ich hab eben mal grob nach Threads von dir gesucht, weil es mir wirklich so vorkommt, wie wenn Du munter hin und her VGst.
ich habe in den letzten zwei Monaten (nicht ganz) 7 Threads gefunden, in denen es um VGs geht.
einmal schreibst Du, haste zwei VZM Gruppen, alles Weiber. Und selbst bei denen gab es Probleme bei der VG (lag wohl an einem VZM Herrn).
Sind die denn nun VGt worden?
Das Chaos geht meiner Meinung nach bei den Farbis los.
Hab mir das jetzt aus den verschiedenen Threads zusammen gesucht:
23.3.:
1. gruppe, 4 weiber und kastrat(kastriert auf jeden fall vor november 0

aus th karlsruhe
2. gruppe, 3weiber und ein kastrat(kastriert seit 18.4.0

von quietscheente
3. solokastrat(kastriert seit 19.3.09) ehemals sterilisierter bock aus bahlingen
4. nur vll, ein solokastrat aus kalrsruhe(kastriert vor 2 wochen
Nummer 4 kam doch nicht dazu. in Gruppe 1 gab es voerher schon ordentlich Stunk, haste in dem Thread geschrieben.
Am 8.5.:
„also ich und nefrit haben vorhin die beiden gruppen, die nur noch aus je 3 weibern udn einem kastaren bestanden und den solokastraten zusammengesetzt“
Also Gruppe 1, da wo es eh Stunk gab, mit Gruppe 2 und dem Bahlinger.
Der Bahlinger hat Stress gemacht, blutig gebissen, den habt ihr wieder raus. der soll extra Weibchen bekommen.
aktueller Stand:
Eine 8er Gruppe, ein Solokastrat.
Für die 8 die 2. VG, da sie ja nicht in der Kombi Weib+Kastrat von Geburt an haben sein können.
Für den Kastrat die erste VG. Die meiner Meinung nach schon gezählt werden muss, auch wenn es a. kurz war und sie b. gescheitert ist. aber er hatte den Stress auf jeden Fall.
24.5.: Der Bahlinger Solo hat nach einigem hin und her zwei Weiber als Gesellschaft bekommen. Und das war auch eine ProblemVG!
Für den Bahlinger Solo seine zweite Vg, Für die Weibchen (Waiblinger...) wohl die erste.
19.6.: zu dem Fundbaby-thread:
„sollte ich nun noch ne erwachsene dazu? oder warten bis sie noch etwas größer ist und etwas zugenommen hat und dann zu den anderen 11?
nun ist sie ja alleine und kann von niemand anderem sich wichtiges fürs spätere leben abgucken
die anderen 11 reagieren auf andere mäuse ganz brav, da wird geschuppert und dann gekuschelt“
Welche 11?
So brav warn die elf, wenns die ehemalige 8er gruppe +Bahlinger und seine Mädels nicht unbedingt schon immer…. da war einmal die Ur-4er gruppe schon extre stinkig (siehe ganz oben, Gruppe 1), dann der Bahlinger hatte zwei schwierige VGs bereits....
Dem Fundbaby hätte ich die Gruppe nicht zugemutet... haste ja wohl auch nicht.
26.6.:
ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mitgeholfen haben, dem kleinen mann ein schönes leben zu ermöglichen
der herr hat nun gessellschaft von 7 mädels und 2 kastraten, er liebt alle, kuschelt sehr genre und begattet auch genre mal die weiber, aber das wird sich bestimmt irgendwann auch legen, bei 7 mädels verteilt es sich auch realtiv gut
sie ziehen schrittweise immer größer bis sie dann die vollen 213x60x50 haben und die buddelebene mit 85x60x45
Für den Bahlinger VG Nummer 3 (1 war die gescheiterte, 2 die mit den zwei Waiblinger Damen), für seine zwei Damen die zweite… Und der Rest? Erste ur-8er Gruppe? Das wäre dann für die 3. VG…..
Das ist also jetzt deine 10er Gruppe, mit Mäusen, die alle 2 oder 3 VGs schon hinter sich haben und die waren allesamt immer rigendwie problematisch.
Du hast bei den zwei damen, die beim bahlinger waren, nur ncoh eine Chance auf eine VG.
Hoffen wir, dass es genau die beiden sind, die irgendwann mal übrig bleiben. und dass die anderen vorher an Altersschwäche sterben. denn sonst müsste man denen noch eine 4. VG zumuten.
da finde ich es schon durchaus nachvollziehbar, wenn wir da einmal durcheinander kommen bei dem ganzen hin und her und auch verständlich, wenn wir dir von VGs abraten, die nicht nötig sind. denn du hattest in der letzten Zeit damit genügend Probleme. und dieser Beigeschmack ist halt bei uns geblieben.
Die zwei Ludwigsburger und die Babymaus würde ich VGen. das reicht. Und die würde ich auch als seperate Gruppe halten. auf jeden Fall nicht zu deiner anderen Farbigruppe dazu. und da die VZMs in ihrer VG auch nicht grade alles leicht hatten, würde ich auch die extra lassen.
evtl auch mal überlegen, ob Du weiterhin so viele Gruppen haben willst oder ob du deine Mauszahl evtl etwas reduzierst. Tut Dir ja auch nicht gut, wenns bei jeder VG geknatscht hat und es so ein hin und her ist.
Auf Wunsch poste ich noch die Links, aus denen ich mir das alles eben zusammengebastelt habe.