VG die zweite: 2 w + 1 w, 1 mk

Toffee benimmt sich, seit gestern auch im grossen Käfig... dafür versucht Tiny sich immer noch mit Loki anzulegen und wenn es ihm zu viel wird, scheucht er sie einmal durch den Käfig. Ist aber alles recht harmlos, kein Vergleich zu Toffee's gezicke vorher

Naja aber das Herr Chef ist, ist doch das beste was dir passieren kann...dann ist der Zickenkrieg vorbei ;-)

Genau das scheint passiert zu sein... Loki ist Chef und Toffee benimmt sich. Tiny so langsam auch. Kein Vergleich zu vorher, und ich mach regelmässig neue Sachen

Ecketage fürs Wasser, Kletterast von ner halben, toten Birke, Pappkiste zum durchwühlen und zernagen und untertunneln usw. Morgen oder übermorgen will ich mal ein Häuschen probieren, aber ein selbstgebasteltes Ballon-Haus in das ich nen 2. Eingang schnippele. Wenn das nicht klappt, landet es halt im Müll

Aber das ist doch das Beste was passieren konnte, wenn wer vernünftiges Chef ist ? Sind sie denn auch lieb zu der älteren Dame ?

Das Tiny jetzt aufmuckt, wundert mich gar nicht... Toffee is nicht mehr Chef, da muss Tiny ja gucken, wo ihr Platz ist ;) aber das wird schon.

Ja, ich bin total happy... Kiki ist ziemlich ruhig, wird aber auch nicht angezickt und mischt überall fleissig mit. Ist nur etwas Kamera-scheu

und klar muss Tiny jetzt kucken, aber David gegen Goliath ist in dem Fall nicht so erfolgreich. Loki ist da recht souverän und im Zweifelsfall wird sie einfach mal ne Runde geputzt, wenn sie stänkert

Hier ist immer noch alles friedlich...

Loki scheint jetzt Chef zu sein und Toffee benimmt sich. Scheinbar war sie sich vorher zu unsicher in ihrer Position oder so... seit das mit Loki (stressfrei) geklärt ist, besteht das schlimmste Gerangel aus wegschubsen und Leckerchen klauen - alles ohne Gefiepe.

Gestern gabs Laufrad, das 'gehört' Loki, wobei von den anderen auch keiner wirklich Interesse zeigt wenn Loki nicht da ist. Tiny war das sich bewegende Ding gar nicht geheuer und sie ist nach 2 Laufversuchen wieder raus.

Heute bin ich mutig und versuche ein Häuschen - habe ein Ballonhaus gemacht und noch 2 extra Eingänge reingeschnitten.

Wenn das Zoff gibt, schmeiss ich es einfach weg und muss nicht lange schrubben.

Wenn die nächste VG von Lena + Karlchen mit neuen Mäusen auch so gut läuft, bin ich happy.

War aber auch Zeit, nach dem ganzen Gezicke

Das klingt doch super :D
jetzt bin ich doch fast ein bisschen neidisch muss ich leider zugeben

Naja, zu früh gefreut oder so... Papierhaus wieder raus, weil Toffee Kiki in der Gegend rum gescheucht hat, mit Zwicken. Kiki schreit nur nicht so, deshalb ist mir das nicht gleich aufgefallen... danach war aber wieder Ruhe. Jetzt beobachte ich morgen erst mal und geb gar nix neues

Ist halt auch gerade viel Aufregung mit Medikamente geben

Wär ja auch zu schön, wenn mal alles glatt gehen würde

auch ohne Haus, nur mit neuem Kletterzeug, gibt es Stress

Toffee scheucht immer mal wieder Tiny oder Kiki im Käfig hin und her. Dabei spielt es keine Rolle, was die zwei gerade machen, es geht weder um bestimmte Inventarteile noch um Futter.

Ist das der Stress mit Medis?
Erstmal Pause, bis sich alles etwas beruhigt hat und nur Sachen wie Stroh, Keimfutter und neue Kletteräste zur Beschäftigung geben?

Ich bin momentan echt ratlos

Diese kleinen gemeinen Rotschecken oder Oo langsam glaub ich Nasi und Toffee sind verwandt *grübel*

Hm ich würd es mal - wie bei mir- mit vielen Ästen quer im Käfig versuchen, quasi also Balancier Ebene... das hat bei mir jetzt Wunder bewirkt... sie turnen gerne alle drauf rum, gejagt wird hier zur Zeit nicht. Und Eierkartons als Sichtschutz auf der Fläche... also aufgestellt wie ein großer Slalom, so sehen sie sich nicht immer und jagen weniger. Zumindest hilft es bei Nasi

Zickenterror im Doppelpack heute... extra Stress, weil ich Toffee rausfangen musste für Tierarzt - und die wollte so gar nicht, also musste ich jedes Versteck wegnehmen bis ich sie hatte.

Kaum war sie wieder da haben:

1. Toffee bei Kiki rumgestänkert (denke ich, war im Nest, hab nur Gefiepe gehört dass definitiv kein Putzgefiepe war und Loki + Tiny sind draussen rumgelaufen)
2. Tiny bei Loki wieder versucht den Dicken zu machen und hat ihn genervt und gezwickt bis er beleidigt weggerannt ist - nur um sie 2 Minuten später aus dem Laufrad zu schubsen, damit er rein kann

Was bin ich froh, dass jetzt erst mal der Stress wegfällt, da AB als Spritze mit Langzeitwirkung. Also muss ich Toffee nicht mehr einfangen und rumscheuchen

Hoffentlich hört dann auch wieder das Gezicke auf

Vielleicht war es auch kein Gezicke sondern einfach ein "Geh weg"
ich hab inzwischen fast das Gefühl man - zumindest ich- warte auf Gezicke und denk dann beim ersten Schubser es ist es was los. Meistens ist es aber schon vorbei bevor ich dahinter gekommen bin, was Auslöser war. Zur Zeit bin ich mit allem zu Frieden was nicht totales Gejage oder schlimmeres ist *schäm*

Hier war aber zwischendrin auch Gejage, war noch mehr nachdem ich geschrieben hatte. Und das war alles nicht, bevor ich angefangen hab, Toffee mit Medis zu 'ärgern'

und weiter geht das Gezicke...

heute: Toffee gegen alle anderen.

Sie scheucht alle anderen quer durch den Käfig, mit Po-Gezwicke und Gequieke der anderen. Sogar Loki bleibt im Moment nicht verschont. Keine der drei ist ne Angstmaus oder Schreimaus, normalerweise muss da schon etwas mehr passieren damit ich überhaupt Gequieke höre.

Toffee rennt einfach durch den Käfig und sobald da ne andere Maus ist, wird die gescheucht. Egal wo, egal was die andere gerade macht.

Ratschläge wäre echt dringend notwendig, bitte.

Wenn sich da nicht bald was bessert, überlege ich so langsam ernsthaft, Toffee abzugeben, weil ich mir keinen Rat mehr weiss. Immerhin sind sie und Tiny schon seit Anfang Januar dauerhaft in einer VG-Situation und das kann ja nicht ewig so weitergehen.

Hm hast du es denn einfach mit deutlich mehr Inventar versucht? Also ich stelle halt echt fest, seit meine Nasen ihren Ästewald unter dem Käfigdach und diverse Kartons und Klorollen haben ist es ruhiger, als vorher mit weniger Kram. *grübel*

Vielleicht ist nur die VG Dauer auch das Problem, dass Toffee mittlerweise so öde ist, dass sie eben ärgert weil dann wenigstens irgendwas passiert ?

Weil wenn sie sogar Loki ärgert... bringt es vermutlich auch nichts, sie raus zu nehmen und mit Jungs zu verkuppeln. Ich dachte vllt mag sie einfach nur keine Weiber aber daran scheint es ja nicht zu liegen *grübel*

hmmm... vielleicht mach ich morgen mal nen Klettergarten mit Seil... ich hab Kokosseil gekauft, damit kann man bestimmt auch ein tolles Netz weiter oben aufspannen, kreuz und quer durch den Käfig.

Heute hab ich erst mal gar nichts gemacht, weil gestern mit rausfangen und Tierarzt doch extrem viel Stress war

Hey Selana,

warst du nur mit Toffee beim Tierarzt? Hast du nicht die ganze Gruppe mitgenommen?
In der VG müssen alle mit zum Tierarzt zum Pfötchen halten.

Habe jetzt nicht jeden Deiner Beiträge gelesen: Haben die Nasen ein Laufrad? Manchmal auch ganz gut um Stress abzubauen.

Hoffe dass es bald besser bei Dir läuft,

LG
Hugo

Hugo:

Toffee und Kiki waren beim Tierarzt, alle 4 hab ich nicht eingefangen... zwei war gestern schon echt stressig.

Laufrad ist da und wird von allen fleissig genutzt. Ansonsten mehrere Äste, Weidenbrücke, zernagter Eierkarton zum beklettern und durchwuseln und unterbuddeln und noch ne Kletterkiste die ich gebaut hab. Plus kleine Eckebene für Wasser und Frischfutter, damit nicht immer alles eingebuddelt wird. Ach ja, mehrere Pappröhren und natürlich viel Nistmaterial verschiedenster Art.

Zwischendrin gabs dann immer mal Beschäftigung die wieder zerstört wurde, wie selbst angepflanztes Gras von der Fensterbank, Strohhaufen und so Zeug.

Haus war kurz eins drin, das gab aber gleich Zoff, also wieder raus erstmal

Weil ich mir gerade eh zu viele Gedanken mache um zu schlafen, hab ich auf die Schnelle den Seilgarten vorhin noch eingebaut. Wird gerade von allen fleissig beklettert und beknabbert und untersucht... wir werden sehen ob es hilft oder nicht.

Back
Top Bottom