VG alt und jung

daisy-bates

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo

durch medizinische Probleme ist meine Maus Sam (für Samantha) als Einzige ihrer Gruppe übriggeblieben und war nun auch (durch OP) etc. bereits fast 4 Wochen allein. Sie ist bereits fast 2 Jahre, ruhig, aber neugierig und nun wieder gesund.
Da ich leider keine älteren Mäuse in Berlin gefunden habe, habe ich sie nun mit drei Mädels zusammengeführt. Diese sind ca 8-9 Wochen alt.

Begonnen habe ich heute Vormittag um 10 Uhr und alles sieht bislang sehr gut aus. Besonders ein Jungtier schlüpft gerne bei Sam unter. Allerdings ist die muntere Aufgedrehtheit der Jungen für Sam sehr anstrengend. Außerdem hängen die Neuen viel am Gitter und klettern dort - dorthin schafft es Sam nicht mehr (zu hoch, weil das Gitter über einer schönen Einstreuhilfe beginnt - und Sam ist eben älter und auch etwas moppelig).
Das heißt also: anstrengende Unruhe und ohne Gelegenheit für Sam, daran teilzuhaben.

Sie kuscheln, schlafen gemeinsam, Sam putzt die Kleinen eifrig.
Kann ich bereits heute nacht irgendetwas tun, um die Kleinen auf "ebener Erde" zu beschäftigen ?Heu, Zeitungsschnipsel ??? Oder muss da Sam einfach durch ??

Sam dankt für Hinweise *Herz*

Daisy-Bates

Kann ich bereits heute nacht irgendetwas tun, um die Kleinen auf "ebener Erde" zu beschäftigen ?Heu, Zeitungsschnipsel ??? Oder muss da Sam einfach durch ??

irwie beides ;-)

oft blühen die alten nochmal auf "hach ja, man kann ja so viel werkeln und tun!" - aber in der Tat: wenn die JUngen das anders austoben als der ALten auf den Wecker zu gehen ist das immer gut.

Bei solchen VGs gebe ich gern früh Schnipsel rein - da passiert eigentlich nie was (Böses), aber die sind sehr schnell verbaut ;-)
Dann Heu - und zuschauen: Es gibt allen Ernstes welche, die den Heuhaufen gegen andere verteidigen, aber das ist doch selten.

Nichts reintun, was sich als "Nest ohne die nervigen Kleinen" eignet.

Und falls jemand auszieht - zurückscheuchen (hilft echt!)

aber solange die Alte nicht zuviel kriegt, ist das eigentlich eine sichere Konstellation.

Viel ERfolg weiter!

Danke für die superschnelle Antwort!
Dann werde ich mal ein paar Schnipsel verschenken. Wenn das ohne Probleme klappt, dann gibt es später auch noch etwas Heu. Ich sitze in Sichtnähe und kann also schnell einschreiten.

Schönen Abend noch
Daisy-Bates

Hallo

Alt und Jung haben die Nacht bestens überstanden.
Gestern Abend gab es zweimal eine kleine Menge Schnipsel, die von der Kleinsten Maus in Null Komma nichts ins Nest "geschmissen" wurden.

Die Nacht war absolut ruhig, nur heute morgen hat jemand aus Langeweile etwas genagt -aber es sind ja schließlich Nagetiere.

Heute morgen habe ich den Platz kaum merklich vergrößert (Schiebebrett). Zur Zeit schläft Sydney auf dem kleinen Rand vom Fensterrahmen. Sie ist die Frechste und ein absoluter Jumper - ich glaube, sie ist einfach beim neugierig schauen dort eingedöst. Alle anderen kuscheln und werden von Tante Sam geputzt.

Sieht also alles ganz gut aus *freu*

Noch eine Frage:
Ich habe leider noch eine Restgruppe: Es sind zwei Kastraten, die ursprünglich aus 9 Brüdern bestand. Es war die harmonischste Gruppe, die ich jemals hatte. Nun sind nur noch zwei übrig, davon ist einer krank und wird wohl in absehbarer Zeit (vielleicht 2 Wochen) sterben.
Eine VG Anfang Oktober - damals waren die Jungs noch zu dritt - mit zwei Mädchen und einem Kastraten scheiterte an Krankheit und einem extremen Mobbing gegenüber dem fremden Kastraten. Nun bleibt genau der Junge übrig, von dem damals das Mobbing ausging.
Natürlich soll er nach dem Tod seines Kunpels wieder Gesellschaft bekommen. Doch was wäre ideal ? Er ist bereits über 2 Jahre alt, aber noch absolut fit und agil.
Mittelfristig möchte ich die drei Mädels von Sam und die Neuzugänge für Kastrat Tyler zu einer Gruppe zusammenführen. Und spätestens dann sollte ein (oder mehrere) Kastraten dabei sein.

Über Tipps würde ich mich freuen!

Daisy-Bates und die Mausels

Ich denke, das ist überhaupt kein Problem die Gruppe so zusammen zu stellen. Du musst dich lediglich auf eine korrekte VG einlassen. Soll heißen, nach dem Kennenlernen auf einer großen Fläche (ca. 1 Stunde lang) müssen sie für ein zwei Tage auf einer Fläche von ca. 40x40 cm sitzen. Wenn du die VG dann so wie im Wiki beschrieben fortsetzt sollte alles bestens werden.

Durch einen überraschenden Krankenhausaufenthalt von mir saßen Sam und die Kleinen nun länger als üblich auf kleinem Raum (wurden aber ansonsten gut versorgt!).
In Katherine hat Sam ein kleines "Baby" gefunden und Katherine liebt Sam, liegt viel bei ihr und lernt von ihr - zum Beispiel was ein Kürbiskern ist.

Manchmal quieckt es etwas aus dem Nest (seit heute eine Weidenbrücke), aber es kommt nur, wenn die kleinen zu wild über Sam hin- und herkrabbeln oder wenn Sam etwas grob putzt. Also alles im grünen Bereich.

Ja, ich denke, dass Sam diese VG trotz allem Stress, den es bedeutet, gut tut.

Nun muss ich nur abwarten, wie es bei meinen alten Herren weiter geht.

Gruß
Daisy-Bates

Hallo

so richtig glatt läuft es mit dieser VG nicht. Meine alte Maus Sam würde sicherlich sagen: schön, aber anstrengend und ist glücklich. Aber die drei Kleinen sind untereinander nicht friedlich. Es gibt keine klare Stänkerin und kein klares Opfer, so dass ich es als Klärung der Rangfolge betrachtet habe. Allerdings habe ich dennoch mehrmals nochmals Inventar herausgenommen und zwei Tage mal nichts verändert.
Gestern habe ich nun als neues Nest statt einer Weidenbrücke nun ein Häuschen mit 2 Ausgängen angeboten, was auch sofort in Beschlag genommen wurde. Allerdings haben die Mausels einen Eingang sofort verbarrikadiert *Vogelzeig*
Zuerst war die Aufregung dennoch groß und so habe ich eine große Kletterwurzel im Tausch herausgenommen. Nun war die ganze Nacht über viel Gequietsche, heute morgen habe ich festgestellt, dass diese Streitereien nur im Haus geschehen, aber alle Mausels bleiben auch im Haus.
Was sollte ich nun tun?
Nach knapp drei Wochen sitzen die Schreihälse immer noch auf 80x50 und haben nun das Haus und ein großes Korkstück mit Bohrungen als Kletterlandschaft.
Mittelfristig möchte ich zu der Gruppe einen Kastraten VG, aber jetzt sollten erst einmal die Mädels miteinander klarkommen.

Für jeden Hinweis dankbar
Daisy-Bates

Jaja, deshalb muss das Haus 2! Eingänge haben :D

3 Wochen ist für solche Knalliköppis noch nicht so lang, das zum Troste.
Und die Kleinen haben absolutes Rotzalter gerade - ätzende Jugendliche halt (die sich nur von Mama deckeln lassen und anderen, die sie seit Geburt vor der Nase haben)

Wie's klingt, hast Du ein gutes Gespür für das, was dran ist - darauf hören.
Und halt schön langsam tun weiterhin.

Gequietsche im Haus ist gern Zwangsputzen. Haben noch alle die Vibrissen? (Bei meinen Rotzlöffelchen nicht!)

Beschäftige die mal möglichst viel mit Zeug, das nix Territoriales auslöst - Heu, Kokosblock, Kapokschote etcpp,
auf dass sie sich austoben.

(und Dein KKH-Aufenthalt war hoffentlich nix ganz Schlimmes??)

Guten Morgen!

3 Wochen ist für solche Knalliköppis noch nicht so lang, das zum Troste.

Danke, das beruhigt etwas.

Gestern Abend gab es noch eine Kapok-Schote und heute nacht war es bedeutend ruhiger. Auch aus dem Häuschen habe ich heute morgen noch kein Gequietsche gehört.
Heftiges Putzen gibt es schon - da nimmt Sam ihre Tantenrolle zu genau. Aber das hört sich anders an und provoziert auch nicht solch eine Unruhe in dem Häuschen. Und alle Mausels sind auch noch vollständig intakt.

Ich werde also weiter geduldig vorangehen - drückt mir die Daumen, dass die frechen Mädels sind endlich einkriegen...

(und Dein KKH-Aufenthalt war hoffentlich nix ganz Schlimmes??)
Danke für die Frage: Es waren schlimme 24 Stunden, aber nun lernt mein Körper um und danach sollte ich nichts mehr merken. *freu*

Viele Grüße
Daisy-Bates

Meine Mädels finden keine Ruhe: der Zoff zwischen den Mausels findet hauptsächlich im Nest statt - Gequietsche und viel Gerumpel. Nachdem es letzte Nacht schlimmer war, habe ich heute das 2-Eingangs-Haus wieder gegen einen offenen Unterstand ausgetauscht. Als Inventar haben sie jetzt nur noch die Korkrinden-Kletterstruktur und ein paar Dinge zum Knabbern und Zerlegen.

Es sieht für mich inzwischen so aus, als ob Alice vorrangig die Stänkerin ist, denn ich kann ab und an die beiden anderen Kleinen aus dem Haus rennen sehen. Und Alice bleibt drinnen. Heute habe ich bei Sam am Rücken eine Stelle entdeckt, die nach Rasieren aussehen könnte.

Ich bin nun etwas am Grübeln, ob die Situation sich noch klärt.
Im Tierheim sitzen derzeit drei Böcke - ich bin am Überlegen, ob ich nicht einen zu mir hole und dann mit dem Kastraten die VG nochmals neu beginne. Jungs bringen meiner Erfahrung immer Ruhe in eine Weibergruppe.

Was haltet ihr von dieser Idee? Die Böcke sind wohl zwischen 3 Monaten und ca. 1 Jahr alt - ich würde eher zu dem älteren tendieren (zur Erinnerung: Sam ist fast 2 Jahre, die Kleinen inzwischen 11-15 Wochen).

Oder ist die Zeitschiene zu lange (wegen Ausstinken...) ? Aktuell quietscht es wieder aus dem Nest....*Wand*

Etwas verzweifelt....

Daisy-Bates

Huhu!

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sitzt deine ältere Maus Sam mit 3 jungen Hüpfern zusammen. Seit Anfang Februar. Alles Mädels. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, das kommt in letzter Zeit leider häufiger vor, als mir lieb ist *schäm*

Wenn ich an meine Unfallwürfe denke... Die Kiddies wurden so 8-10 Wochen lang erzogen und wurden erst danach anders behandelt, normaler, wie andere Mäuse eben. Als du die Vergesellschaftung begonnen hast, waren die Kleenen also gerade in dem Alter, in dem die Erziehung in etwa aufgehört haben müsste. Erkennst du einen Unterschied im Verhalten zueinander? Geht Sam eventuell anders mit den Kleinen um, als sie es zu Anfang getan hat, oder andersherum?

Alice ist eine der Kiddies, richtig? Wenn sie diejenige ist, die den Knatsch "gewinnt", dann schätze ich, dass sich die Kleenen einfach ihren Platz in der Gruppe erarbeiten wollen. Sowas hatten sie vorher noch nicht und je nach bisheriger Sozialisierung gehen sie damit gut oder eher mies um. Kannst du erkennen, ob die anderen Kleenen den Knatsch anfangen? Alice scheint quasi die Chefin zu sein. Entweder geben sich die beiden anderen Kiddies nicht so recht damit zufrieden und fordern sie quasi immer wieder heraus, oder aber Alice will ihnen von sich aus immer wieder zeigen, wer die Hosen anhat.

Wenn das der Fall sein sollte, dann brauchen die Schätze einfach ihre Zeit. Die Gruppenstruktur festigt sich immer mehr. Da kannst du höchstens helfen, indem du nicht zuviel Unruhe reinbringst und nicht für mehr und mehr Streitpotenzial sorgst. Ist zwar nicht optimal, aber ich würde wohl erstmal abwarten und nix verändern.

Ehrlich gesagt würde ich keinen der Kerle aus dem Tierheim nehmen... Sitzen sie denn getrennt oder zusammen? Eine bestehende Gruppe würde ich sowieso nicht trennen, gerade bei unkastrierten Kerlen kann das schon zum Zerfall der restlichen Gruppe führen *Angst* Und es ist eine lange Zeit, bis der Kerl zu deinen Mädels kommen könnte. Wer weiß, wie es bis dahin bei deiner Truppe aussieht. Wenn bis dahin alles gut ist, wäre es unschön, eine erneute VG durchzuführen, obwohl es gar nicht (mehr) nötig ist.
Falls du quasi als Pflegestelle einspringen könntest und möchtest und das Tierheim mitmacht, wäre das was anderes. Damit würdest du dir die Option freihalten, den Kerl irgendwann (sofern nötig) doch noch dazuzupacken oder ihn eben weiterzuvermitteln.
Wenn du denkst, ein Kastrat als Ruhepol ist zur Zeit das einzige, das hilft, dann solltest du nach einem bereits ausgestunkenen Kastraten suchen. Aber ich persönlich halte das nach deiner Beschreibung nicht für notwendig =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für die ausführliche Antwort.

Ja, es ist alles richtig. Da die Streitereien nahezu immer im Nest stattfinden, kann ich wenig dazu sagen, wer sie beginnt. Allerdings war anfangs Sydney eigentlich die forscheste - und sie ist nun eindeutig vorsichtiger in ihrem Verhalten. Katherine war immer vorsichtig und huscht schnell davon. Meinem Gefühl nach demonstriert Alice, dass sie Chefin sein will.

Sam und Katherine haben sich sofort ineinander verliebt und die beiden sind immer noch eng verbandelt. Andere Veränderungen kann ich nicht feststellen.

Soll ich das Quietschen also eher ignorieren ? Keine Veränderung, nichts Neues, das habe ich verstanden, aber eigentlich müßte ich noch eher weitere Schritte zurück gehen...

Die Böcke im Tierheim sind wohl schon zerstritten; sonst würde/könnte ich auch alle aufnehmen. Ein großer Gehegeteil bei steht leer, also könnte ich den / die Kastraten auch dauerhaft artgerecht halten (einen einzelnen auch mit ca. 3 Mäusen VG). Mit der Idee, mittelfristig dann beide Gruppen zusammenzuführen und das Gehege dann gesamt durch die Großgruppe nutzen zu lassen.
Einen Kastraten findet man selbst in Berlin nicht so leicht - sonst hätte ich sogleich einen mit integriert. Aber da Sam krankheitsbedingt schon ca 5 Wochen alleine war und nicht mehr die Jüngste ist, wollte ich sie nicht länger warten lassen...

Also lieber einfach abwarten...*grübel*

Viele Grüße
Daisy-Bates

Huhu!

Ignorieren ist das falsche Wort... Beobachte die Truppe und reagiere auf ihr Verhalten. Was da angemessen ist, ist von hier schwer zu beurteilen. Du hast sie vor dir *heilig*

Wenn du sagst, die Streitereien sind so schlimm, dass du noch ein paar Schritte zurückgehen solltest, dann hör auf dein Bauchgefühl. Von deiner Beschreibung her finde ich das alles nicht so dramatisch, dass das nötig wäre, aber das kann ja auch täuschen.

Sam hat eine rasierte Stelle am Rücken. Sicher, dass das nicht von einem Pilz oder von Milben kommen kann?
Wenn da jemand rasiert, könnte es das auch erklären. Beim Rasieren sind sie meist recht rabiat. Dann gibt es dolles Gequietsche. Ein Fluchtverhalten konnte ich selber jetzt noch nicht beim Rasieren beobachten, aber ich halte es durchaus für möglich *grübel* Hm.

Joa... Zu den Jungs kann ich nicht viel sagen. Das ist dann wohl einfach deine Entscheidung :D Es ist natürlich immer schön, wenn Tierheimtiere ein schönes, neues Heim bekommen. Why not? Das musst du selber wissen.
Zwei Gruppen, aus denen du irgendwann eine Gruppe machst, klingt auch nach einem guten Plan. Und wenn es nicht klappt, hast du ja die Möglichkeit, weiterhin 2 Gruppen zu halten.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Daisy-Bates

Vielleicht solltest du beides ausprobieren.. Ich bin auch gerade in dieser Lage, also ich habe jetzt eine Maus, welche etwas über 1 Jahr alt ist, und 2 neue, welche ca. 11 Wochen sind. Vielleicht solltest du einmal ein Laufrad reinstellen, dass die ältere Maus auch eine Beschäftigung hat, während die neuen 3 rumklettern.

Ich hoffe ich konnte dir und deinen Schätzchen helfen! Liebe Grüsse MyMice

Hallo

Ignorieren war wirklich falsch ausgedrückt - natürlich beobachte ich die vier aufmerksam. Das ignorieren bezog sich mehr darauf, dass es ja Gequietsche gibt, das aber wohl einfach notwendig ist auf dem Wege der Klärung der Rangordnung. Ich muss zugeben, dass mich jede VG sehr nervös macht und mich jedes Quietschen mit Adrenalin vollpumpt....

Ich warte einmal die kommende Nacht ab und entscheide dann, ob ich doch noch einmal ein, zwei Schritte retour gehe.

Danke erst einmal!
Daisy-Bates

P.S. Ich habe den Verdacht, dass Sam rasiert wird. Sam bleibt gemütlich im Nest und es quietscht auch, wenn sie nicht im Nest ist. Anfangs hat eher Sam ihre Tantenrolle zu ernst genommen und mal etwas grob geputzt.
Nach Milben oder Pilz sieht es nicht aus, es ist allerdings auch eine Mini-Stelle, die ich heute erstmals gesehen habe. Ich bleibe dran.

MyMice:
Meine alte Sam ist eine gemütliche Maus. Sie ist sicherlich nicht gelangweiligt und mag auch keine Laufräder. Und für die Kleinen wäre das Laufrad nur wieder ein Grund zum Zoffen.
Also erst einmal abwarten und Tee trinken.

Daisy-Bates

Hallo

auch nach einer Woche gibt es keine Veränderung im Verhalten: es gibt regelmäßig Gequietsche, so weit ich es mitbekomme auch immer im Nest. Statt eines Hauses haben sie jetzt einen offeneren Unterstand (Holz-Zeitschriftenstehsammler von IK**), so dass es nicht mehr so doll rumpelt. Allerdings kommt auch nur seltenst eine der Kleinen herausgerannt.

Sam's Hautstelle ist besser geworden. Allerdings macht Sam insgesamt einen etwas "geschafften" Eindruck und hat ev. auch etwas abgenommen. Aber das kann auch einfach das Alter sein.

Gibt es denn Erfahrungen, nach welchem Zeitraum etwas Ruhe einkehren sollte ? Inzwischen sind 4 Wochen vorbei. Es gibt ja auch Gruppenkonstellationen, die einfach nicht wirklich funktionieren...

Verunsicherte Grüße
Daisy-Bates

Die jungen Hüpfer haben offensichtlich keine richtige Erziehung.

Du hast doch noch die zwei alten Herren, wenn ich nicht irre. Die hätten gut darein gepasst. Aber wegen der Krankheit hast du es dann doch nicht getan.

Der andere muss sowieso VG werden. Ob es in diesem Fall nicht doch besser wäre sie alle zusammen zu tun. Ich meine für die alten Männer wäre es eh die letzte VG und die alte Dame steckt noch mittendrin. Die Alten sind idR abgeklärter. Und drei Alte bekommen solche Zicken vlt. Eher ruhig, schon weil es Kerle sind.
Dann würde ich, wie oben schon erwähnt, nach dem Kennenlernen wieder auf 40x50 gehen usw.

Ursprünglich hatte ich auch gehofft, die beiden Kastraten integrieren zu können (einen früheren Versuch habe ich wegen Mobbing und Erkrankung abgebrochen). Aber Nathan ist inzwischen sehr wackelig. Und Tyler ist in den letzten Wochen so rund geworden, dass es auf mich auch krankhaft wirkt (und ich kenne fette Mäuse .... aber das sieht irgendwie anders aus. Allerdings ist alles gleichmäßig, so dass kein Tumor erkennbar ist). So wie die beiden sich verhalten glaube ich fast, dass sie vielleicht nahezu gleichzeitig gehen. Beide sind nun auch gut 4 Monate über ihren 2. Geburtstag....

Vielleicht finde ich einen älteren Kastraten / zwei ältere Kastraten / Kastrat und älteres Mädel und beginne dann nochmals von vorne. Irgendwie habe ich derzeit wenig Vertrauen in eine Veränderung der Situation.

Was mich wundert ist allerdings, dass der Streit nahezu ausschließlich im Nest stattfindet - und nie bei irgendwelchen Objekten, die eine Maus für sich beanspruchen will.*grübel*

Gruß
Daisy-Bates

Bei einen offene Unterschlupf muss doch irgendwann mal zu sehen sein was da abläuft.
Da würde ich ganz radikal alle Nester mal für eine halben Tag (eine Schlafphase) raus nehmen. Da kann man das Putzten in der Schlafecke mal beobachten und sehen ob es zu Abwehrreaktionen kommt weil zu heftig geputzt wird und daraus kleine Streitigkeiten entstehen.

Es müssen keine alten Kastraten sein, die Jungs an sich sind auch eine ganz neue Komponente in einer Gruppe.

Back
Top Bottom