VG Abbruch

Cosma

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
gestern sind die vier Damen von der Isabel hier angekommen.
Nach einer kleinen Ruhepause + Stärkung von der langen Fahrt habe ich auch direkt mit der VG meiner zwei Kastras angefangen. (Kastra liegt nun 6-7 Wochen zurück)
Sah am Anfan auch alles normal aus, putzen, kleinere Machtkämpfe etc.
Das Alpha-Weibchen war auch relativ schnell gefunden.
Das Ganze sah dann so aus dass 3 Weiber in einer Ecke geknuddelt lagen, die 4. davor und meine 2 Kastras immer angegriffen hat, sobald sie näher kamen.
Habe dann das Gehege verkleiner auf eine winzige TB. Dort lief auch alles gut, alle schliefen zusammen und meine zwei Jungs wurden nur noch ab und zu geputzt. Allerdings hat dann die 4. angefangen meinen einen Kastra immer wieder hinten rein zu beissen. Der andere wurde aufgenommen, aber immer wenn der andere sich genähert hat wurde er ordentlich in die Kastra Wunde gebissen.
Habe daraufhin die VG abgebrochen und die 4 Damen nun in Einzelhaft in der Hoffnung, dass sie ihren Grp-Zusammenhalt erstmal verlieren also "ausstinken" und dann nochmal einigermaßen neutral in 2 Tage von vorne anfange.

Habt ihr Vorschläge? Einzelhaft gute Idee ja oder nein? Und wieso beissen die den einen kastra immer hinten rein? *grübel*

Bin für jede Antwort dankbar.

PS: Plan B wäre nach der 2. VG sollte diese nicht klappen eine 2. Grp zu eröffnen.

Gruß

Hey,

oje, wenn die sich in der TB schon nicht vertragen, dann seh ich da ehrlich gesagt Schwarz. Es scheint ja so zu sein, dass das dominante Weibchen nur auf den einen Kastraten losgeht - vermutlich kann sie ihn einfach nicht "riechen".
Ich würde überlegen, wie du die Gruppen aufteilen kannst, entweder 1,2 Mädels zu den Kastraten oder je ein Kastrat mit ein paar Mädels zusammen. Das musst aber du beobachten und entscheiden, wer mit wem wohl am besten klarkommt.

Hab ich das richtig verstanden, dass du die vier Weibchen jeweils einzeln gesetzt hast? Das halte ich für keine gute Idee - die vier hatten ja bisher miteinander kein Problem sondern nur mit dem Kastraten.
Oder sind nur die vier zusammen von den zwei Buben getrennt? Dann hab ich nix gesagt :D
LG, Steffi

Ne die Damen sitzen gerade alle einzelnd. Hatte auch mal die Dominante rausgenommen und dann fing die Zweite an den zu piesacken.
Hätte die Hoffnung wenn alle "neutral" anfangen, dass das evtl besser klappt. Weil sie anfangs auch beie Kastraten immer angegriffen haben, wenn die ihrer Grp zu nahe kamen.

hm, wie hast du denn mit der VG angefangen? Vielleicht könntest du mal beschreiben was genau du gemacht hast. Dass die sofort so aggresiv reagieren hab ich erst einmal erlebt und da war's ein Fehler meinerseits.
Die Gruppe zu trennen ist meiner Meinung nach keine gute Lösung - so würde eher jeder versuchen bei einer neu-VG den Chefposten zu kriegen und es gibt noch mehr Gerangel.. habs allerdings nie versucht - ist daher nur Spekulation.

Und: damit sie wirklich "neutral" werden müsstest du sie schon einige Tage allein lassen, das wär gar nicht gut

Last edited:
Also:

Schritt 1:
Blechbadewanne - 4 Damen saßen zusammen und die Dominante hat die 2 Herren immer angegriffen sobald sie näher kamen.
Ausstattung: 1 Wassernapf, 1 Futternapf bisschen Streu, dass sie nicht auf dem Blech laufen müssen (keine Chance zum buddeln und zu verstecken)
Wurde nach 2 Std abgebrochen, weil die 4 Damen die 2 Buben nicht rangelassen haben.

Schritt 2:
Etwas größere TB (30x40cm). Selbes Bild, allerdings fing hier schon die Attacken auf die Genitalien an. Wurde nach erstem Angriff direkt abgebrochen und der Platz verkleinert.

Schritt 3:
Kleine TB (ca 15x20 cm) haben nach einiger Zeit alle zusammengeknuddelt. Beide kastraten wurden 1 Mal geputzt und durften dann mitschlafen in der Grp.
Ausstattung: TroFu ohne Napf und eine Gurke zum Lecken, wegen Platzmangel
Nach ca 3 Std ist das Alpha Weibchen wieder aufgewacht und hat den einen kastra richtig fertig gemacht wie oben beschrieben mit Bisse in die Genitalien etc. War wohl auch schmerzhaft wegen gequicke + Buckel, geblutet hat Gott sei dank keiner.
Habe dann mal das Alpha Tier rausgenommen fing die zweite an ihn so anzugreifen, der zweite kastra wurde aktzeptiert.
Habe dann abgebrochen.

OK, ich glaub es liegt nicht an dir.. klingt alles soweit vernünftig. (obwohl ich's andersrum gemacht hätte, erst kleine TB, dann mittlere, dann immer größer - aber das ist Glaubenssache ;-) )
Beißen ist böse, ich weiß nicht, ob ich mich trauen würde, es nochmal zu versuchen.. wie alt sind denn die Mädels?

Die Mädels sind nicht älter als 6 Monate so steht es auf dem Schutzvertrag.
Wollte heute nochmal nachschauen, ob es alles auch Mädels sind, aber da habe ich relativ großes Vertrauen.
Denke ich probiere das nochmal wenn alle neutral sind, mag sein, dass es dann Machtkämpfe gibt, aber die sind ja ok. Es geht nur darum, dass die zwei Buben nicht in ihre feste Grp reindürfen. Wenn es keine feste Grp gibt klappt das evtl. besser?
Ach Mäuschens sind schon schwere Charaktere *traurig*

hm, schwieriges Alter, das machts nicht einfacher *umkipp*

Also ich hab da ein ganz ungutes Gefühl bei der Einzeln-Setzerei.. das ist doch der totale Stress wenn sie jetzt auf einmal allein und dann wieder mit so vielen zusammen sind.. ich würde eher vermuten, dass es das noch schlimmer macht!
Durchs einzeln setzen werden die dominanten Mädels ja nicht weniger zickig und das ist ja das Problem..

hm... ich würde jetzt mal 2 Gruppen aufmachen und dann in ein paar Monaten (wenn sie aus dem Zickenalter raus sind) nochmal eine VG wagen..

Also ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem mit Kaninchen, dass das Weibchen gerne mal das Brüderchen gebissen hat. Die hat dann eine Art Maulkorb bekommen und als sie aus dem Zicken-Alter raus war haben sie friedlich miteinander leben können.
Gibts sowas bei mäusen auch? *grübel*
Vll wenigstens ne Art Windel für den Kastra damit sie nicht an die Narbe von der Kastra gehen kann?

Pack die Mädels wieder zusammen.
Einzelmaus sein ist die Hölle für die armen Tierchen. Selbst, wenn es nur ein paar Tage sind.
So hast du wenigstens 2 Gruppen, die passen (Einmal die Mädels, einmal die Jungs).
Wenn Du jetzt die Mädels alle einzeln setzt, kann es sein, dass sich die Mädels selbst untereinander nicht mehr verstehen!
Am Ende hast Du 3 oder noch mehr Grüppchen...

Es gibt weder Maulkorb, noch Halskrause noch sonstwas bei Mäusen. Ich würds auch nicht damit versuchen wollen.

Gönn ihnen eine oder zwei Wochen Ruhe, stell nach Möglichkeit die Käfige in unterschiedliche Räume, sodass sie sich nicht riechen können.
Setz sie dann mittags (11 Uhr ca) zusammen. Dann sind sie i.d.R. ordentlich müde und pennen schnell und haben eigentlich keine Lust auf Streit. Und bis zur ersten Aktiv-Phase riechen sie schon bisschen ähnlich und man streitet nicht ganz so schnell.

Ich würde dann beim zweiten Versuch direkt in der Mini-Box starten.

Also trennen ist ganz schlecht. Die armen Mädels verstehn ja nicht, dass sie auf einmal allein sind.
Vielleicht war es einfach zu viel Stress für die, das trennen von ihren Freundinnen, dann gleich die Fremden, man weiß es nicht.
Hättste besser ne Gruppe Kastraten genommen - die wärn bestimmt lieber zu deinen Buben gewesen *bätsch*
Aber Lumi hat schon recht, nicht dass dann die arme Zicke später alleine ist.
Und feste Gruppe haben die Mädels nicht, weil sie ja selbst teil einer Gruppe waren - ihre Rangordnung ist also auch zerbrochen und sie müssen sie untereinander neu regeln.
Alter habe ich ja nur geschätzt (weil sonst das Tierheim sicher noch mehr Mäuse hätte), aber frag mal Ruth. Vielleicht hat die nähere Infos vom Tierheim Zweibrücken.
Aber ich hab ja eine Mama mit ihrem Töchterchen mit einem Einzelbub bei mir zusammen, da hab ich kurz ein anderes Mädel beigehabt, aber die Mama war so zickig, dass ich das arme Mädel lieber bei ner anderen VG untergebracht habe.
Also die Zweibrücker sind vielleicht bissl depp.
Das einige, was ich da empfehlen würde: ursprüngliche Gruppen machen und in eins oder 2 Wochen neu versuchen, direkt auf mini Platz...
Aber vielleicht bring ich hier ja auch zeitlich wieder alles durcheinander...

Bei so Zicken jedenfalls immer noch langsamer vorgehen als normal. Auch wenn sie ewig winzig hocken!
Und wenn´s gar nit klappt... melden.

Aber deine Jungs sind ja bestimmt lang genug kastriert. Ich denk mal, ab 2 Wochen ist die Haut total zugeheilt, mit 4 Wochen jedenfalls auf jeden Fall da macht´s auch nix, wenn sie genau hinten rein zwickt.
Und so doll wie Böckchen sollten Weiber nicht kämpfen, dass es da richtige Verletzungen gibt.

Liebe Grüße,
Isa

Last edited:
ich auch:
Mädels alle wieder zusammen,
Jungs extra.

Die sind noch nicht soooo lang kastriert - und auch nicht soo alt, oder?

Dann könnte das ein nicht ganz unerklärlicher Fall sein:

So ""bockige" Jungs sind eher Boss.
Das ist aber die Dame (und die ist im kernigsten Alter)
Also macht sie ihnen klar, dass sie nicht.
(und die nächste auch gleich)

Oft zwiebeln die Damen erst mal die Buben.
Wenn die Jungs dann noch kastratiger sind, geben sie sich schneller mit "unter den Damen" zufrieden.

Also mal noch abwarten und neuen Versuch - hier könnte die Zeit helfen. (siehe Vorschlag Jule, der ist gut ;-) )
dass es aber 100%ig so läuft, kann ich auch nicht versprechen ;-) (aber 70% Wahrscheinlichkeit dürfte es haben)
Manche Tiere allerdings mögen sich einfach nicht, punktum. Das ist allerdings doch recht selten.

Last edited:
Back
Top Bottom