VG Bericht

StevieHall

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

am Wochenende zieht, schon wieder -.-, eine neue Rennmaus ein. Dies wird dann VG Nr. 5... Renner habe ich seit Februar 2007.

Sie ist 7 Monate alt, meine Einzelne ist ca. 10 Monate alt.

Ich werde hier von der VG berichten.

Die VG findet in einem 100er Aqua statt, in der Mitte getrennt. Die Seiten wechsel ich täglich.

Wann sie genau einzieht, ist noch nicht geklärt. Bei uns schneit es z.Z. wie verrückt, deswegen richten wir uns danach. Wir wollen mit der armen Maus ja nicht mehrere Stunden unterwegs sein.

LG

Hallo StevieHall,

Na, dann bist du doch fast schon ein alter Hase, was VGs angeht ;-)
Ich drück die Daumen, dass alles gut läuft und euch nicht schon der Schnee
einen Strich durch die Rechnung macht.

Hast du die Möglichkeit, vielleicht noch einen Teil des Aquas abzutrennen?
Im Wiki wird ein 60er, maximal ein 80er Aqua für die Trenngitterphase
empfohlen.

Hab meine VGs bisher immer dadrin gemacht...

Wenn alles gut geht, zieht die neue Partnerin am Dienstag ein... Hätten sie schon dieses Wochenende geholt, aber es hat geschneit und es sind 70 km, davon ein großer Teil am Taunus vorbei, da hingen wir schon mal fest wegen dem Schnee.

So, heute ist eine aus dem Tierheim Alsfeld eingezogen.

Die kleine ist eine ganz schöne Hexe^^Meine "alte" hat zwar zuerst am Gitter gezickt, aber die kleine macht es ständig, hängt am Gitter und hat sich ihre Wunde etwas aufgebissen -.-

Achja, meine "alte" heißt Grace und die neue hab ich Jodi genannt.

Im Anhang seht ihr noch das VG-Aqua. Im rechten Teil ist meine "alte" und im linken Teil die aus dem Tierheim.

Attachments

• PICT0679.jpg
    PICT0679.jpg
    54 KB · Views: 20
Also die zwei sind am Gitter ruhig geworden, die kleine futtert mehr als die andere (darf sie ja ^^) und ihre Wunde sieht ganz ok aus.

Die kleine ist ein Algierfuchsschecke, evtl. Algierfuchsschimmelschecke (kompliziertes Wort) :D, muss man sehen, ob sich das Fell noch umfärbt.
29yqo7o.jpg

Für den Anfang hört sich das doch schonmal gut an =)
Wie hat die Kleine sich denn verletzt, war es schlimm?

Ach ist die Kleine niedlich *Herz*

Toll daß sie bei dir eine neue Chance bekommt!

(An Milbenprophylaxe wurde hoffentlich gedacht...? Die Renner waren ja noch recht neu im TH.)

Ich durfte eben beobachten, dass Jodi (die ausTH Alsfeld) Grace die Nase durch das Gitter abgeleckt hat *freu*

Hab leider die letzten zwei Tage vergessen die Seiten zu tauschen. Werde ich nachher machen.

Naja, ich hab erst spät abends dran gedacht.

Hab sie eben getauscht. Jodi hat erst mal das Nest auseinander genommen, aber schläft in der Ecke wo das Nest war.

Daran solltest du aber schon denken, denn das ist die Basis für ein Gelingen mit der Trenngitter-Methode. Der Seitentausch soll ja dazu führen, daß die eine Maus den Geruch der jeweils anderen "kennenlernt", bzw. akzeptieren lernt und sich ein Gruppengeruch bildet.

Je länger du mit dem Tauschen wartest, umso länger zieht sich die VG hin. Und um den Tieren eine unnötig lange VG zu ersparen tauschst du lieber von Anfang an regelmäßig die Seiten.

Mach es doch so: trag dir im Kalender ein, wann und wie oft du am Tag den Tausch gemacht hast. Oder stell dir notfalls den Wecker dafür. So denkst du auch daran wenn du gerade mit den Gedanken woanders bist ;-)

Vielleicht kannst du auch jemanden damit beauftragen?

Also die Wunde von Jodi sieht super aus, ich denke, dass sie in ca. 1 Woche komplett geheilt ist und das Fell nachwächst. Dann werde ich sie zusammen setzen.

Am Trenngitter sind sie sehr lieb zu einander, also eig. könnten sie schon zusammen gesetzt werden. Diese Woche schaffe ich das aber Zeitlich nicht mehr und wollte wegen der Wunde auch noch warten.

Sie sitzen leider immer noch nicht zusammen... Hatte 1 Woche Probearbeiten und hatte dann keine Zeit. Ich denke, ich werde die VG nächste Woche machen, hab am Donnerstag eine VG mit 3 Kaninchen (eine neue Häsin kommt zu meinen beiden dazu, sie ist seit fast 4 Wochen bei mir allein, war evtl. tragend...).

Die jüngere geht mir aber tierisch auf die Nerven... sie nagt am Gitter, frisst die Flasche auf und lässt sich durch nichts ablenken.

Last edited:
Hallo,

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Kleine so ungestüm ist, weil ihr einfach
sterbenslangweilig ist. Immerhin sitzen die zwei jetzt schon ziemlich lange im TG...
Solange sie nicht aggressiv auf die Partnerin reagiert, ist das nicht unbedingt
schlecht, und vielleicht verhält sie sich in der nächsten Phase der VG wieder anders.

Ich würde nicht mehr allzu lange mit dem Zusammensetzen warten (aber natürlich
muss man dann auch genug Zeit zum Beobachten einplanen ;-) ).

Grüße,
Panama.

Ja, ich weiß... Ich wollte Anfangs noch warten, da waren sie ja ziemlich giftig am Gitter zueinander, auch wegen der Wunde und dann kam ständig was dazwischen. Ich denke nächste Woche mache ich es auf jeden Fall.

So, die beiden sitzen endlich zusammen in der Box, seit 9.30 Uhr. Die ältere putzt die kleine noch zu Tode wenn ich nicht aufpasse *g* und die fällt dabei in eine Starre.

Jetzt hocken die nebeneinander, kuscheln mehr oder weniger und knabbern Futter.*freu*

Gejagt haben sie sich gar nicht bzw. kaum, aber ich warte noch auf den Sturm, dass ist mir bisschen zu ruhig...

*Daumenhoch*

Aber du hast recht: Noch ist garnichts entschieden.
Immer schön ein Auge drauf haben, notfalls schnell eingreifen.
Aber für den Anfang klingt es doch schonmal gut =)

Back
Top Bottom