VG die erste schiefgegangen jetzt die 2.

Huhu, =)

Ich bin selber grad auch in meiner 2. VG.
An deiner Stelle würde ich mit Nistmaterial anfangen. Haus sehr viel später.
Ein Stein oder ein Ast ist auch gut, der hat wenig Streitpotential und die Kleinen haben was zu klettern.
Am besten ruhiger angehen lassen, als zu schnell sein. Das musste ich auch erfahren. ^^ *schäm*

Ansonsten, wenn du nur die Möglichkeit zwischen Haus und Röhre hast, nimm die Röhre und stell sie hin oder steck sie schräg in die Streu. Wenn sie dann an der Wand anliegt, hast du auch etwas zum klettern für sie. =)
Ich drück dir die Dauem das es klappt.

Vielleicht ein kleiner Tipp der mir sehr gut hilft: Ich habe mir einen Plan aufgeschrieben, wann ich welches Teil in das Gehege geben werde. So habe ich einen Leitfaden, dem ich folge.
Struktur ist bei sowas wirklich gut. :D
 
An deiner Stelle würde ich mit Nistmaterial anfangen. Haus sehr viel später.
Ein Stein oder ein Ast ist auch gut, der hat wenig Streitpotential und die Kleinen haben was zu klettern.
ganz genau :)

ich würde:
Noch einen Tag warten.
Dann zwei Hände voll Nistmaterial, also Heu oder Stroh oder Zellstoffschnipsel...
 
Es ist schon heu und Stroh drinn, noch mehr rein machen?
Ich kann also morgen ne große röhre reinstellen, hab etliche äste ok...soweit erst mal...aber was ist mit Platzerweiterung? OK was haltet ihr davon alle 2 Tage ein Ast alle 2 Tage eine Erweiterung, alle 2 Tage ne Röhre oder nen Häuschen und dann nach 2 Tagen wieder 12 cm....usw.
Ich bin nämlich im Krankenhaus für 3-4 Wochen und dann übernimmt das mein Mann und mein Dad (seit dem ich Mäuse habe ist er voller Fanatiker.
 
OK was haltet ihr davon alle 2 Tage ein Ast alle 2 Tage eine Erweiterung, alle 2 Tage ne Röhre oder nen Häuschen und dann nach 2 Tagen wieder 12 cm....usw.
wenn sie friedlich sind, kann mans so machen.
Aber streich das Häuschen.
Das ist zu früh.
 
ok,morgen bin ich vermutlich im Krankenhaus kann sein das mein mann hier mal fragen hat der kümmert sich auch drum.
 
Das ist doch eine gute Gelegenheit, den Mäusen einen Tag Ruhe zu gönnen und nichts zu verändern.

Ich wünsche dann mal gute Besserung oder dass alles gut läuft. =)
 
die mäuse hatten 3 Tage ruhe ich musste allerdings ein hochstand für essen und trinken hinstellen habe auch den platz etwas vergrößert. ich hoffe das war jetzt nicht wieder zu viel. Die Rasselbande hat mir die ganzen Näpfe voll mit streu gemacht
 
Ich lasse sie jetzt mal 4-5 Tage in Ruhe und werde meinen Mann fragen ob die Goldi (jüngste in der Gruppe) immer noch gejagd wird.Passiert nur durch eine und auch eher selten.Was passiert wenn mann diese Maus abgibt. *grübel*Ist dann ruhe oder wird automatisch eine neue gejagd?
 
Wenn die Mäuse mehr Platz und eine Futterebene bekommen haben, hatten sie ja nicht drei Tage Ruhe. Das sind zwei Veränderungen! Die zählen auch. Waren sie denn trotzdem friedlich?

Vier bis fünf Tage Pause sind zu lang, da bekommen sie einen Lagerkoller... *Vogelzeig* Wenn sie einen Tag lang lieb waren, darfst du auch etwas verändern. Gib ihnen mehr Heu oder Stroh. Oder Papierschnipsel oder einen Kletterast. Immer nur EINE Sache!

Wann wird Goldi denn gejagt? Passiert das immer in der gleichen Situation?

Man kann nicht allgemein sagen, ob es hilft, eine Maus abzugeben oder nicht. Auf jeden Fall wäre es viel Stress für die Maus, das sollte man vermeiden.
 
Habe ich heute gemacht mehr platz und futterebene, gestern waren sie außer diese Sache mit goldi alle durch die banke friedlich jetzt auch nix kein pfipsen nix.=)
Am 17. hatte ich die letzte Veränderung mit Äste. Hat den auch super gefallen
Unterschiedlich mit Goldi manchmal wird sie durch die Gänge gejagd dann wieder nicht und sie schläft bei den anderen*grübel*
 
So siehts jetzt aus, anderes geht´s nicht*grübel*
 

Attachments

  • 20160820_175633.jpg
    20160820_175633.jpg
    51,4 KB · Views: 10
  • 20160820_175641.jpg
    20160820_175641.jpg
    48,5 KB · Views: 10
Auf den Fotos sieht man, dass deine Mäuse schon sehr viel Einrichtung haben. Ich liste das mal auf:

- viel Platz
- hoch eingestreut
- eine große Menge Heu
- noch mal so viel Stroh
- mindestens zwei Äste
- eine große Futterebene

Das ist schon zu viel. Über jede dieser Sachen können sich die Mäuse streiten. Wird nur Goldi gejagt? Wird sie immer von den gleichen Mäuse gejagt oder sogar von allen? Von welchen Stellen wird sie verjagt?

Wenn es jetzt ruhig ist, dann lass den Stall für ein paar Tage so. KEINE Veränderung! Wenn Goldi wieder gejagt wird, nimm von der Einrichtung etwas raus. So viel, bis sie sich nicht mehr streiten.
 
Goldi wird nur gejagt nur von einer einzigen Maus, durch die Tunnel durch.Die anderen streiten sich überhaupt nicht wegen Einrichtungsgegenstände habe eher den Eindruck die geniesen das Inventar.
Ich schätze mal goldi ist ganz unten in der Rangordnung.
Ich wollte morgen mehr platz geben?*grübel*
Ich könnte ja die stress maus rausnehmen habe aber 3 von der rasse*umkipp*
Der große platz ist langsam in der VG gewachsen ich hab da eine Trennwand
60 x 50
 
Last edited:
Hey Leute kann man ausnahmeweise auch 4 Tage mit ner Veränderung warten, ich glaube die brauchen noch 2 Tage.
 
Ja warten kannst du. Das musste ich bei meinen auch und das tat der Gruppe sehr gut.

Ich glaube nicht das dir die Mäuse das übel nehmen, wenn du ihnen mal 4 Tage nichts neues gibts. =)
 
Suppi
Danke Tabsi, denn ab und zu zwar eher selten zicken se rum daher werde ich diesmal halt 4Tage warten und dann immer 3 da ich nicht bei meinen Lieblingen sein kann , mein mann macht das alles....hoffe ich werde im Krankenhaus diesmal aufgenommen.*motz*
 
Ich drück dir die Daumen das das klappt. =)

Meine Mädels zicken auch manchmal, aber das scheint wohl normal bei denen zu sein. :D
100%ig harmonisch kann es im besten Alter bei Mäusen wohl nie werden. ^^
Und kleine Streitigkeiten ums Essen oder so, kennt man ja auch von sich selber. ;-)

Ich habe gemerkt das es auch schon eine Veränderung für die ist, wenn sie mehr Streu zum buddeln oder nur neues Heu bekommen. Gestern gab es wieder eine Handvoll Heu und sofort ging das Erkunden und Knabbern los. :D
Vielleicht kannst du ihnen auch so wieder ein wenig Abwechslung bieten, ohne das gleich ein "tolles" neues Spielzeug kommt.
 
Last edited:
Hallo Tabsi, da bin ich ja beruhigt, gestern meinten sie sie müssten durchdrehen und pfipsten würde ich aber auch in diesem kleinen Kabuff*Vogelzeig*. Das tut mir immer so weh im Herzen weil ganz unten habe ich ne Buddelgrube für sie und in der Mitte die ganze Etage.
Aber leider verlaufen VG´s so*traurig*. Heute werde ich ihnen ein stück Eierkarton(nicht bedruckt) reinlegen zum beschäftigen und morgen geht's dann mit der Erweiterung weiter na und das mit der Futterebene das ging nicht anderes die mussten hin jedes mal hab ich die Näpfe untergraben herrausgesammelt.*Wand*
 
Hallo Amstaff.
Ja, das Problem hatte ich auch. Mir taten die Kleinen sehr leid und deswegen war ich zu schnell vorgegangen, das hat viel erschwert und war für die Kleinen eher schlimmer. Deswegen habe ich nun auch einige Problemchen mit den Kleinen, die ich nun ausbügeln muss. *schäm*

Es kommt drauf an, warum sie fiepen. Ich habe meine viel beobachtet, leider hast du nicht so die Zeit dafür. :/
Meine sind etwas auf die Barikaden gegangen, weil sie zu wenig Beschäftigung hatten, als das gedeckt war, war wieder Ruhe, allerdings sind sie gestern wieder gemein zueinander gewesen und haben sich gegenseitig gejagt, was eher negativen Ursprungs war. Deswegen gab es wieder eine "einschränkende" Konsequenz.
Da muss man immer schauen und versuchen die Unruhe zu lokalisieren. Also warum gibt es gerade Streit.
Und kein allzu großes schlechtes Gewissen bekommen. ;-)
Manchmal braucht Maus wohl etws länger, bis es mit den Anderen klappt. :)

Ja das mit den Näpfen ist so eine Sache. Ich wechsel oft 2 mal am Tag das Wasser, weil sie irgendwas da rein graben. :/
Saftfutter gebe ich auf einen großeren Untersetzer und alles schön klein geschnitten damit auch jeder was davon abbekommen kann. ^^

Solange sie nicht freidlich miteinander sind, würde ich keine großen Veränderungen machen und eher einen Tag warten. Da du das leider nicht immer im Auge behalten kannst, kannst du nicht wirklich sehen ob alles im grünen Bereich ist.
Eierkarton scheint eine gute Möglichkeit zu sein. Ich würde ihn noch etwas klein schneiden. Dann kann sich die Maus was wegschnappen und ist nicht an den großen Karton gebunden. Es könnte eventuell sonst Streit geben.
So habe ich das bei meinen gemacht und das fanden sie ganz gut. =)

Wenn sie dann lieb sind, kannst du ja die Erweiterung geben, ansonsten noch etwas warten.
 
Back
Top Bottom