VG Böckchen und Kastrat

azuze1991

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe heute den süßen Max aus dem TH Bielefeld geholt...er ist ein 6 Monate alter Kastra und hat vorher noch nie eine Maus gesehen...
ich selber habe zZ ein Böckchen,dass ich noch nicht kastrieren kann und will die beiden VG...
naja jetzt tut sich ein Prob auf...sie scheinen beide sehr dominant zu sein...ich habe schon das Streu gewechselt und es gab nur Kabbelei..einer hat lauter geschrien als der andere...

Hat wer vllt nen Tipp,wie ich das mit der VG bei den beiden am besten anstelle...bis jetzt habe ich immer nur Weiber vergesellschaftet...

Ganz liebe Grüße
Freue mich schon auf gute Tipps
Kim

Streu gewechselt?*grübel*
Wie sitzen sie denn jetzt?
Bock-Kastraten-VGs können recht schwierig sein.

Wie alt ist der Bock, dass er nicht kastriert werden kann?

Ich würde die Mäuse in eine Transportbox (zuvor mit Essigwasser geruchsneutral machen!) packen und nur Futter und Wasser, gegebenenfalls etwas neue Streu.
Und immer gut aufpassen! Solange nur geschrien und gejagt wird geht es. Auch mal ein Knäuel ist in Ordnung, wenn es nicht zu lange dauert und keine Verletzungen auftreten.

Es kann aber auch sein, dass sie nicht zueinander passen.

Der Bock ist noch zu leicht...hat seine 30g noch nicht..
Also zu Verletzungen kommt es nicht..jetzt grade ist auch schon etwas länger Ruhe...inner TB Klappt das super mit den beiden...

Also ist der Bock noch zu jung.

Wenn es es einen Haufen gibt, ist das sehr gut.
Die Nacht gut aufpassen und die Herren auch ruhig einen ganzen Tag in der Box lassen!
Dann, wenn alles ruhig bleibt, ganz langsam vergrößern.

Viel Glück!

hey

wieviel fehlt ihm denn zu den 30 g?
Die 30g sind nur ein Richtwert.
Frag deinen Tierarzt, was für ihn wichtig ist.
manche sagen da ganz trocken: "Alles, was ich sehen kann, kann ich wegschneiden".
andere sagen, dass ein gewisses Gewicht und/oder Alter sein muss...

Ich war vorgestern erst mit ihm beim TA. Sie macht das erst ab 30g,die er ja leider noch nicht hat und im muss er auch erst noch fit werden,weil noch Medis gekriegt hatte...

Die beiden jetzt über Nacht inner TB und sind jetzt in so ein Hamstergefängnis gezogen...(erfüllt sonn Ding doch mal nen Zweck ;-) )
und verhältnismäßig sind sie auch noch ruhig...haben heute morgen sogar zamm gekuschelt...
Verletzt ist keiner,das ist echt nur Gekabbel und nix ernstes...Wenn Jack(der Bock) beißen wollte, würde Max schon bluten....Ist aber gar nix...
Kann es sein,dass Max,der ja ausm TH kommt das Verhalten echt noch lernen muss?
Sie sagten mir dort,dass ervermutlich noch nie ne andere Maus gesehen hat und ganz ehrlich....so verhält er sich auch^^

Also die beiden sitzen jetzt seit heute morgen (also ca. 4Std) im Hamsterkäfig...was meint ihr wie lange soll ich sie da drinne lassen?sie sind jetzt die ganze zeit friedlich,kuscheln mit einander und gehen sogar zusammen fressen und trinken...

grad wenn es ein bock ist(wie groß ist der knast?) sollten die da länger drin sein.
also ich würd nicht weniger als ne woche,lieber langsam als nachher streit..
hab auch grad ne bock+kastraten vg hier ; )

Kann es sein,dass Max,der ja ausm TH kommt das Verhalten echt noch lernen muss?
Sie sagten mir dort,dass ervermutlich noch nie ne andere Maus gesehen hat und ganz ehrlich....so verhält er sich auch^^

DAS genau wollte ich schreiben, als ich zu lesen angefangen habe. *rechtgeb*

Ich würde nix überstürzen mit Vergrößern. Und lieber mal auf dem kleinen Platz anfangen einbauen (nicht mehr als 1 St täglich, eher 2 tägig).
Haus o. Weidenbrücke - was zum Klettern (Ast, nix "Hausiges") - Rad - ...
Aber immer hübsch danebenbleiben und schauen, was passiert - sobald einer blöd kommt, nix durchlaufen lassen, sdrn das Stück wieder raus und 1 Tag später rein

(ich glaub, bei mir säßen die jetzt ne Woche im Knast - aber ich seh sie nicht....)

@ stefanie Diese Maus ist sehr cool...das habe ich bei meinen Mausis noch nie gesehen..Wenn Jack auf ihn zu kommt und sie rangeln dann leg er sich auf den Rücken und bleibt dann auch erstmal so liegen..ich kenne das nur von Hunden,dass sie sich so unterwürfig zeigen..ist das bei Mäusen etwa auch so??

@ CaroBerlin Danke! dann bleiben sie erstmal da drinne...bei meien Weiber ging das alles immer recht flott und da gibt es auch keine Probleme...hab bis jetzt halt immer nur Weiber VG...

Last edited:
bei böcken ist das ja sone sache,kann ja ganz fix mal umschlagen,grad wenn du schon von rangeln schreibst.
dann lieber ein bischen länger als streß.
bis wie groß willst du mit dem käfig für die 2 denn gehen?
meine bleiben auf 60/30 bis der bock kastriert wird.weil dort sind se friedlich,und ich will die beiden ja nachher auch zu meinen mädels und hab keine lust das die sich vorher zanken und das nachher ins wasserfällt.also leiber 4 wochen ein bischen zu wenig platz(bzw sind jetzt bei mir persönlich noch ca 6 wochen auf 60/30, ca 2 wochen bis zur kastration und dann ca 4 wochen bis es zur vg mit den mädels geht.)

Sie sollen zu zweit bleiben und sollen im Endeffekt auf 100x40 kommen...meine beiden anderen Herren sind schon soweit..die waren schon vorher zusammen...gefällt ihnen ganz gut so^^
im mom ist es halt dieser Standardhamsterkäfig(wenn man das überhaupt so nennen kann) der einem da für einen Goldhamster oder so empfohlen wird XD
Also ich schätze so ca..30x60...Aber Jack scheint ihn zu mögen...wenn er wollte würde Max schon lange bluten...bei einer anderen Maus mit der er vorher Zusammen war hat das ganze 10 sek gedauert...

böcke auf 100/40 ? mmh ok das risiko wäre mir persönlich zu hoch...
ich mein das kann 1 monat 2monate gut gehn und aufeinmal ändert sich da alles..
also klar reine kastraten gruppe ok,aber kastrat und bock,oder wenn ichs richtig les bock und bock auf solcher fläche..nene da könnt ich persönlich nachts nicht ruhig schlafen..

sollen die nicht zu den mädels?

Wenn Jack auf ihn zu kommt und sie rangeln dann leg er sich auf den Rücken und bleibt dann auch erstmal so liegen..ich kenne das nur von Hunden,dass sie sich so unterwürfig zeigen..ist das bei Mäusen etwa auch so??

Das hat weniger mit Coolsein zu tun, sondern eher mit Angst daß er im nächsten Augenblick vermöbelt bzw. gebissen wird.

Sie sollen zu zweit bleiben und sollen im Endeffekt auf 100x40 kommen..

Du hast da eine der schwierigsten VGs die man machen kann begonnen. Ganz ehrlich: ich hätte das nicht gemacht und eher den Bock bis zum Kampfgewicht gepäppelt, kastrieren und ausstinken lassen und ihm dann eine Weibchengruppe gegönnt, ohne ihm noch zusätzlich den vorherigen VG-Stress mit einem fremden Kerl zuzumuten.

Allein sein ist zwar doof für den Kleinen, aber da müssen andere Böcke ebenfalls durch.

Er soll ja gar nicht zu den Weibern...mein Weibergehege ist voll da kommt keine/r mehr dazu...habe insgesamt drei Gehege...
das cool war auch nicht so gemeint...das war nur so gemeint, dass ich das Verhalten von den Mausis gar nicht kenne nicht dass ich es toll finde wenn er vor Schiss aufm Rücken liegt...sorry,aber das ist dann falsch rüber gekommen...

Ist denn in keiner der drei Gruppen noch ein Plätzchen für einen Kastraten frei?

Das würde doch viel mehr Sinn ergeben, als eine Lebenslange Zwangs-WG zwischen Kerlen. Zu zweit ist es sowieso nie so toll wie mit mehreren Mäusen in der Gruppe, da langweilt man sich eher und akzeptiert sich weil keine andere Maus da ist...

Ja Also für 1-2 Kastraten hätte hätte ich auf jeden Fall Platz!habe halt 2 Gehege 100x40 "frei"..eigt hatte ich jetzt vor das eine Gehege zu teilen und da die beiden Männerpaare rein zu setzen...ich halte ja schon Ausschau wegen Kastraten und das TH bei mir weiß auch schon Bescheid,weil ich auch der Meinung bin, das 2 Tiere eine Zweckgemeinschaft und kein Rudel sind...

Mädels möchte ich nur noch, wenn welche im TH unbedingt nen Platz suchen...habe halt schon 19 Weibchen und das is mir genug^^

Back
Top Bottom