VG 8 Mädels, 1 streitender Junge....

babyshamble

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,
bin soeben dabei zu vg. Seit ca. 4 Stunden.

Teilnehmer: 1. 5 Mädels, jung, Gruppe aus TH
2. 3 Mädels, seit ca. 5 Wochen in einer Gruppe
3. 1 Kastrat, ca. 4 Monate

Situation:
Alle lieb, bis auf 1 meiner Angst"häsin" aus Gruppe 2. Ständiges Aggressionsverhalten ggü den Kleinen, obwohl diese ganz lieb sind. Der nächste Streithahn ist der Kastrat, kann sich fast gar nicht in die Gruppe eingliedern. Versucht aufzusteigen oder ist einfach nur aggressiv.
Es gibt sehr oft Geschreie weil die beiden keine Ruhe finden.

Ist das Verhalten des Kastraten total normal? Brauchen die Jungs etwas länger? Sie sitzen auf ca. 50x30. Eigentlich nicht zu groß. Nur Futter und Wasser im Käfig. Oft muss man dazwischen gehen.

Danke für eure hoffentlich schnellen Antworten.

Meine VG läuft eigentlich ganz gut... Alle vertragen sich eigentlich, nur habe ich ein großes Problem. Seit einigen Tagen saßen sie im Aqua. Nun wollte ich sie (schon der 2. Versuch) größer setzen. Und nun? Eine Dame der älteren Gruppe geht auf alle (!), selbst auf ihre gewohnten Gruppenmitglieder los. Immer steuert sie das Hinterteil der anderen an u. scheint hinieinzuzwicken. Selbst bei Mäusen mit welchen sie sich schon immer vertragen hat. Normalerweise ist sie eine von den ruhigen & vernünftigeren. Nun dreht sie total am Rad. Das Geschrei im Käfig beunruhigt mich. Soll ich drüber hinweg sehen (& hören) und wird sich das von selber geben oder soll ich sie wieder kleiner setzen???

Bitte gebt mir schnelle Antworten, ich weiß nicht weiter......

danke....

huhu!!

...ich bin ja jetzt nicht gerade soo der experte, aber ich würd sie kleiner setzen...

...und dann den Käfig (oder Aqua, also endbehausung) nochmal gründlich reinigen, dass es wirklich geruchsneutral ist... mehr weiß ich da jetzt auch nicht...

EDIT: ...könnte es sein, dass die eine "aggressive" trächtig ist?? weil dann könnt ich mir des verhalten vll erklären... (??)

... genau das habe ich soeben wieder gemacht: sie wieder kleiner gesetzt. Ich dachte auch es ist das Beste nochmal supergründlich zu reinigen.Mein EB ist gerade im Umbau, hoffe dass er so schnell wie mgl fertig wird. Dann kann ich sie total neutral auf die andere Seite setzen. Sicher hat sie doch noch gemerkt dass es mal ihr Revier war.. Na mal sehen, hoffen wir das es das nächste Mal gut geht...

Nein, trächtig kann sie nicht sein. Das ist ausgeschlossen.

Das in den Hintern zwicken würde ich als ausmachen der Rangordnung sehn. Solange sie sich nicht richtig streiten (also durch den Käfig kugeln) oder andere Mäuse ausgeschlossen oder ständig verjagt werden von bestimmten Stellen, würde ich sie mal lassen.

Nun sind sie nach ausgiebiger Käfigreinigung wieder seit 2 Tagen in den EB umgezogen. Noch immer gibt es böse Zwicke (vor allen Dingen für die jungen Tiere) von 2 Tieren der älteren Gruppe. Ich habe sie auch einfach machen lassen, aber müsste sich das nicht langsam mal geben. Ich denke es wissen (nach ihrem Verhalten zu urteilen) schon alle wer das Sagen hat... Heute habe ich EIN Haus für alle reingestellt, soll ich es wieder rausnehmen? "Piep, piep, piep..." macht's wieder nur... Man man, die Weiber könn aber auch ganz schöne Zicken sein....

Ab wann sollte man vielleicht überlegen auf 2 Gruppen zu verteilen? Aber das will ich ja eigentlich gar nicht...

ich weiß das kann an die Nerven gehn. Das Haus würde ich noch rauslassen.

Mit der Rangfolge kann es dauern bis die richtig fix ist. aber wie gesagt, solang sie sich nicht kugeln sondern nur leicht in den Popo gezwickt wird ist es im Rahmen.

Ich wollte meine VG nach einer Woche beenden. Wenn ich es in der Nacht quietschen gehört habe bin ich aufgesprungen zum Käfig hin und hab geschaut. Es war immer in Rahmen dessen was Wiki als ok angibt. Ich hab das Ding jeden Tag 2x gelesen zur Selbstberuhigung.

Ich hab mich dann gezwungen auf Taub zu stellen, denn bis auch das gefiepse haben sie zusammen gekuschelt und alles.

Bei einer meiner Mäuse dachte ich ich die wird gerade zerfleischt weil sie so gekreischt hat. Als ich nachgeschaut habe, würde sie angeschnuppert sonst nix

... und wie das an die Nerven gehen kann. Ich kann gar nicht hinschauen wenn die Kleinen gejagt werden. Und das Gepiepe erst... Sobald eine der aggressiven 2 nur in der Nähe ist wird schon gekuscht.... Gestern lagen sie ja wenigstens trotz allem noch auf einem Haufen, heute liegen einige vereinzelt.

Klingt für mich nicht gut. Du solltest dir vorsichtshalber überlegen, wen du wie zusammenlassen würdest, wenn es nicht klappen sollte. Es kann sich noch geben, muss aber nicht.

huhu

ich würde hier ganz ehrlich zum Trennen tendieren.... evt. später nochmal probieren... das klingt nicht gut wenn dauernd gehetze ist, ist das auch nicht gut für die tiere,... so was fördert dann auch Myco usw,...

hättest du die chance zum trennen?
wie gesagt steht ansonsten das Angebot, dass ich die Tiere, die du hier aus dem TH geholt hast, neu vermittel... Abnehmer hätte ich,... daran würde es nicht scheitern...
grüße
nina

Sie in zwei Gruppen zu verteilen ist kein Problem. Ich werde das ganze heute Abend nochmal beobachten, wenn es immer noch nicht besser ist werde ich morgen splitten.

... so, nach einigen "piep, piep, piep..." habe ich nun doch schon heute Abend die Junioren von den Zicken getrennt. Denke auch das es das Beste ist. Jetzt haben sie es natürlich viel ruhiger. Den Kastraten habe ich bei den älteren Damen gelassen, allerdings piept es hier von Seiten des Herren auch noch manchmal. Gibt es denn eine feste Rangordnung bei Weiber-Kastraten-Gruppen? Er wird wohl ganz schön untergebuttert. Allerdings wollte ich ihn doch schon in dieser Gruppe lassen, da 1 Maus wohl in den nächsten Wochen gehen wird, und die 2 Zicken dann auch nur noch zu zweit sind. Und wenn von denen später eine stirbt würde die zweite auch nur alleine sitzen. So ist da noch der Herr und ich müsste eine der zwei Zicken nicht nochmal vgen.

Wuensche dir fuer deine 2 Gruppen nun alles Gute.. ich hab selbst auch Angst, dass es bei mir so werden koennte.. denn die Grossen Damen gehn manchmal schon ziemlich grob mit den Kleinen um.. aber hoffe auch, dass es sich noch gibt - bald ist ja die VG mit den Kastraten, die ja angebl. oft Ruhe in die Gruppe bringen - man wird sehen..

Back
Top Bottom