VG 3mk + 2m

DanielHD80

Fellnasen-Fan
Messages
127
Reaction score
0
Hallo,

habe vorhin meine VG begonnen. Meine 3 Kastraten mit 2 Mädels hier aus dem Forum.

Zusammen ins neutrale Aqua ging es um 18:30 Uhr. Dieses ist 80x40 und dort gab es über eine Stunde lang ununterbrochen gequieke und "fliegende Mausknäule". Gegen 19:30 Uhr habe ich dann mit einem Stück Pappe auf ca. 30x40 cm verkleinert, keinerlei Änderung.

Die Mädels quieken alles an was ihnen auch nur in die Nähe kommt. Oft (nicht immer) auch untereinander. Die Herren vertragen sich nach wie vor problemlos und putzen sich gegenseitig.

Aktuell ist es so, dass die drei Kastraten im einen Käfigeck liegen und kuscheln, die Mädels sitzen nebeneinander im anderen Eck. Inventar ist keines drin ausser einem Wassernapf. Ist das normal so? Kann ich was verbessern?

Gruss Daniel
 
lt. dem was ich bisher gelesen habe, find ich die erste "Behausung" zu groß für eine VG mit fünf Mäuseleins... (Farbmäuse? richtig?)

hast Du eine Transportbox?
Streu rein, Mäuse rein, Deckel zu, warten was passiert... so jedenfalls hab ichs gelesen

Habe erst eine Teil-VG hinter mir, kann deshalb nur theoretisch weiterhelfen... *heilig*
 
Erscheint mir auch zu groß für den ersten VG-Schritt. Ich hab's so gemacht wie Bianca beschrieben hat, wenig frisches Streu in eine TB, Futter drin verteilen, Gurke rein statt Trinknapf, Mäuse rein und Deckel zu. Danach am besten nur noch hinhören, nicht gucken, jedesmal wenn eine ihr Näschen rausgestreckt hat blutete mir das Herz. Fühstens wenn alle fünf zusammengekuschelt schlafen mit dem eingemüffelten Streu größer setzen.
 
Daniel, Du hast viiiel zu groß angefangen, bei fünf Mäusen würd ich definitiv zur TB raten und zwar für ca 12 Stunden. Danach ins abgeteilte Aqua.

Wird schon werden :-)
 
OK. Jetzt ist Ruhe. Die drei Herren kuscheln, die zwei Damen schauen im Aqua rum. Also wirklich zu viel Platz. Meine Tronsportbox ist aber nur ca. 30x20x20 cm. Reicht das für fünf Mäuse? Das doch viel zu klein? Napf müsste ich da auch reinstellen, weil Gurke ist keine mehr da... Wenns da dann mal rund geht ist der sofort leer...
 
so klein soll das die ersten 12 stunden aber sein! :)

*sry, aber da hättest du vieleicht vorher dran denken sollen,also an gurke.das steht auch mit der TB im wiki...*
 
sry, aber da hättest du vieleicht vorher dran denken sollen,also an gurke.
okay. doof, hab ich nicht... was ist jetzt die beste lösung?

mit wassernapf und "umwerf-risiko" in die transportox (ich arbeite morgen 12h!)

oder

mit wassernapf und ohne umwerf-risiko ins aqua

oder

beide gruppen wieder trennen und vg in ein paar tagen neu beginnen?
 
wie klein kannst du das aqua abtrennen? also unter dem arbeits ding etc würd ich eher in aqua weil wasser brauchen sie ja..

und ich mein nicht mit pappe :D die hätten meine in höchtens 2 min durch und wenn du nicht das bist wäre mir das zu riskant.hast du nur das aqua?

*ich muss nochmal meckern,vgs bitte immer genügend zeit einplanen,grad die ersten tage also am besten am WE oder urlaub :)aber man lernt ja dazu :)
 
Wenn das Aqua jetzt 30*40 cm groß ist, finde ich das okay.

Lass die Mäuse zusammen und geb ihnen einen Napf. Gegen das "Umwerf"-Risiko (was hast du denn für Näpfe?), kannst du den Napf auf einen flachen Stein oder einen umgedrehten leeren Napf stellen. Dann wird evtl. auch nicht so viel Streu reingebuddelt.

Wegen der Arbeit morgen: Hättest du wen, der mal nach den Tieren schauen kann, tagsüber? Wenn die Mäuse über Nacht ruhig sind, dann sollten sie das auch tagsüber sein. Aber sie ganz ohne Aufsicht zu lassen, ist schon arg riskant.
 
AW: VG 3mk + 2w

Sooo... Nochmal neu begonnen in der Transportbox mit Gurke drin. 8 Stunden riesiges Gequieke, aber nie Blut oder so. Immer nur gezicke der Mädels. Die Jungs waren immer supercool. Nach 12 Stunden weiter ins (mit Holz) abgetrennte Aqua, heute morgen 5 cm vergrössert, jetzt kuscheln sie friedlich. Ich würde sagen das sieht gut aus (bis auf die Bildqualität...)
 

Attachments

  • vg.jpg
    vg.jpg
    25,7 KB · Views: 12
Back
Top Bottom