VG "Alter Käfig"

W

Walli

Gast
Hallo,

wie kann man eine Holzkäfig, der ca. 3 Monate in Gebrauch ist / war von 5 Damen entduften ??

Ich habe 5 Damen, welche heute 3 neue dazu bekommen haben, die VG läuft und ist zur Zeit in der Tranportbox.

Wie kann ich nun das alte Holzgehege entduften ? für die neu entstandene Gruppe ? Die Ecken wurden ziemlich angepisselt ?

Wollte Sie morgen abend in den Käfig setzen, da es zur Zeit gut läuft (3 Stunden) und morgen abend wären Sie dann 24 Stunden in der Transportbox.

Gruß

Walli

Hallo,

ich habe meine Käfige immer mit Essigwasser gereinigt.
Das hat immer relativ gut geholfen. ;-)

LG Marie

Ja, Essigessenz mit Wasser mischen und auswischen. An den schlimmen Stellen habe ich mit so einer Nagelbürste gründlich geschrubbt

Essig ist außerdem noch gut gegen Pilze etcpp...

Ich sprühe dann immer noch Neemol in die Ecken - der Alk drin desinfiziert und stinkt, Neem ist ANti-Milbe und stinkt... = mehrere Fliegen mit einer Klappe.....

Ist das Holz denn in irgend einer Weise behandelt? Geölt, lasiert, lackiert? Das würde die Reinigung um einiges erleichtern.

Urin zieht - als wässrige Lösung - in unbehandeltes Holz sehr weit ein (auch abhängig von der Art und Maserung des Holzes). Selbst mit kräftigem Schrubben kann man dann keine "Tiefenreinigung" mehr erreichen. Dazu müsste man (was man mit Holzhäusern problemlos tun kann, mit ganzen Eigenbauten aber nicht so ohne Weiteres) das Holz in Essigwasser einlegen und komplett durchfeuchten lassen, so dass auch die Urinspuren in den Tiefen des Holzes gelöst werden.

Andernfalls bekämest Du, wie gesagt, nur die Holzoberfläche und vielleicht noch die ersten 1-2 mm urin- und damit geruchsfrei. In den tieferen Schichten bleibt der Geruch aber hängen, was für Mensch nicht mehr unbedingt wahrnehmbar ist, für empfindliche Mäusenasen aber sehr wohl.

Danke für die Tipps,

da meine VG aber fehlgeschlagen ist und ich nun 2 getrennte Banden habe, muß den alten nicht mehr entduften, da die alten hier wieder reinkommen.

Walli

Back
Top Bottom