VG beginnt.

Huhu,

darf ich mal kurz zwischen fragen, warum du die Vergesellschaftung so überstürzt hast? Hätten die 5 Mäuse nicht noch ein paar Tage bei deiner Bekannten bleiben können, sodass du die VG richtig hättest planen (siehe Wikiartikel) und vorbereiten (z. B. Gitterdeckel für VG-Aqua) können?
Gerade in der Vergesellschaftung bekommen manche Mäuse doch Panik vor den Fremden und ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass sie in so einem Fall auch nach oben versuchen abzuhauen. Daher würde ich Zusammenführung stets nur in rundum geschlossenen Etappen starten.

Das ist jetzt so als Tipp für die Zukunft gedacht. Nichts überstürzen, immer eins nach dem anderen *Opi* Oder hat das jetzt irgendwem was gebracht, dass du ein paar Tage eher gestartet hast? ;-)

Trotzdem natürlich viel Erfolg weiterhin,
trulla

Ich unterstütze die Zucht auch nicht, aber ich hätte auch das Gleiche getan wie meine Bekannte, immerhin brauchen auch die Mäuse von Züchtern ein tolles Zuhause, genau wie alle anderen.

Das widerspricht sich aber. Das, was deine Bekannte getan hat, war genau das: Die Züchterin unterstützen. Einerseits sagst du, du würdest sowas nicht tun, aber andererseits hättest du dasselbe wie deine Bekannte getan *grübel*

Jedes Tier hat ein schönes Heim verdient. Darüber brauchen wir hier gar nicht diskutieren, das sieht hier wohl jeder so. Aber es gibt ein großes Problem: Es gibt deutlich mehr Tiere als artgerechte Heime für diese Tiere.
Und genau das ist der springende Punkt. Es muss dauerhaft etwas passieren. Auf Dauer sollten keine Tiere mehr "produziert" werden. Das wird wohl niemals passieren... Aber dennoch finde ich es falsch, es deshalb gar nicht erst zu versuchen. Der beste Weg, dieses Ziel zu erreichen, ist, dass man Vermehrer nicht unterstützt. Wenn sich die Vermehrung nicht mehr lohnt, lassen es die meisten (oder gar alle?) sein.

Dass deine Bekannte der Züchterin zwei Würfe abgenommen hat... Jetzt ist für die Züchterin doch alles wieder gut. Sie hat gelernt: Wenn es mir zuviel wird, kommt schon wer und nimmt die Tiere. Also, warum sollte sie aufhören? Hat doch wunderbar geklappt ;-)

Jetzt aber genug Off-Topic meinerseits *heilig*

Wie läuft´s? Verstehen sich noch alle?

Ja ich weiß es war ein wenig überstürzt, aber meine Bekannte brauchte Platz und da es allen gut ging und alle fit waren, habe ich erst zu spät bemerkt das ich ja gar kein Gotterdeckel mehr habe, weil meiner damals kaputt gegangen ist. Aber ja, ich werde sowas nicht mehr überstürzen!

& Fluse,

Ich verstehe was du meinst, aber ich habe gesten mal mit meiner Bekannten geredet und sie hat mir erzählt das sie es geschafft hat die Züchterin jetzt davon abzubringen. Sie lässt ihre Männchen jetzt anscheinend kastrieren. Na ja ich sprach nur davon das ich es genauso gemacht hätte, weil mir die Mäuse leid getan hätten, aber ich weiß wie du das meinst und habe es verstanden, trotzdem könnte ich das nicht mit ansehen das es denen schlecht geht. Meine Bekannte hat der Züchterin jetzt wohl einige Zuchtweibchen abgenommen und erstmal unter Quarantäne gesetzt. Na ja, gut! Darum geht es hier im
Moment ja nicht.

Es läuft gut, ja! Aber ich habe heut Morgen das Haus wieder rausgenommen, weil gestern eine Maus zweimal fast ausgebrochen wäre. Aber bald werde ich endlich einen Gitterdeckel haben und dann kommt das Haus wieder rein. Davon abgesehen haben sie eh wieder draußen geschlafen, deswegen wird es für sie kein großer Verlust sein.

Ich verstehe was du meinst, aber ich habe gesten mal mit meiner Bekannten geredet und sie hat mir erzählt das sie es geschafft hat die Züchterin jetzt davon abzubringen. Sie lässt ihre Männchen jetzt anscheinend kastrieren.

...wenn ich in den vergangenen Jahren der Mäusehaltung eins gelernt habe, dann ist es folgendes:

"Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser". Und besonders bei Vermehrern ist dieses Motto oberstes Gebot.

Sorry, aber den Nonsens mit dem Kastrieren glaube ich keineswegs. Damit lässt sich kein Geld verdienen. Im Normalfall werden die Männchen als Futtertiere verkauft.

Gut, ich weiß es nicht genau. Ich kann nicht sagen ob die Züchterin es wirklich tut, aber ich kann es nur hoffen. Ich habe da kein Einfluss drauf!
Ja klar ist Kontrolle besser, aber ersten weiß ich nicht wo diese Züchtern wohnt und zweitens kann ich alleine da eh nichts gegen unternehmen, auch wenn ich das gerne würde.

Aber ich habe da nochmal mit meiner Bekannten drüber gesprochen, wenn das bei der Züchterin so weitergeht, wird sie den Tierschutzverein da mit reinziehen, weil die Tiere bei ihr unter echt un artgerechten Bedingungen leben. oh man! *traurig*

Naja, ich werde später nochmal davon berichten, wenn ich neues gehört hab!

Zu den Mäusen;
Alles ist supi! Sie kuscheln alle zusammen im Nest und vertragen sich super! Einwandfrei. Nur habe ich eine Frage, denn mir ist was aufgefallen. Beauty, putzt die anderen Mäuse (hauptsächlich ihre Gefährtin Bounty) und die piepen dabei, was hat das zu bedeuten? Das macht auch nur sie! *grübel*

Hey,

manche Mäuse fiepen beim Putzen, das ist ganz normal. Sie sagt der anderen Maus damit, wo sie noch putzen soll oder sowas wie "nicht so fest". Da brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen. Es sollte natürlich nicht zum zwangsputzen werden und die Maus soll auch nicht schreien wie am Spieß, aber wenn sie ein bisschen leise fiept ist das okay.

danke für die Antwort,

dann bin ich ja beruhigt =) ich dachte schon das wäre etwas schlimmeres, aber das ist ja harmlos. Und nein, sie schreien nicht wie am Spieß, sondern fiepen echt nur ab und zu leise.
Also wie gesagt, sonst läuft alles super!

Ich habe mal versucht ein paar Bilder zumachen, aber vier Mäuse hat das gar nicht gefallen, sie sind geflüchtet. Aber Beauty, Bounty und Snickers waren neugierig.

Ja, da sind gerade alle abgehauen, nur Bounty und Beauty (meine älteren Mäuse) saßen noch dort und haben blöd geschaut.. :D
DSC07523.JPG

Snickers war ganz neugierig und in der Zeit wo ich sie fotografiert hab, war Beauty unter mir und wollte die Kamera haben :D
DSC07524.JPG

Da ja soweit alles gut läuft habe ich überlegt sie in den EB zu tun. Also nur in die untere Etage. Die Etage ist 90 lang und 50 breit, das wäre dann ne Vergrößerung zum Aqua, denn das ist 60 lang und 30 breit. Was haltet ihr von der Überlegung? =)

ja, klingt gut - noch besser wär's gewesen, mit der Vg gleich im abgeteilten Endkäfig zu starten, um die Umsiedlung mit all dem Stress zu vermeiden.

Was mir an den Bildern noch auffällt - und dann wohl eh hinfällig ist: Der Standort direkt an der Heizung kann im Winter sehr problematisch werden.

Okay! Ja, nur im Endkäfig war es zu kompliziert um das irgendwie richtig abzutrennen.
Sonst hätte ich das auch so gemacht, aber 90x50 wäre für den Anfang ja ein wenig zu viel Flächen gewesen.

Ach mit der Heizung. Das Auqa steht auf meinem Schreibtisch, der Endkäfig wo anders ;-) der steht weiter von der Heizung entfernt!

naja, ich hab VGs auch schon auf 240x60 angefangen - geht auch, ich hab dabei sogar sehr gute Erfahrungen gemacht. Muss man allerdings speziell präparieren.

Das mit der Heizung war mehr als genereller Hinweis - im Sommer ist die ja aus und die ziehen eh um. Aber evtl. hat ja jemand 'nen ähnlichen Standort, und wird so drauf aufmerksam.

Off Topic:
Die große Fläche ist gut, damit die Tiere sich bei Stress auch mal aus dem Weg gehen können, und wirkt so sehr deeskalierend. Aber es muss einen Anreiz geben, der die Tiere dazu bringt, die Gesellschaft der lieben Mitmäusen und Mitmäusinnen als das geringere Übel zu empfinden, so dass sie sich nicht dauerhaft separieren, sondern den berühmten Kuschalhaufen bilden.

Das kann z.B. konstruktionsbedingt durch den Käfig erfolgen - in meinem Fall ist es die Konstruktion aus massiver Rück- und linker Seitenwand und V-verdrahter Front und rechter Seitenwand so wie 'Dach', der die Tiere instinktiv dazu bringt, sich in der hintersten linken Ecke zu konzentrieren. Aus Mausesicht der einzige Fleck im fremden Käfig, der vor den bösen, bösen Menschen halbwegs sicher ist. Den selben Effekt kann man auch erzielen, in dem man eine Ecke entsprechend von außen mit 'nem Handtuch abdunkelt etc.

Mit anderen Worten: große Grundfläche, aber ein Sammelplatz, unter dem es gemütlicher ist, als allein zu schlafen :D

Okay, verstanden! =)

Also noch habe ich sie nicht umgesetzt, weil mir gestern Abend und heute Morgen aufgefallen ist das die ganz oft gepiept haben... ich habe nachgeschaut und es sah wieder danach aus, als würde Beauty wieder die anderen Mäuse putzen... aber dieses Mal haben sie länger und auch lauter gepiept... warum? Kann das problematisch werden oder ist das immer noch nur normales Putzen?

Hey Leonie!

Das Putzfiepen kann auch mal lauter sein. Hängt ja auch davon ab, ob sie sich im geschützten Nest putzen, das ein wenig die Geräusche abschwächt, oder ob es draußen auf freier Fläche passiert. Und je nach Putzer und Putzender variiert das auch. Es kann also durchaus ganz normales Putzfiepen gewesen sein ;-)

Wichtig ist, wie die Mäuse sich dabei verhalten haben. Hat die Putzmaus die andere Maus festgehalten beim Putzen? Also, feste? Hat die andere Maus versucht zu flüchten, konnte aber nicht, weil die andere sie so gepackt hat? Dann wäre es nicht mehr ganz so freundliches und normales Geputze.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey!

Okay, also sie hält sie dabei schon fest, aber es sieht nicht so aus als ob sie flüchten will. Heute war es auch schon wieder ruhiger! =)

Sie sitzen jetzt in der ersten Etage meines EB. Ich hab nen bisschen Heu von ihrem alten Nest in den Käfig getan, dass ein wenig Geruch noch vorhanden ist. Es ist alles gut soweit.

öh, hast Du nicht die gesamte Einstreu aus der vorherigen Station mitgenommen?

Warum nur einen Teil vom Nest??!

man sollte immer alles mitnehmen. Sonst müssen sie ja wieder von vorne anfangen und nen Gruppenduft bilden..

Außerdem gibts Sicherheit, wenn man auch das gesamte Nest umsetzt, das wird im Regelfall anstandslos angenommen und weitergenutzt..

Nein habe ich nicht, weil das komplette Streu nass war, weil die Mäuse immer ihren Wassernapf unterbuddeln. Ich wollte nicht unbedingt das sie im nassen Streu 'leben' müssen und habe deswegen nur von dem trockenen Heu und Streu ein bisschen was weggenommen.

Aber sie haben da wo ich das Heu und Streu hingelegt habe, haben sie auch sofort das Nest gebaut. Habe es in eine Ecke gelegt und dort sind sie auch gleich hin!

Ist das jetzt großartig schlimm?

Hey Leonie!

Nunja... Es ist schon unvorteilhaft, sagen wir mal so :D
Die Gruppe ist ja noch nicht stabil. Jetzt hast du sie auf (deutlich?) größere Fläche gesetzt. Die Veränderung ist ja schon mal groß gewesen. Aber zusätzlich fehlt dort fast der gesamte bisherige Gruppenduft. Das macht den Schritt noch heftiger ;-)

Jetzt ist es so, wie es ist. Also: Gut beobachten und bereit sein, jederzeit einzugreifen und auf Streit zu reagieren.

Übrigens: Wenn du beim nächsten Mal zu VG-Start weniger Streu gibst, wird es auch nicht mehr in den Wassernapf befördert *heilig* Zum VG-Start sollte das Streu auch möglichst nicht so hoch sein, denn das animiert sie, getrennt zu schlafen. Muss nicht, aber kann. Deshalb anfangs immer nur dünn einstreuen.
Nur für's nächste Mal. Okay? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom