VG Bock mit mehreren Kastraten

maggie

Kornsammler*in
Messages
9
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe zuhause einen Bock alleine sitzen, den ich leider nicht kastrieren lassen kann. Natürlich kann das nicht so bleiben, deswegen möchte ich ihn mit am 1-3 kastrierten Männchen vergesellschaften.

Wenn sich die neuen Mäuse aber schon kennen, kann es dann zu Problemen bei der VG kommen? D.h. wäre es besser nur 1 Maus dazuzuholen oder funktioniert es auch mit mehreren? (mehrere, nicht weil ich unbedingt so viele Mäuse haben will, sondern weil ich gehört/gelesen habe, dass es Mäusen in größeren Gruppen besser geht)

Vielen Dank schon mal für alle Antworten
 
Das hängt total von diesem Bock ab.

Die meisten saßen schon eine Zeitlang alleine und drehen hohl, wenn mehr als eine andere Maus kommt, konkret: gehen in Angriff (Vorwärtsverteidigung)

Hab gard auch so nen Genossen, der treibt das slebst kastriert noch so.

Da genügt dann wirklich ein Kastrat dazu.
Wenn der Bock erst mal Gesellschaft gelernt hat, kann meist auch aufgestockt werden (nach nem halben Jährchen oder so).

Wenn er eigentlich schon ewig mehrere Mäuse um sich kennt (ist das bei Deinem ausnahmsweise so?), könnte es mit mehreren gewagt werden (abe 3 hielte auch ich für die Obergrenze)

LG Stefanie
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Leider ist meiner ein Wildfang (der Katze sei dank) - natürlich war das Ziel ihn nach wenigen Tagen wieder ins Freie zu setzen, sobald es ihm besser geht, nur leider sind seine Hinterbeinchen nicht mehr geworden und er wäre jetzt draußen nicht mehr überlebensfähig.

Jedenfalls hat er draußen wahrscheinlich nicht komplett asozial gelebt, aber ich will auf keinen Fall noch mehr Stress für ihn riskieren, also werde ich es mal mit einem versuchen und, wie du geraten hast, eventuell zu einem späteren Zeitpunkt aufstocken.

Wünsch mir Glück ;)
 
Ein Wildfang? Stell doch mal ein Foto ein, damit man sieht ob es eine Farbmaus ist. Mann kann nicht einfach unterschiedliche Arten zusammen setzen.
 
Ja das ist mir bewusst. Es ist eine ganz normale Hausmaus und ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass eine VG mit Farbmäusen da noch die beste Alternative ist. (Bitte natürlich um Korrektur, falls das falsch ist)
 
Ja, es ist die selbe Art: Farbmäuse sind domestizierte Hausmäuse.
 
Hallo,

hmm.. verzwickte Situation. Wichtig ist erstmal, dass der Bock keine Parasiten, Krankheiten, Würmer, etc hat.

Auch die Mindestmaße für Farbmäuse gelten für Wilde nicht, da sie bei zu wenig Platz eingehen.

Liebe Grüße,
Kienchen
 
Back
Top Bottom