VG beginnt.

Crack

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,
so nach langem Stress und echt traurigen Tagen ist nun die Zeit gekommen um einfach neu anzufangen. Meine zwei alten Mäuse bekamen heute Gesellschaft. Fünf Weibchen (Namen noch nicht vorhanden). Habe die fünf von einer guten Bekannten. Zwei der Mäuse sind 3 Monate alt und die anderen drei sind im Juni geboren. Habe mein altes 60er Aqua rausgekramt und mit Streu aufgefüllt, Wasser- und Futternapf stehen natürlich auch drin. Erst habe ich dann meine zwei alten Mäuse in das Aqua gesetzt und dann die fünf neuen. Ich war echt gespannt, da ich mit einem großen Theater gerechnet hatte, dennoch war alles friedlich. Kein Gequieke - nicht ein Ton, alles ganz ruhig. Sie beschnüffelten sich alle und dann putzten sie sich schon gegenseitig. Und jetzt ist es schon so, dass sie sich einbuddel und kaum noch zu sehen sind. Ich denke jetzt werden sie gleich schlafen und das friedlich und in einer Gruppe *freu*

Attachments

• IMG_3568.jpg
    IMG_3568.jpg
    63,7 KB · Views: 63
hui, ein Kuschelhaufen :)

Sieht ja schon ganz fein aus :)

Vorsichtshalber mal nachgefragt (ging leider oftmals schon schief, deswegen lieber einmal zu viel gefragt):
Geschlechter der neuen Mäuse sind sicher?
prophylaktisch gegen Parasiten behandelt?
Bei der Bekannten waren sie soweit gesund und fit? Nicht, dass du dir da was eingeschleppt hast, was sich jetzt erst noch zeigt..

(und dein Futter sieht arg grob aus, oder sind da die Hirsesaaten nach unten gerutscht?)

Tag 2

Also die Nacht verlief si ganz ruhig, nur ab und zu habe ich Gequieke gehört. Habe dann mal nachgeschaut und dann war es so, dass die Schwarze (alt) ihrer Gefährtin das Fell geputzt hat und diese dabei gequiekt hat, warum? Ich denke mal nicht das es was schlimmes war. Sonst war alles ruhig. Habe jetzt ein Haus reingestellt und die fünf die wach geworden sind turnen darauf rum und finden es anscheinend echt klasse. Die zwei Alten sind auch wach und verhalten sich auch vollkommen normal. Also es scheint zu klappen.
Hier mal ein Foto von dem Haus:
IMG_3572.JPG

Da erkunden sie auch schon das Haus:
IMG_3573.JPG

Wegen dem Futter ... ehm *Angst* also ich habe das in einem Zoogeschäft so fertig gemischt bekommen in einem 5kg Sack.. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was da alles drin ist. Habe deswegen mal ein Foto geschossen:
IMG_3574.JPG

Aber ich hatte eh bald vor alles selber zu mischen, ich muss nur erstmal die ganzen Zutaten in irgendeinem Geschäft oder im Internet finden *seufz* Und ich weiß gar nicht wie Hirsensaaten aussehen, sorry! Mit dem Futter an sich habe ich mich noch nicht so genau auseinander gesetzt *Wand*

(sorry wegen den schlechten Bildern, ist mit dem Handy fotografiert :D)

Last edited:
edit: Die Geschlechte hat sie vor Ort noch einmal kontrolliert und ebenfalls mir auch gezeigt, dass heißt da kann ich mir echt sicher sein. Wegen Parasiten und so - alles gründlich kontrolliert. Sie hat ja mehrere Mäuse und deswegen achtet sie gerade auf Parasiten sehr, nicht das alle dann welche haben. Also da kann ich mir ebenfalls sicher sein :)

(kann den Beitrag nicht mehr editieren :o)

Du kannst Wellensittichfutter kaufen,die kleinen Körner sind Hirse;-) und noch mit dazu mischen.

Hey,

das Futter sieht in der Tat nicht sehr brauchbar aus. Es enthält sehr sehr viele Sonnenblumenkerne, die eher als Leckerchen geeignet sind und ziemliche Dickmacher sind. Außerdem sehe ich viele "Klumpen" von denen ich nicht weiß was es ist, aber natürlich sieht es nicht aus *grübel* Ich meine zB. dieses hellgrüne da. Diese Pellets sind auch nicht geeignet, das ist meistens irgendein minderwertiges Abfallzeug, dass dann eben zusammengepresst untergemischt wird und wird von den Mäusen auch meistens liegen gelassen.

Aber ich finde es sehr toll, dass du selber mischen möchtest! Schau dazu mal hier: Futter selber mischen, da gibt es sehr viele Rezepte und auch Shopempfehlungen. Wenn du magst, kannst du dein Rezept auch dort vorstellen und wenn du noch Fragen hast, kannst du sie dort auch gern stellen =)

Liebe Grüße,
Julia

*Wand*Oh man!
Ja sorry ich habe das Futter in einer Zoohandlung gekauft, es war fertig vorgemischt und auch mit Eiweiß. Aber okay, wenn es nicht sein soll, dann werde ich die Tage mal ins Futterhaus fahren und dort nach einem geeigneten Futter suchen. Das mit den Sonnenblumenkernen ist mir allerdings auch schon aufgefallen, es sind echt Unmengen davon im Futter.

Und WeißeLilie genau diese Seite habe ich mir vorhin schon angeschaut, werde aber noch mal drüber sehen und mir einfach mal ein Rezept raussuchen :D danke*freu*

Naja im Futterhaus wirst du wohl kaum ein geeignetes Futter finden :D Das Fertigfutter von Vitakraft und Co. ist deinem sehr ähnlich. Das einzige was du machen könntest, ist eine halbwegs geeignete Fertigmischung zu nehmen und die dann mit allem was fehlt zu vermischen. Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass du da mit komplett selber mischen einfacher dran wärst ;-) Und auf ein paar Tage kommt es nun auch nicht mehr an ;-)

um zur VG zurückzukommen:
Jetzt schon ein Haus zu geben ist sehr waghalsig und mutig.

Bitte unbedingt langsamer machen und ggf mal den Wikiartikel zur VG lesen...

Ja, ich dachte man kann im Futterhaus einfach mal schauen, aber wenn du sagst das ich da nichts gescheites finden werden, dann werde ich das bleiben lassen, das erspart mir immerhin 45 Minuten Fahrt :D Ich denke dann werde ich alles einfach im Internet bestellen.

Ich denke nicht das es waghalsig war, weil sie alle total super darin liegen und sich aneinander kuscheln. Es klappt vollkommen wunderbar und es gibt kein Gepiepe. Nichts, kein einzigen Ton. Warum meinst du das es zu schnell bzw. zu waghalsig war?
Und ja, ich werde mir das im Wiki noch einmal durchlesen - kann ja nicht schaden.

ich geb nie am zweien Tag ein Häuschen, das ging bei mir zu oft schon schief. Anfangs siehts zwar oft gut aus, aber dann knallts. Und hilft weder mir noch den Mäusen.

Und bei dir ists ja ein streitforderndes Haus: Komplett geschlossen und nur ein Eingang.

Üblicherweise startet die VG ja meist so:
Tag1 : neutraler Platz (ca 30x40) zum Kennenlernen
Tag2 : etwas Nistmaterial
Tag3 : mehr Platz, ca 10cm mehr
Tag4 : kleiner Kletterast oder anderes harmloses Inventar
Tag5 : wenns gut läuft, gibts da dann eine kleine Tischebene ( komplett offene Seiten, kein Eingang, der verteidigt werden kann), unter die sie dann ein Nest bauen können.

an Tag2 gleich ein Haus zu geben ist wirklich mutig...

Ja okay, ich verstehe was du mir damit sagen möchtest, aber ich sehe da bei mir kein Problem. Ich meine gut, wenn es besser ist, dann nehme ich das Haus wieder raus, aber ich verstehe dann nicht so wirklich den Sinn daran, weil ja alles wunderbar läuft. Was würdest du denn jetzt an meiner Stelle tun? Rausnehmen oder drin lassen? Ich meine im Moment schlafen sie eher neben dem Haus, aber gestern lagen sie alle zusammen schlafend in dem Haus. Was soll ich tun?

Deswegen würd ich von vornherein mit nem Haus warten ;-)

Wenn Du ein haus so früh reingibst, sieht die Folge so aus

Möglichkeit 1: sie streiten sofort
Möglichkeit 2: Sie streiten nicht sofort, der Streit kommt aber mit der Zeit, meist 1 bis 2 Wochen nach der Häuschengabe und schaukelt sich hoch.
Möglichkeit 3: Sie streiten nicht und vertragen sich weiterhin

Das Problem ist einfach, dass man 2 und 3 nicht auseinanderhalten kann.

Lass das Haus drin, beobachte gut. Wenn da Streitigkeiten auftreten, dann wieder raus.
Jetzt aktuell hoffen und beten ;-)
und in Zukunft an den Plan halten, hat man ja nicht umsonst so alles ins Wiki geschrieben..

Huhu!

Schlafen alle zusammen neben dem Haus? Das wäre sehr ungewöhnlich *grübel* Ich könnte mir eher vorstellen, dass es sich jetzt aufgeteilt hat. Manche schlafen drin, manche daneben. Kommt das hin? Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich fatal, denn noch ist kein gemeinsamer Gruppenduft entstanden. Der entsteht nur, wenn sie alle auf einem Haufen kuscheln und schlafen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Okay gut, dann werde ich sie einfach weiterhin beobachten. Wie lange soll ich das jetzt so lassen? Und was wäre der nächste Schritt?

Alle schlafen zusammen neben und halb (unter) im Häuschen. Ich habe versucht davon ein Bild zu machen, aber kann erkennt recht wenig. Sie liegen eben so halb halb, aber alle auf einem Haufen. Ab und zu sehe ich ein oder zwei ein bisschen weiter entfernt liegen, aber nicht oft und auch nicht weit entfernt. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass drei Weibchen aus einem Wurf kommen und einmal zwei aus einem. Nur Bounty und Beauty (meine beiden Alten) sind mit keinem verwand. Ich weiß nicht ob das wirklich was aussagt, ich wollte es nur erwähnt haben.

Attachments

• DSC07517.jpg
    DSC07517.jpg
    49,8 KB · Views: 35
Hey!

Also nutzen sie das Häuschen gar nicht als Unterschlupf? *grübel* Auch nicht schlecht :D

Schau mal im Wiki: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
Dort findest du auch Inventar nach Streitpotenzial aufgelistet. Daran kannst du dich orientieren =) Erst natürlich was mit geringem Streitpotenzial, klar, nehme ich an ;-) Und zwischendurch auch mal Platz erweitern oder mehr Streu geben. Aber immer nur eine Veränderung, nicht mehrere. Das könnte sonst zuviel sein.

Du hast die jungen Mäuse alle von derselben Bekannten, oder? Die Würfe sind etwa einen Monat auseinander, richtig? Das heißt, die jungen Mäuse kennen sich, nehme ich an? Normalerweise hat man so Unfallwürfe ja in einer Gruppe, nicht in verschiedenen, und die Mädels hast du ja zur selben Zeit bekommen. Also kennen die 5 sich schon, ja?
Jetzt zu Anfang kann es noch sein, dass die "alten" Gruppen durchscheinen. Also dass sie sich noch nicht so durchmischen. Das sollte sich aber jetzt bald geben. Ist ja heute schon Tag 3, richtig?

Liebe Grüße,
Sabrina

Off Topic:
und bei der nächsten VG weniger Einstreu rein, so tief sollten die sich nicht einbuddeln können. max 3cm Einstreu reingeben....

Ja sie nutzen es anscheinend nicht als Unterschlupf. Okay, ich werde mir das alles mal durchlesen :D Mein Problem ist zur zeit nur das ich kein Deckel für das Aquarium hab und deswegen Bücher drauf liegen hab, aber ich habe gesehen das hier im Forum eine einen solchen Gitterdeckel verkauft und der würde genau passend sein. Na ja, das ist jetzt unwichtig. =)

Ja, alle der jungen Mäuse sind von der gleichen Bekannten, sie nimmt immer mal wieder welche auf und vermittelt diese. Sie hat zwei Würfe von einer überforderten Züchterin bekommen und diese vermittelt sie jetzt, beide Würfe saßen zusammen, also kennen sich meine fünf neuen, genau. Und ja, heute ist mein dritter Tag, am Samstag habe ich sie zusammen gesetzt. Die drei kleineren Mäuse sind im Juni geboren und die zwei größeren im Mai, also ja, sie sind ein Monat auseinander. Genau kann ich dir nicht sagen was bei der Züchterin vorging, ich weiß nur das sie irgendwie keine Kontrolle mehr hatte und deswegen half ihr meine Bekannte und nahm ihr einige Mäuse ab. *schäm*

Okay, nächstes Mal werde ich weniger Einstreu benutzen, wusste nicht das das auch dazu gehört, aber man lernt ja immer wieder dazu*heilig*

Hm, schade, dass du Züchtertiere genommen hast. Ein paar arme Notfellchen hätten sich sicher über den Platz gefreut *seufz* Die Tiere jetzt natürlich auch, aber da rücken ja sowieso wieder welche nach und auch noch einen Züchter zu unterstützen, der die Kontrolle verloren hat...das klingt mir nicht sehr professionell *kopfschüttel* Aber nun gut, jetzt sind die Nasen da =)

Was ich eigentlich fragen wollte: Wie kommt denn da Luft in das Aqua, wenn obendrauf Bücher liegen? *grübel* Die Belüftung in Aquas ist ja so schon schlecht genug *Angst*

Na ja ich hatte nicht vor Zuchttiere zunehmen, ich habe es nur getan, weil meine Bekannte die vermittelt hat und mich angesprochen hat. Sie selber unterstützt die Züchterin ja auch nicht, aber sie wollte nicht das es noch vollkommen aus dem Ruder läuft und hat ihr deswegen die zwei Würfe abgenommen, sie vermittelt die Weibchen und die Männchen nach ihrer Kastration auch. Laut ihrer Aussage gibt die Züchterin jetzt auch alles auf, wollen wir es hoffen. Ich unterstütze die Zucht auch nicht, aber ich hätte auch das Gleiche getan wie meine Bekannte, immerhin brauchen auch die Mäuse von Züchtern ein tolles Zuhause, genau wie alle anderen.

Die Bücher liegen nicht komplett drauf, nur an zwei Ecken, also es ist noch genug Luftzufuhr da, keine Sorge.

Back
Top Bottom