kleinsten Anzeichen von Streit würde ich die Brücke wieder rausnehmen.

Huhu.

Gestern Abend nach dem umsetzen waren die im Glasbecken aufgeregter als zuvor in der Badewanne.

Die 4 verstehen sich gut.=)

Sie putzen sich innig.Wobei der oder die andere schonmal heftig piept
und schlafen zusammen unter der Brücke.

Sie heißen übrigens: Sissi,Susi,Gonzo und Roy =)

Sissi ist die Mutter der 3 anderen.Susi lebte seit Geburt mit ihr zusammen.
Gonzo und Roy lebten zusammen ,mußten aber direkt nach der Kastra getrennt werden da Gonzo plötzlich auf Roy los ging.

Die Brücke habe ich dazu gegeben weil mir das von einer Verhaltensforscherin empfohlen wurde die selbst bei VG so verfährt.
Ich fand es sinvoll den Mäusen einen Ruckzugsort zu geben damit sie sich sicherer fühlen können und dabei aber jederzeit die Möglichkeit haben unter der Brücke weg zu laufen.
Sieht so aus als ob es funktioniert....bis jetzt zumindest

Ich werde aber stets ein Auge drauf haben.
.

Last edited:
Ich hatte statt einer Brücke ein größeres Stück Pappe gegeben dass ich bogenförmig geformt hatte, allerdings erst als sie rund einen Tag zusammensaßen (nach der TB-Station) und sich soweit zusammengerauft hatten. Manchmal klappt es, manchma nicht. Ist halt stark von den Individuen abhängig. Da du aber zwei Kastraten in der Gruppe hast denke ich dass du mit weniger Zickenterror zu tun haben wirst als ich ich mit meinen sechs Weibern hatte ;-) Trozdem schadet es natürlich nicht wachsam zu sein.

Back
Top Bottom