VG - Bewertungen

M

Merlchen

Gast
Mich würde interessieren, wie VGs durchschnittlich so ablaufen. =)
Ich bin gerade bei meiner dritten VG und bisher verlief immer alles absolut friedlich - kein Gejage, kein Beißen, noch nicht einmal Gefiepe, statt dessen immer gleich Kuschelhaufen und Mäuse, die sich mögen. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist, oder ich bisher einfach immer unglaubliches Glück mit meinen Nasen hatte *Herz*
Daher wäre es toll, wenn einige Leute hier ihre Erfahrungen wiedergeben könnten.

Ich fange mal an und zeige, was ich meine:

VG...
verlief absolut harmonisch: 2
Verlief mit kleineren Komplikationen: 0
verlief mit größeren Komplikationen: 0
hat nicht geklappt: 0

Gerne auch mit Anmerkungen!
Es wäre schon, wenn jemand mitmachen würde! =)

Liebe Grüße

Off Topic:
Ohh, das wird aber schwer, da genaue Zahlen zu nennen... ich könnte nicht mehr sagen, wie viele VGs ich schon gemacht habe und ob die jetzt wirklich absolut harmonisch oder mit kleinen Komplikationen verliefen. Es hat nie große Probleme geben, das ist alles, was ich da sagen kann...

Damit das ganze auch aussagekräftig wird, sollte dann noch dazu, was vergesellschaftet wurde.

Hey =)

So einen Versuch gab es schon mal (besser gesagt, die Idee), ist ja auch keine schlechte Sache wenn man daraus Prognose ableiten könnte... Bei den Rennern funktioniert das richtig gut soweit ich informiert bin, aber da ist die Anzahl der möglichen Konstellationen ja auch überschaubar (w-w, m-m, mk-w, jung-jung, alt-alt, jung-alt).
Bei Farbis ist das viel komplexer, weil die Gruppengröße sozusagen "unbegrenzt" ist, dann ist die Konstellation variabel (wie viele Weiber, wie viele Kastraten, wer ist in welchem Alter usw...).
Soll heißen: Ich glaube nicht, dass da was Repräsentatives bei rauskommt, dazu sind Farbi-VGs viel zu unterschiedlich und von zu vielen Faktoren abhängig.

Hallo,

ja, ich sehe das auch so wie Delany... Hier ist der entsprechende Thread zu den Rennmäusen: http://mausebande.com/forum/rennmae...en-bedingungen-gelingen-rennmaeuse-vgs-6.html
Wenn, dann müsste man es schon so ähnlich machen, aber das wird bei Farbis sehr sehr unübersichtlich (gibt ja unzählige Kombinationsmöglichkeiten). Dazu kommt, dass ich das bei Farbmäusen auch gar nicht unbedingt als notwendig erachten würde, da die allermeisten Vergesellschaftungen ja funktionieren und meist auch ohne große Probleme ablaufen.
Bei Rennmäusen sieht das schon ganz anders aus und da wäre es natürlich toll zu erfahren, unter welchen Bedingungen die Vgs noch am besten klappen...

Gruß,
trulla

Interessant wäre so eine Übersicht vielleicht für die VGs, die bei Farbmäusen als nicht so einfach gelten. Zwar hat sich mittlerweile die Ansicht durchgesetzt, dass man auch Kastraten miteinander vergesellschaften kann, diese VGs gelten aber als schwieriger als 1 Kastrat+Weibchen.
Wahrscheinlich werden das aber immer noch zu viele Parameter, als das man da so einfach eine Übersicht draus machen könnte.

Zu Kastraten:
1. Kastraten bleiben oft recht "bockig", wenn sie in höherem Alter kastriert werden
2. Je länger ein Kastrat kastriert ist, umso friedlicher ist er

Prinzipiell ist das in dieser Form lange bekannt. Eine darüber hinaus gehende Statistik wird nicht viel Aussagekraft haben. Besonders, da Kastraten zwar im Schnitt friedlicher als Weibchen sind, jedoch wesentlich mehr Ausnahmen von dieser Regel gibt - die übrig bleibenden Hormone und Charaktere bleiben wesentlich gestreuter.

Dass Weibchen sich in mindestens 95% der Fälle vertragen, ist bekannt (man muss aber immer damit rechnen, dass es mal nicht klappt!). Dass Böcke sich in mindestens 95% der Fälle nicht vertragen ebenso. Bei beidem gibt es Ausnahmen (bei letzterem ist der Versuch aber ein Spiel mit dem Feuer).

Ich sehe keinen Sinn in einer Statistik über das, was hunderte von Erfahrungswerten bereits ergeben haben. Die Resultate sind gut vorhersagbar.

Ich wollte ja auch keine aussagekräftige Statistik aufstellen, sondern einfach in Erfahrung bringen, wie VGs denn bei anderen so ablaufen.
Natürlich weiss ich, dass Weibchen- und Weibchen/Kastraten-VGs fast immer klappen, während es bei Böckchen ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Darauf wollte ich auch gar nicht hinaus.

Mich hat eigentlich vorrangig interessiert, wie harmonisch VGs i.d.R. ablaufen.
Das am Ende meist eine nette Gruppe besteht, wollte ich gar nicht in Frage stellen. Es ging mir eher darum zu erfahren, wieviel Gestänkere während / am Anfang der VG normal ist, da es bei mir in bisher 3 VGs (2 vollendete und 1 gerade begonnene) noch nicht einmal Gefiepe gab, geschweige denn zwicken / beißen / jagen. Und da ich hier ja doch hin und wieder lese, dass Mäuse auf neue Artgenossen eher ängstlich mit "Komm mir nicht zu nahe"-Gefiepe reagieren, wollte ich eben wissen, wie häufig das vorkommt.

*protz*

bei mir: 99 % harmonisch.

das ist allerdings keine so große Kunst, wenn man einen riesigen Pool hat und also die zueinander passenden finden kann ;-)
(und nicht mehr Mädels zw ca 5-15 Monaten miteinander vg versucht)

(das fehlende Prozent sind die Böck - die muss ich manchmal erst kennenlernen, wie sie sich geben...)

Back
Top Bottom