VG beginnt.

So habe ja etwas länger nichts mehr geschrieben und wollte einfach mal berichten wie es im Moment so läuft.

Also momentan sind im Käfig eine Wippe, zwei Brücken, ein Kletterspielzeug, ein Ast, eine fast ganz weggeknabberte Küchenpapierrolle und ein Sandbad. Alles wurde super angenommen und alle sind echt interessiert daran. Sie werden langsam richtig zahm und kommen gleich alle ans Gitter wenn ich vor dem Käfig stehe. Wenn ich dann frisches Wasser und Futter reingebe, kommen sie gleich alle angerannt und freuen sich. Gestern Abend habe ich dann mal etwas Gequieke gehört und habe dann mal nachgeschaut. Ich habe gesehen das Smartie hinter Beauty (von den Alten) hergelaufen und hat sie anscheinend weggescheucht. Es sah nicht schlimm aus und später saßen sie auch wieder zusammen im Napf. Also das mit dem Gequieke ist echt schon weniger geworden, das freut mich sehr =) und immer noch ist es so, dass keiner der Mäuse am Gitter hängt.

Das ist ja super *freu* Jetzt nur nicht zu schnell vorgehen, damit es auch so friedlich bleibt. Aber du machst das schon =)

Heute hab ich das Häuschen reingestellt und alle haben sich gleich reingekuschelt *freu* war ganz toll mit anzusehen und ich habe mich riesig gefreut das keiner einen Ton von sich gegeben hab und sie sich einfach reingelegt haben, als ob das Haus da schon immer drin steht =)

Achja, was ich schon lange mal fragen wollte. - ganz vergessen - Den einen Tag, ist jetzt eine oder zwei Wochen schon her, habe ich gesehen das Smartie Beauty 'gerammelt' hat. Ich habe sie(?) danach gleich geschnappt und sofort drunter geschaut, ja ist auch weiterhin nen Weibchen - aber was war das dann? Hat das was mit der Rangordnung zu tun? Weil das gibt es ja glaube ich bei Hunden/Wölfen auch, dass die so ihre Rangordnung klären.... oder? *grübel*

Hey Crack =)

Ja, das hat was mit der Rangordnung zu tun, habe ich bei meinen Weibern auch beobachtet :D Hunde machen das auch, meiner leider auch ab und zu *schäm*

Hey =)

danke für die schnelle Antwort!

oh, dann ist ja gut. Dann bin ich jetzt beruhigt, obwohl ich mir eigentlich echt zu 100% sicher war/bin das Smartie eine Sie ist :D okay, weil ich glaube Smartie ist in der Gruppe die Chefin. Weil ab und zu ist es so, wenn ich sie fütterte, das Smartie die anderen ab und zu verscheucht oder deren futter haben will. Das ist aber nicht schlimmes, oder?

Irgendwer ist halt immer der Boss =)

So lange nur mal wegen Futterraub gefiept wird, denke ich, ist alles im grünen Bereich.

Schön das es bei dir gut läuft.

Nein, das ist nichts schlimmes und kommt auch in einer sonst sehr harmonischen Gruppe immer wieder mal vor. Der andere könnte schließlich was besseres abbekommen *Opi* :D Es sollte nur nicht so sein, dass eine Maus gar nichts mehr fressen darf oder so.

Smartie the Boss :D

Okay, gut dann werde ich das mal beobachten und schauen ob es nur wegen dem Futter ist. Also den einen Tag war es so das ich ne Kolbenhirse reingegeben hab und Beauty sich ein Stück abgerissen hat und damit eben durch den Käfig gelaufen ist und es sind zwar mehrere hinterher, aber nur Smartie wollte das Ding unbedingt haben und dann hat Beauty auch rum gequiekt. Also sowas ist noch in Ordnung?

Ja, das finde ich auch! bin sehr sehr froh darüber =)

Also sie dürfen schon alle was fressen, sie sitzen nämlich immer gleich alle in dem Napf drinnen und nehmen sich alle was und das beste will dann natürlich Smartie haben und jagt demjenigen dann hinterher.

Also heute Mittag habe ich jetzt gesehen das sie sich trotz dem Haus wieder ein Nest gebaut haben, direkt davor. Und dort liegen auch alle drin. Komisch. Warum nutzen sie das Haus nicht? Es ist auf jeden Fall groß genug das alle reinpassen würden... *grübel*

Hast du es an eine Stelle gestellt und dort stehen gelassen oder hast du es mehrfach verrückt oder hochgehoben?
Meine Mäuse haben das Haus welches ich in der VG gegeben habe irgendwann auch nicht mehr benutzt, ich hatte das Gefühl das sie es nicht mehr als sicheren Ort empfunden haben, weil ich es mehrfach während der VG bewegt hatte.

Nein, ich habe es hingestellt und auch ein wenig Heu aus ihrem Nest ins Haus gemacht und ja... heut Mittag waren sie dann wieder in ihrem Nest... *grübel*

Ich setze die Weidenbrücke meist über das Nest, was sie sich selbst schon gebaut haben.

Ich hab die Beobachtung gemacht, dass Mäuse, die längere Zeit in der vg kein Haus hatten, sehr lange noch in ihrem Freiluftnest bleiben.
wenns ihnen da gefällt, dann ist das doch auch ok....

Ja. Solange sie friedlich sind ist doch alles bestens =) Wer weiß, warum sie das Haus doch nicht mehr wollten? :D Sie werden sicherlich ihre Gründe haben. Vielleicht ziehen sie ja auch in ein paar Tagen wieder ein.

okay! Also friedlich sind sie momentan, aber heute Nacht gegen drei haben sie ein wenig Radau gemacht - sind am Gitter auf und ab geklettert... *böse*
Dann werde ich jetzt mal abwarten ob sie vielleicht nochmal ins Haus einziehen oder nicht :D

Achja, ich habe da noch ne Frage. Also ich habe ja zurzeit keine 'Nippeltränke' und würde mir gerne eine anschaffen, kannst du mir oder wer anders eine empfehlen? =)

Ich hab die von Rodipet. Ich bin da auch sehr zufrieden mit und wenn man die ab und zu entkalkt, funktioniert sie auch zuverlässig und gut. Ausgelaufen oder getropft hat sie bei mir noch nie, nur wenn das Röhrchen eben zu verkalkt ist, kommt kein Wasser mehr raus. Erst hatte ich diesen Holzständer von Rodipet, den haben meine Nasen aber komplett zerlegt *Keule* und jetzt habe ich diese Granittränke da. Bin ich auch zufrieden mit. Die Flasche ist aber bei beiden die gleiche. Wenn du einen Gitterkäfig hast, kannst du sie ja auch einfach aufhängen. Dummerweise passt das Röhrchen nämlich nicht durch meinen Volierendraht.

Back
Top Bottom