VG - Die Erste ;)

Dreamy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey Leute :),

ich dachte das ich auch mal einen Thread zu meiner 1.ten Vergesellschaftung eröffne. Ist ja schon sehr intressant sowas und natürlich erhoffe ich mir auch Unterstüzung bei Fragen usw. *g*. 2 hab ich da auch gleich noch.

Erstmal zu den Fakten, vergesellschaftet werden:

Smoky ca. 1,5 Jahre & Bounty 6 Wochen
mit.. Cookie ca. 5 Wochen & Choclate ca. 6 Wochen

Ich halte mich eigentlich zum Großteil an das Wiki.

Erste Begegnung fand auf neutralem Boden in der Badewanne mit verstreutem Futter, Wasser und etwas Heu zum verstecken statt.
Bounty war die einziege die bei Kontakt mit einer der neuen Mausis sofort gequietscht hat und erstarrt ist. Die anderen hat das eigentlich garnicht intressiert, die sind einfach sofort weiter gelaufen. Es wurde aufgeregt geschnuppert und auch mal an den Wänden hochgesprungen, wobei letzteres meist Cookie gemacht hat.

Naja, nach ein paar Stunden war alles gut und es hatte sich ein Kuschelhaufen gebildet.

Dann gings schon ab in den verkleinerten Endkäfig, zusammen mit dem Heu. Sozusagen TB-Station (oder hätt ich hier lieber erst ne richtige TB nehmen sollen?).
Tja, wieder lief alles super.. es wurde eine Kuhle hergerichtet und als Nest "missbraucht". Die nächste Zeit gabs dann immer im 12-24 Stunden Abstand noch mehr Heu, ein paar Papierfetzen, Platz und Inventar dazu. Alles friedlich.

Inzwischen sitzen die 4 auf der gesammten unteren Ebene 100x50 + einer Weidenbrücke und einer Klorolle. Und nun gibt es aufeinmal seid 2 Tagen Abends/Nachts Zoff *heul*. Seitdem hab ich jetzt auch nichts mehr geändert.

Das ganze geht ganz unerwartet von der eigentlichen Schisserin Bounty aus *grübel* und sie hat es nur auf Cookie abgesehen. Kommt auch einfach aus dem Nix, im einen Moment sitzen beide noch nebeneinander, fressen
gemeinsam oder hüpfen zusammen durchs Streu oder Cookie läuft einfach nur an ihr vorbei und im nächsten zwickt Bounty ihr ins Hinterteil und jagt sie eine Runde durch den Käfig. Cookie quietscht dabei natürlich. Meisst schnüffelt Bounty auch kurz vorher noch ganz intensiv an Cookies Hintern oder versucht es zumindest und dann gehts ab.

Blut oder Wunden gabs bis jetzt zum Glück noch nicht, aber Cookie tut mir natürlich voll leid. Irgendwie geht sie kurz darauf auch gleich wieder zu Bounty, aber nicht angressiv sondern vorsichtig als wolle sie sagen "warum bist du böse auf mich". Naja, oder sie springt wie doof am Käfigrand hoch nach dem Motto "lasst mich hier raus".

Tja, ich überlege nun ob ich wieder ganz verkleiner und sie diesmal etwas länger so lasse, also so fast von vorn anfange. Was meint ihr dazu?
Die anderen verstehen sich untereinander übrigens super.

Aber eine zweite Frage habe ich auch noch.

Ich hab leider den Fehler gemacht und schon zu Beginn viel zu viel Streu angeboten (10cm hoch).
Das Problem ist das Choclate ne richtige Wühlmaus is und sich nun manchmal einfach wo ins Streu eingräbt und dort alleine schläft *Wand*.
Sollt ich was das angeht Bedenken haben wegen dem Gruppenduft und lieber Streu rausnehmen oder es so lassen?
Sie macht das auch nicht immer und ansonsten schlafen sie alle zusammen im "Nest".

Hm, ich glaube das wars jetzt erstmal soweit.
Wär lieb wenn ihr mir Antworten würdet :).

Der Thread wird natürlich von mir regelmässig fortgeführt und Fotos folgen noch die Tage.

Grüße
Nicole

du hast jetzt leider die ganz wicht8gen Phasen der VG in nur 3 Worten beschrieben, aber ich gehe mal davon aus, dass seit dem in den Käfig einsetzen und 100x40 deutlich weniger als ca. 1Woche vergangen ist. Sprich: es ging VIEL zu schnell, und es wurde nie eine Rangordnung aufgestellt. Genau so wirken auch die Begegnungen in deiner Beschreibung.

Nimm Inv raus und geh noch mal zurück auf 40x30, bei max. 5cm Streutiefe, und gehe ab da wie im Wiki nach dem TB Schritt vor, aber viel langsamer. Pro 24h harmonischer Führung entweder 1Inv Teil, oder 10 cm mehr Grundmaß.

AUF KEINEN FALL MEHR!

Erst wennsich die Hierarchie deutlich gefestigt hat, kannst du schneller vor gehen.

Herzlich Willkommen in der Mausebande!
Ich würde jetzt erst mal Inventar entfernen und schauen, ob es sich beruhigt. Notfalls musst du sie wieder kleiner setzen.
Vermutlich bist du einfach zu schnell vorgegangen.
Bei einer Rück-VG entfernst du den Gegenstand, den sie als letztes bekommen haben, wenn 48h alles ruhig blieb, dann kann das Inventar wieder zurück gegeben werden. Solange und so viel musst du entfernen, bis es wieder ruhig ist. Im Wiki findest du ja auch eine Einstufung des Inventars nach Streitpotenzial.
Ich würde das Streu auch dringend reduzieren auf wenige cm, die Kleinen sollen sich ja miteinander beschäftigen. Vor allem wenn's Zoff gibt, sollten sie zusammen schlafen.

Wie bist du denn im Einzelnen vorgegangen? Was haben sie an Inventar? Wann haben sie es bekommen usw ;-)

Edit: jaw war schneller :D

Wow, das waren jetzt schnelle Antworten.

Also, eine Woche hat's schon gedauert, aber ich dachte mir schon sowas von wegen zu schnell *heilig*.

Sie haben erst Platz dazu bekommen, am Ende dann eine Klorolle und Weidenbrücke.
Achja und so ein kleines Bast Vogelnest, aber als Napf missbraucht für Kräuter. Immer nur ein Teil pro Tag. Hatte jetzt aber nie den Eindruck das der Zank darum geht.

Wie von euch angeraten hab ich das Inventar nun raus genommen und die Streu reduziert. Soll ich jetzt heut Abend erstmal gucken ob das schon hilft oder lieber auch gleich verkleinern *grübel* ?

Danke für eure Hilfe :).

Ps: Heu und Papierfetzen kann ich ich drinnen lassen? Is halt ins Nest verbaut und dort gibt's auch nie Ärger.

Last edited:
Es lohnt sich schon, zu warten ob das reicht, Ölsardinenmäuse sind schließlich nicht lustig, aber leider manchmal notwendig...

Ich empfehle, die Mäuse durch die geringe Streutiefe dazu zu 'überreden', sich miteinander zu arrangieren, in dem sie sich ihren Schutz vor der bösen Umgebung ausschließlich gegenseitig geben können. Daher auch die geringe Streutiefe und kein geschlossenes Haus, bis sie sich freiwillig zu einem Haufen zusammen drücken, zumindest tagsüber, wenn sie hauptsächlich Schlafphasen haben.
Meistens drängen sie sich so dann überirdisch alle in eine Ecke des Käfigs, die sie als am sichersten einschätzen. Das kann man durch Verdunkelung einer Käfigecke von außen oft noch etwas unterstützen.

Liegen sie tagsüber regelmäßig alle zusammen, dann kannst du langsam mit Inv anfangen. In den Aktivitätsphasenbesonders nachts kanns's aber schon mal vor kommen, dass sich einer oder ein paar ein wenig absondern, weil ihnen der Troubel im Hauptnest einfach zu viel ist. Das ist normal und völlig OK. Hauptsache, sie liegen nicht immer separat.

Die Zellstofffetzen sind dabei aber egal, die dürfen sie ruhig benutzen um's sich ein wenig bequemer zu machen.

Ok, dann warte ich mal wie sich die Kleinen heut Abend/Nacht benehmen.

Regelmässig zusammen schlafen, schön aneinander gekuschelt, tun sie eigentlich schon seid Anfang an, haben sich da so eine Kuhle angelegt als Nest, da gab's auch nie Stress. Nur Choclate hat sich halt zwischendurch mal woanders eingegraben und dann dort geschlafen. Aber sie is ja auch nicht das Problem, sondern die Zicke Bounty und "Opfer" Cookie.

Na schauen wir mal =).

naja, auch wenn sie nicht das Problem ist, ist das doch oft(!) ein Indiz dafür, dass die sich noch nicht so ganz einig sind - aber manchmal wollen sie auch einfach nur ihre Ruhe vor den Meute haben. Bevor man das nicht genau unterscheiden kann, sollte man lieber etwas langsam machen.

Wenn sie die überwiegende Zeit zusammen liegen, ist das aber schon mal ein sehr gutes Zeichen.

Sooo, also.. die 2 letzten Abende/Nächte waren jetzt ruhig, kein gepiepse *freu*. Ich glaube Bounty is nun zu so einer Art Zwangsputzen übergegangen. Sie stemmt sich dann so auf Cookie und putzt sie kurz total penetrant. Cookie lässt sich das auch gefallen. Das hinterher laufen und am Hintern schnüffeln is auch weniger geworden. Sieht also ganz gut aus, vlt. hab ich ja Glück und ich muss echt nicht verkleinern.

Ich wart aber lieber mal noch ein paar Tage, bis das erste Inventarteil rein kommt. Oder was meint ihr?

Das mit Choclate hat sich jetzt übrigens auch gelegt, sie schläft nun immer im Nest, also bei den anderen. Is ja auch kein hohes Streu mehr zum eingraben da *heilig*.

Ich würde ein kleines Inv-Teil heute schon mit rein geben, auch wenn's nur was Kleines ist. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bei so einer Aktion dann auch damit rechne, die Mäuse notfalls bis 4:00 oder 5:00 zu 'überwachen'.

Oftmals kann man daraus Rückschlüsse für die weitere Vorgehensweise ziehen, gerade was die 'Geschwindigkeit' der Toleranzbildung bzw. Festigung der Rangordnung innerhalb der Gruppe angeht.
Bei 2 Tagen Friede, Freude, Mäuseknäul seh ich aber eigentlich kein Risiko.

Das schnüffelnd Nachlaufen machen manche Tiere ihr ganzes Leben lang, das ist nicht unbedingt zwingend ein Indiz für Aggression in der Gruppe.

Hi Jaw,

danke das du hier immer antwortest =).

Das mit dem überwachen ist kein Problem, die Mausis stehen 1 Meter entfernt neben meinem Bett und richtig schlafen tu ich schon seid Beginn der Vergesellschaftung nicht mehr :D.

Inzwischen sind wieder ein paar "Piepsereien" da gewesen. Aber sie bekämpfen sich jetzt nicht richtig oder so, is halt manchmal son kleines hinterherflitzen, dabei piepsen und das wars, meinst du das kann ich tolerieren? Probleme werden eben immer über dieses putzen gelöst so wie ich das sehe. Aber was mich gewundert hat, letztens hat Cookie mal den Spieß umgedreht und Bounty war die Gejagte *Vogelzeig*.. hat sich dann ebenfals durch das putzen aufgelöst. Die 2 sitzen aber auch häufig beieinander und machen viel zusammen, als würden sie sich lieben und hassen zugleich *lach*, die machen mich wahnsinnig *Keule*.

Inzwischen steht übrigens ne kleine Erhöhung drinn (Streuschutz für den Wassernapf ;-)) mit som Seil drann und ne Leiter.

Achja, tagsüber sind sie alle immer ein Knäul und eine Seele, zusammengekuschelt im Nest.

Hier auch mal ein paar Fotos, noch mit zu viel Streu *hust* *schäm*.

Attachments

• mausi.jpg
    mausi.jpg
    27,8 KB · Views: 15
  • mausi2.jpg
    mausi2.jpg
    30,9 KB · Views: 15
  • mausi3.jpg
    mausi3.jpg
    35,4 KB · Views: 15
  • mausi4.jpg
    mausi4.jpg