VG die ersten Tage -> gequietsche normal?

Jade_Fire8o8

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Ja hallo erstmal
Ich hab seit eine woche eine einzelne Maus durch Zufall erhalten. Da farbmäuse aber in Gruppen Leben hab ich mir gedacht ne zweite dazuzuhalten. Ich hab gestern mit der Vergesellschaftungen begonnen aber über Nacht habe ich immer wieder gequietsche gehört, welches 3-5 Sekunden andauert. Einmal habe ich gesehn wie die kleinere neue die größere alte hinterherjagd, aber Kurzdarauf klettern sie wieder Seite an seite herum.
Nun die Frage sind das Rangordnungs Kämpfe oder kann das auch was anderes sein? Ist das in den ersten Tagen normal?
Bitte um Auskunft ::))))))

Wie genau bist du denn vorgegangen in der Vergesellschaftung?
Auf wieviel Platz sitzen sie?

Ein paar gequieke und Rangordnungskämpfe kann es geben, aber nicht die ganze Nacht durch.

Also es handelt sich um 2 Weibchen
Gleich alt
Ich hab sie in eine Box zusammen gesetzt mit trinken und Versteck Möglichkeit und hab sie ein paar Stunden beobachtet , da haben sie sich relativ gut verstanden.
Anschließend gegen Abend hab ich sie später in ein kleineres terrarium mit 2 Einrichtungsgegenstände (Burg,Hängematte) gegeben sie haben sich zusammen in die Burg gelegt und zusammen gekuschelt die quietscherei fing erst gegen Nacht -> früh an 4uhr oder 5 Uhr
Wenn ich etwas falsch gemacht habe bitte weist mich darauf hin danke ;)
War ich vielleicht zu schnell oder was kann ich jez noch verbessern

Last edited:
War ich vielleicht zu schnell
ein bisschen ;-)
Die kennen sich noch kaum, und jetzt sollen sie sich schon über Burgen einigen ;-)

Möglicherweise haben sie's schon durch inzwischen.
Falles es aber immer noch quietscht:
Tu mal Burg und Hängematte nochmal raus.
Wenn sie schön in einer Ecke beieinander schlafen, Heu drüber.

Das reicht für den Anfang...

(guck mal oben ins wiki, da steht viel über Vergesellschaften drin)

Aber das müsste eigentlich werden mit den beiden

Die Hängematte auch (falls sie nicht da zu zweit schlafen);
sonst sitzt womöglich nachher eine Maus da oben und darf nicht runter ....

Back
Top Bottom