vg. 4 erwachsene + 5 mäusekinder

sonntag abend. wenn es tatsächlich so ist sollte ich die vg abbrechen. 9 mäuse im käfig sind woch zu unruhig.

Huhu!

Hm. Wo hast du die Mäuse denn her? Und bist du dir sicher, dass es alles Weibchen sind? Woher weißt du überhaupt, welches Geschlecht sie haben?

Je nach Bezugsquelle kann es gut sein, dass du da einfach "irgendwas" bekommen hast und nicht das, was du wolltest. Oder aber dass die Weibchen vorher mit Böckchen zusammen gesessen haben und schwanger sind.

VG abbrechen... Hm. Schwierig. Wie benehmen sie sich denn? So lang sitzen sie zwar noch nicht zusammen, aber es ist auch stressig, wenn du sie wieder trennst. Schwangere Mäuse sollten möglichst wenig Stress haben, daher bitte auch bei Verdacht einer Schwangerschaft kaum im Käfig herum hantieren ;-) Gönn der Maus viel Ruhe und biete reichlich Eiweißfutter an.

Wäre es dir möglich, die Maus in einer anderen Position zu fotografieren? Aber bitte nicht dafür heraus nehmen, das wäre gar nicht gut.

Hier noch ein paar Links:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Ich hoffe, der Verdacht bestätigt sich nicht *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

ich bin mir inzwischen sicher das sie schwanger ist. sie hat zugelegt und hat die sogenannte birnenform. wie lange dauert es in dieser phase ca noch?

max. 4 Tage (bei großen Würfen), eher 2, würde ich sagen

Edit:

auch wenn das für alle jetzt ziemlich ungünstig ist - stell ihnen alseinziges Inv erst mal nur ein Haus bzw. einen Unterschlupf zur Verfügung, der mehrere Eingänge hat udn groß genug ist, dass alle rein passen. Dann Eiweißfutter, und erst mal VG pausieren

-die vg habe ich schon abgebrochen.

-eine erwachsene habe ich aber dabei gelassen. die ist lieb und ruhig und macht keinen stress. die eine kleine schwarze hat sich schon mit ihr angefreundet und die hocken immer zusammen an der gleichen stelle.

-habe eine 34g dose mehlwürmer gekauft.

-du meinst das die anderen 5 zusammen bei den babys wohnen sollen?

-da meine mäuse ab einer gewissen höhe stroh nur noch unterirdisch leben und man sie nicht mehr sieht habe ich sie jetzt auf der mäuseburg damit ich den tag mitbekomme wenn es soweit ist. nicht das ich das verpasse und nicht weiß wann ich die kleinen trennen soll. habe extra die umrandung auf 40cm erhöht. habe der maus einen kleinen karton mit stroh gefüllt hingestellt.

-ab wann fühlen sich mäuse bei der aufzucht gestört? ich habe die mäuse ja mit im wohnbereich der fernseher steht zb um die ecke. ich werde ihn aber leise laufen lassen. und ich laufe ein paar mal am tag an der mäuseburg vorbei. stört die das?

Nach deiner Beschreibung, könnte es sein dass du zwei Männchen in deiner Gruppe hast. Das eine ist jenes, welches das andere Männchen 20 cm weit geschubst hat. *grübel*

der Fernseher wird sich nicht stören. Was du aber unbredingt vermeiden musst sind Änderungen in der Burg, inkl. Gerüche durch Berühren von Inventar etc.

Am besten erkennst du den Geburtstermin dran, dass sie nicht mehr so dick ist - also einfach beim Füttern darauf achten.

Huhu!

Schade, dass du nicht auf meine Fragen geantwortet hast. Hast du vermutlich übersehen, nehme ich an =)

Weißt du, es ist unheimlich wichtig zu wissen, warum deine Maus schwanger ist. Wenn du nämlich ein Männchen unter den Weibchen hast, dann ist das für die Weibchen unheimlich anstrengend und auch lebenverkürzend, wenn sie dauerschwanger sind *seufz* Das möchtest du doch bestimmt nicht, oder? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

da sind keine männer dabei. noch nicht. ich habe sie von jemanden der in kleinen rahmen mäuse züchtet. aber die stammen nicht von ihm. die hat er einen tag vorher aufgenommen um sie zu vermitteln.das heist die geschlechter wurden vor mir schon von 2 leuten untersucht. und ich habe sie erst seit sonntag. der von dem ich sie habe hatte sie einen tag bei sich... das wird wohl bedeuten das ein männchen dran war.

machen neugeborene schon geräusche? entweder verwechsel ich die mäuse oder pummelchen ist dünner geworde. ausm nest höre ich nix.

maus ist mutti geworden. gegen mitternacht war sie das erste mal draußen und hat 20-30 min gefressen.

Hast du das Wiki schon gelesen. Hier und weiter hier.

Bitte nicht nach den Babys sehen, die werden sonst von der Mutter aufgefressen weil sie denkt das Versteck/Nest ist nicht sicher. *anbet*

die babys werden im laufe des tages 10 tage alt. in welchen alter erkennt man denn das geschlecht?

getrennt wird mit 28 Tagen

vorher nach schauen ist unnötiger Stress, zumal man da eh oft noch keine sichere Bestimmung machen kann.

Hast du 'ne männliche Erziehermaus, zu der die Jungböcke dann gehen können?

2 der 4 babys. die graue ist noch deutlich kleiner als die anderen. und die graue mit dem weißen strich auf dem rücken habe ich auch als weibchen im sinn. die sehen eigentlich alle gleich aus von unten bisher. die 2 grösten mutieren langsam von unbeholfen zu flink.

p1010430 - Servimg.com - Free image hosting service

p1010431 - Servimg.com - Free image hosting service

p1010432 - Servimg.com - Free image hosting service

p1010433 - Servimg.com - Free image hosting service

p1010429 - Servimg.com - Free image hosting service

habe eben beim tierarzt angerufen.
1x entmannen 38 euro.
die frau am telefon hat mir vorgeschlagen das ich zur geschlechtsbestimmung doch in einen zoohandel gehen soll weil die da fiter drin sind als die beim tierarzt...

Back
Top Bottom