vg 5+ 6-8

girafarik

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo
da ich morgen eine vg mache habe ich noch ein paar fragen
1. im wiki steht
1.badewanne
2. tb
3. endkäfig

habe mich aber auch durch einige threads gelesen und da steht unteranderm das viele in einem 60er duna (oder auch größer endsprechend gruppengröße)
anfangen, die tb weglassen dafür aber vergrößern bis zum endkäfig

andere variante mit selbem anfang dann aber sofort in den endkäfig wen sich die gruppe ruhig verhält

wie soll man jetzt vorgehen *grübel*

2. wann soll das erste haus zu dem mäusen ??
im wiki steht nichts
threads sagen nichts genaueres ?

auch da wiede3r die fragen wie vorgehen

Naja, mit 11-13 Mäusen wird es in einer Transportbox schon sehr muckelig :D Da wäre es sinnvoller sie stattdessen ins Aqua oder in einen Hamsterknast zu stecken. Wenn das Aqua oder der Hamsterknast wirklich neutral sind, kannst du das halt als neutrales Gebiet nehmen statt der Badewanne. Vorteil, dass du die Mäuse nicht mehr nochmal umtopfen musst und dadurch Stress ersparst.

Lieber zu langsam als zu schnell. Ich würde also niemals nie sofort in den Endkäfig setzen, auch wenn die Gruppe harmonisch ist. Liegt vielleicht auch daran, dass bei mir keine Gruppe direkt harmonisch war.

Und Häuschen: nach Gefühl. Wenn sie zusammen schlafen, vielleicht erst eine handvoll Heu. Wenn du das Haus reingibst, achte drauf, dass das Haus groß genug ist für die ganze Bande und dass es mindestens zwei Ausgänge hat, falls es darin Stunk geben würde (dass immer ein Fluchtweg frei ist). Ich würde ein Haus höchstens am nächsten Tag geben, vielleicht auch erst 2-3 Tage später. Schlimmstenfalls kann es ja auch wieder rausnehmen, wenn sie es nicht so gut aufnehmen

wird schon

Back
Top Bottom