VG 2 x 3Mädels + 3Jungs

kiwi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
So, wenn ich morgen die drei Damen und drei Kastraten von Toast abgeholt habe, möchte ich sie sofort mit meinen drei 'alten' Mädels vergesellschaften, weil bei mir Montag die Schule wieder losgeht und ich dann vermutlich anderen Stress haben werde *skeptisch*.

Mein Plan:
Ich habe nur sehr kleine Transportboxen, 20*30cm oder so... Das ist mit Sicherheit zu klein für 9 Mäuse. Ich würde dann sofort als nächsten Schritt nach der Badewanne den Hamsterknast nehmen, der ist ca 50*30cm groß.

Kurze Frage: in der Badewanne lasse ich sie, bis sie auf einem Haufen liegen? Oder wie lange? *grübel*

Und im Wiki steht, dass sie so lange in der Duna bleiben, bis sie auf einem Haufen schlafen und total friedlich sind. Aber mind. 12h. Das werd ich dann auch so machen, ich habe nämlich eine kleine Kampfmaus dabei, die ist mir nicht so ganz geheuer *skeptisch*.

Als nächsten Schritt hätte ich dann direkt eine Etage des EB, 80*50cm. Kann ich ihnen dann sofort die ganze Fläche geben?

Ok, das war die erste Hälfte der Fragen, die zweite kommt, wenn es soweit ist :D.
Ist schon komisch, da liest man sich immer schon die VG-Threads der anderen durch und wenn man selbst dran ist, hat man alles Wichtige schon wieder vergessen *schäm*.
Na, ich bin ja mal gespannt wie sich die Mäuse anstellen *Angst* Ich werde dann natürlich berichten (wenn gewünscht sogar mit Fotos *heilig*)

LG, Inga

hey

leg in die Badewanne irgendwas rein, also die Mäuse nicht auf den blanken Wannenboden setzen. Ist sehr unangenehm für die Nasen (Alles weiß um sie herum,, kalt, glatt und dann noch neue fremde Mäsue..
Du kannst Küchenpapier auslegen und da schon ein wenig Einstreu drauf verteilen.
Nicht vergessen bei der Badewanne den Abfluss zuzumachen ;-)

Ich bin ja kein Badewannenfan, aber sie sollten sich dort friedlich verhalten und keine Agressionen zeigen. Wenn sie auf einem haufen liegen wäre das toll, ist bei so großen Gruppen aber durchaus erst nach längerer Zeit der Fall.
Wenn si esich in der Badewanne verstehen, lieb sind, keine Maus irgendwie aggressiv wirkt, kannst du sie in den 50er Knast setzen.
Im Knast sollten sie dann aber schon miteinander kuscheln.

je nach dem, wie sie sich verhalten, können sie als nächsten Schritt dann die vollen
80*50 bekommen...

Immer brav das ganze Einstreu mitnehmen und so ;-)

Alles klar, ich werd die alte Streu immer mitnehmen, und ausgelegt hätte ich die Wanne schon ;-)
Wird schon klappen *heilig*

Jetzt muss ich erst mal in den Praktiker und Material für Türen kaufen, die neuen Mäuse sind ja sowas von flummig, und ich will den EB erst mal zumachen, bevor sie da reinkommen *Angst* (war bisher Offenhaltung).

Ich bin ja kein Badewannenfan
Lässt du die Badewanne dann einfach aus?

bei mir kommen sie direkt in ein 60er Aqua.
Sind sie lieb, bleiben sie so (und später wird dann größer gesetzt auf 80*50). Wenn sie aber nicht zueinander finden, verkleinere ich auf 30*40 (je nach dem, wie viel Mäuse es sind)und vergrößere dann nach und nach. Hat bisher so ganz gut geklappt (besser, wie mit Badewanne davor...).

So, also die Badewanne fanden sie wohl toll, nach 15min lagen sie das erste mal auf einem Haufen. Wenn ich es jetzt schaffe, die Fotos auf den PC zu ziehen gibts die Beweisfotos =)

Büüüüüüüülder!!! *heilig*

Erste Annäherungsversuche:

Maus hat eine Handtuchhöhle entdeckt:

'Wie, stressige Vergesellschaftung? Bei uns doch nicht!'*Herz*

Zum ersten Mal alle auf einem Haufen *freu*

Und so ging das die ganze Zeit. Von wegen fremde Mäuse: na und, schläft man halt zu 9. statt zu 3. *Herz*

Was schätzt ihr, wie viele Mäuse in eine Futterschüssel passen *umkipp* :

Und das letzte Kuschelfoto mit allen für heute, danach gings auch in den Hamsterknast:

Die 9 sind soooo knuffig und wahnsinnig lieb zu einander *Herz* Vor allem bei der einen Dame (auf dem letzten Bild ganz rechts) war ich mir ja nicht so sicher, ob sie die Neuen akzeptiert, aber bis jetzt ist alles bestens gelaufen. Abgesehen davon, dass die drei neuen Damen noch sehr hüpfig sind *Vogelzeig*

"Eine Portion Maus bitte!" - cooles Bild!

Auch wenn gerade alles sehr gut zu laufen scheint - überstürz trotzdem nichts. Viel Glück weiterhin!

überstürz trotzdem nichts. Viel Glück weiterhin!

Danke!
Nein, nein, alles schön nach einander, mittlerweile sind sie in der ersten Etage auf 80*50cm, alles friedlich. Man sieht schon, dass sie gerne mehr Zeug zum Klettern haben möchten, sie hängen die ganze Zeit am Gitter *seufz*, aber das Häuschen gibts erst morgen.
Wie war das noch mal mit einem Laufrad? Eher später, oder? In welcher Reihenfolge sollte man denn sowas wie Äste, Wurzel und 'Tischebene' reinstellen?

Hier noch ein paar Bilder von gestern und heute:

Ich liebe diese Kuschelhaufen *Herz*

Feli auf Alleingang (das ist so eine Hübsche =))

Bruder und Schwester

Off Topic:
kann man diese blauen Links unter den Bildern irgendwie wegmachen bevor man die postet?

Wie war das noch mal mit einem Laufrad? Eher später, oder? In welcher Reihenfolge sollte man denn sowas wie Äste, Wurzel und 'Tischebene'
in der reihenfolge und irgendwann danach das Laufrad ;-)

blaue Links: ich nehm immer den hotlink for forums 1 .. da hab ich keine Links drunter stehen ..

Aha, hab den Fehler gefunden, warum dieser Link angezeigt wird=)

Wenn sie sich morgen mit dem Haus nicht kloppen, kann ich dann übermorgen schon die Wurzel reintun? Oder lieber noch ein bisschen warten?

wenn sie im Haus lieb sind, kannst Du ihnen nach 2 Tagen ein paar harmlsoe Ästchen reinlegen. Am nächsten Tag dann nen Ast, wo Maus auch drauf rumklettern kann... und dann evtl wieder nach zwei Tagen dann die Wurzel (ist ja dann doch schon eine größere Wertsteigerung ;-) ).
So würds ich wohl machen.

Oki... jetzt muss ich nur noch ein paar harmlose (:D) Äste suchen. Die letzten harmlosen waren nämlich so harmlos, dass meine 'Alten' sie einfach gnadenlos geschräddert haben und ich mir nicht die Mühe gemacht habe, sie zu entstinken ;-)

Aaaaaalso...
Mittlerweile haben die 9 Stinker (oh ja, sie duften wirklich nett*umkipp*) alle drei Etagen und zwar so gut wie vollständig eingerichtet, d.h. mit Wurzel, kleinem Sandbad, Ästen, Häuser, Finkennester, Seile etc. Seit vier Tagen haben sie auch die Buddelebene, die auch schon fleißig umgegraben wurde *Herz*.
Bisher hatte ich nie auch nur ein klitzekleines bisschen Stress bemerkt, ich hatte mich schon gewundert, dass sie scheinbar die Rangordnung gar nicht ausdiskutieren mussten. Aber seit zwei Tagen geht's bei denen ganz schön rund. Erst dachte ich nur, dass meine kleine Zimtzicke Della mal wieder die Truppe aufmischen würde (war vor einem Jahr auch so, als sie mit vier 'alten' Freunden bei mir einzog, das hat sich nach zwei Wochen von alleine wieder erledigt), aber heute habe ich gesehen, dass andere auch beteiligt sind (und zwar immer eine meiner 'alten' mit einer meiner 'neuen').

Kann es sein, dass sie jetzt, wo sie sich langsam in dem Käfig orientiert haben, die Rangordnung ausmachen? Aber sie sind schon ziemlich grob zu einander. Andererseits liegen sie auch immer wieder zusammen auf einem Kuschelhaufen, im Nest oder auch einfach so in der Gegend ohne Decke *grübel*

Hat jemand eine Idee, was die fürn Problem haben könnten? Ich kann nachts schon nicht mehr ruhig schlafen, weil sie öfter mal am quitschen sind und ich Angst habe, dass sie sich gegenseitig zerlegen...

was genau verstehst du unter 'ziemlich grob'?
Rumgescheuche, bei dem eine Maus Fiepsend vor einer anderen davon rennt und versucht, diese durch Haken schlagen etc. abzuschütteln??

ja, das auch, aber heute hab ich gesehen, dass sich eine Maus am Schwanzansatz einer anderen festgebissen hatte. Ich hab sie einmal kurz angepustet, da hat sie dann auch losgelassen. Das war gestern auch schon mal so, da war wieder die gleiche Maus wie eben das Opfer.

Also es geht nicht nur um Rumgescheuche.

Back
Top Bottom