VG der Mäusels läuft...

Kannten die Kastraten sich eigentlich vorher? Sie scheinen es ja hauptsächlich zu sein die Probleme machen

Ja die kannten sich vorher und saßen zusammen. Wie lange denn schon @mausele?

Hab also jetzt noch nicht vergrößert, ist aber nun alles friedlich. Mit Gerangel meinte ich: Sie haben sich beide auf die Hinterfüßchen gestellt und sich mit den Pfötchen gerangelt und geschubst. Ist aber inzwischen auch vorüber und alle 4 schlafen in einem Nest. Die Mädels sind total relaxt und die beiden Kastraten scheinen sich auch nicht mehr gegenseitig auf den Nerv zu gehn.

Inventar hab ich noch keins drin außer nen Haufen Heu.

Mach aber bitte trotzdem in ganz kleinen Schritten weiter.

Das beschriebene Verhalten zeigt starke Agression, vermutlich streiten sie sich um die Weibchen.

Wenn du zu schnell vorgehst wird die Gruppe zerbrechen und du hättest dann 2 Gruppen.
Hättest du denn Platz für 2 Gruppen? Oder was hast du dir als Notfallplan überlegt falls es schiefgeht?

Huhu,
Platz für eine 2. bleibende Gruppe haben wir definitiv keinen mehr (auch nicht mehr oder nur noch sehr bedingt für Notfellchen). Notfallplan gibt es keinen, da mir jeder versichert hat, dass 2 Mädels + 2 Kastraten gut gehn MUSS ;)

es geht auch fast immer gut, aber es ist nicht nur von den Mäusen, sondern auch vom Halter abhängig, ob eine VG funktioniert, oder eben nicht!

Da deine Mäuse es dir nicht ganz einfach machen wollen, ist es in diesem Fall besonders wichtig, dass du dich genau ans Protokoll hälst. Also: Wirklich langsam vergrößern, da kann es auch vorkommen, dass du drei Tage nix änderst! Und eben kleine Schritte, 10cm sind genug! Ebenfalls sehr vorsichtig mit Inventar sein!

Hast du vlt eine kleine Tischetage, die du ihnen zum drunter schlafen anbieten kannst? Da das in alle Richtungen offen ist, kann so etwas nur schwer verteidigt werden...

Hi, Inventar kommt doch sowieso erst rein, wenn die ganze Fläche freigegeben ist, oder? Derzeit sind sie mit dem Heuhaufen glücklich und kuscheln sich dort zusammen mit dem Streu ein. Alle 4. Habe heute 10 cm vergrößert, alles paletti :)

Huhu, mittlerweile haben die süßen die ganze Bodenebene wieder und eine Tischebene (relativ hoch) und eine kleine Weidenbrücke (die ich extra neu gekauft habe, damit sie auch wirklich frei von Gerüchen ist) drin. Unter der Weidenbrücke haben sie ihr Nest gebaut, in dem alle immer brav schlafen und sie verstehn sich super :)

Wie mache ich das denn jetzt mit der Etage? Ebenfalls abtrennen, dass sie oben erstmal nur 50x57 haben oder wie?

Ich würde sie jetzt erstmal auf der einen Etage ein Weilchen (ca 1 Woche) lassen und sie noch ein wenig weiter einrichten (dennoch langsam vorgehen) und wenn auf dieser einen Ebene trotz weiteren Inventars alles harmonisch bleibt, würde ich die nächste Etage komplett aber erstmal ohne Inventar freigeben.

Ist aber schön, dass jetzt alles klappt und viel Glück weiterhin! *Daumenhoch*

Huhuuu,

mittlerweile haben die Süßen ihre ganzen beiden Etagen, also Boden UND Etage und haben auch schon die Wurzel drin, den "Tisch" und auch schon ein Spielhäuschen mit mehreren Eingängen und eine Weidenbrücke, unter der sie ihr Nest gebaut haben. Und noch ein paar Küchen- und Klorollen. Nix wurde besetzt, um nix wurde gestritten, alles wurde nur wild beschnüffelt und beklettert *freu* Kommt nun jetzt täglich ein weiterer Gegenstand rein bis alles wieder drin ist wie vorher :)

Back
Top Bottom