vg. 4 erwachsene + 5 mäusekinder

Centauri

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo.
ich habe eben 5 noch ganz kleine farbmäuse bekommen und vergesellschafte die gerade mit meinen 4 alten. alles weibchen. ich habe jetzt gleich nach dem kennenlernen im käfig 85x38cm angefangen. was haltet ihr davon? ist das noch zu groß für 9 tiere?
meine info ist das die mäuse erst ab 2 monaten auf die mäuseburg dürfen. wie sind da so eure erfahrungen?

Hallo udn willkommen im Forum.

Eigentlich ist 85x38 für 9 Tiere als ersten Käfigschritt in einer VG zu groß, aber wenn die Kinder jung genug sind und noch unter den Welpenschutz fallen, dann müsste es eigentlich klappen.

Ich würde sie erst mal so lassen, wenig Streu, kein Inventar, nur Futter und Wasser rein und gut beobachten.
Ohne sie jetzt vor mir zu haben udn direkt sehen zu können würde ich sie zur Sicherheit allerdings dann erst mal 2 Tage ohne jede Veränderung halten.

Wenn es zu Streit kommt, dann aber besser gleich kleiner setzen.
Am besten dazu geeignet ist eine verschiebbare Abtrennung im Käfig.

also ich habe schon eine vg hinter mir und die war anders. jetzt die mit den kleinen ist ruhiger. die kleinen fressen sehr viel. die alten waren viel mehr damit beschäftigt einen ausweg aus dem käfig zu suchen. aber sie haben auch schon zusammen gelegen. aber gelegentlich gibt es auch mal zickerei und eine von den kleinen wird 20cm weit weggeschubst.
kein inventar bezieht sich das auch auf einen unterschlupf?

würde ich ganz am Anfang noch nicht geben.
Du kannst aber 'ne ruhige Ecke vom Käfig von außen mit 'nem Tuch abdunkeln, damit sie sich dann dort alle zusammen in diese Ecke drängen.

Später dann z.B. 'ne Weidenbrücke oder so geben, damit sie sich da drunter etwas verschanzen können. Ein echtes Haus etc. erst mal besser noch nicht.

erledigt. sie haben jetzt ein tuch drüber. jetzt hängen 80% der mäuse neugierig unter der käfigdecke. :D

also ich muss sagen das mit den kleinen läuft richtig gut. die ersten 2-3 stunden waren die alten noch grob zu den kleinen und mussten zeigen wer das sagen hat. aber inzwischen kuscheln alle friedlich und ohne gequike.

erstaunlich wie gut das mit den kleinen geht. habe den käfig mit im schlafzimmer stehen damit ich notfalls eingreifen kann aber ich war nur 2x wach. und da hat eine maus nur gequiekt weil sie sagen wollte komm mir nicht zu nah. bei den alten mäusen sehe ich deutlich das sie liebend gern aus dem käfig raus wollen.

ich würde sie trotzdem heute erst mal noch unverändert lassen, damit sich ein Stück weit Routine einstellen kann.
Morgen dann die erste Veränderung (nur eine!), wenn bis dahin alles friedlich bleibt.

Bei der Konstellation ist zwar nicht unbedingt mit Problemen zu rechnen, aber trotzdem solltest du nichts überstürzen. Mäuse sind oft heimtüsckisch dem Körnergeber gegenüber :D

auch wenn die großen gern aus dem käfig wollen denke ich das es allgemein besser ist denen noch zeit zu geben. ich glaube die mini mäuse würden mir auf der mäuseburg verloren gehen.

oh - Mäuseburg und Minimäuse ist nicht unbedingt empfehlenswert - Jungmäuse haben sehr oft noch keine Höhenangst und neigen zu Kamikaze-Ausbruchaktionen.

Auch wenn die unbedingt mehr Platz wollen - da müssen sie leider durch, aber das ist im Endeffekt besser als wenn du 'ne Rück-VG machen musst, und die Qual geht dann noch wesentlich länger.

kann man das testen wann die kleinen bereit für die mäuseburg sind? zb wenn sie aus 20 cm nicht mehr von der hand springen? habe nochmal nachgefragt wie alt die kleinen sind. 7 wochen wurde mir gesagt. 2 von den 5 sind aber schon ein bisschen größer.

Last edited:
Den Raum speziell absichern - also quasi temporär 'nen großen "Grenzzaun" um die Burg rum auf stellen, Mäuse rein setzen, hoffen, beobachten, beten... :D

Von der Hand springen oft auch alte Tiere mit Höhenangst, weil in Panik die Angst vor der Höhe viel geringer ist als die Angst vorm vermeintlichen gefressen werden, udn nur blind geflüchtet wird, Hauptsache weg.

Das einzige was du damit erreichst ist, dass die Tiere Angst vor der Hand 'lernen' und ggf. ihr Leben durch den Stress verkürzt wird. Mäuse bitte nie aus dem Käfig nehmen, wenn es dafür nicht einen ganz wichtigen Grund gibt.

nen zweiten Schutzzaun aufstellen, dazu genügt Pappkarton, der mittels Klebeband fixiert wird.
und ein paar Kissen für eine sanfte Landung, falls sie doch hüpfen sollten.

du meinst auf den boden? ich hab die kleinen heute abend mal die halbe mäuseburg erkunden lassen. und die kleinste maus war auf der umrandung am wandern. ich hab sie die ganze zeit beobachtet. sie war schon neugierig was da unten noch so kommt ist aber nicht gesprungen.

ich bin mal gespannt ob die eine maus schwanger ist. im vergleich zum vorderkörper hat sie einen breiten brauch.

jedenfalls hat sie einen etwas anderen körperbau als alle anderen. wenn sie aufrecht steht sieht der übergang zum bauch an den hinterpfoten eingeschnürt aus. dann ist ihr bauch seitlich etwas beulig. und vorne an den rippen ist wie wieder ganz schmal.

schwanger?
manchmal sieht man den übergang brauch/vorderkörper dick/dünn noch viel besser.

Attachments

• ist die maus schwanger.jpg
    ist die maus schwanger.jpg
    59,3 KB · Views: 23
So am Napf ist das eine ungünstige Position. Wenn meine kleinen so abknicken, sehen sie auch so aus. Sollte sie schwanger sein und tatsächlich schon so ausgebeult, dann dürfte das ratzfatz gehen mit der Geburt. Seit wann hast du die denn?

Back
Top Bottom