VG- einen oder zwei??

Hallo,

mal wieder ein kurzer Zwischenstand:

ich hab die beiden gerade umgesetzt. Das Bild ist leider auch den ganzen Tag über das gleiche geblieben. Mein Tweedldoo nimmt alles mit einer stoischen Gelassenheit hin und ist wenig beeindruckt vom "neuen".

Der neue wiederum kriegt totale Ausraster sobald sich Tweedldoo dem Trenngitter nähert.....er reagiert absolut aggressiv. Hab ihm noch mehr Knabbersachen, Stroh, Heu, nen Haselnusszweig rein getan...das ist ihm grad mal total egal...mit diesen Sachen beschäftigt er sich nur, wenn Tweedldoo weit weg ist oder schläft und er ihn so nicht attakieren kann....

LG Rienchen

Hei,

die beiden sitzen mittlerweile 5,5 Tage im Aqua mit Trenngitter.
Leider hat sich an der Aggression des neuen überhaupt nichts geändert. Sobald sich mein Senior dem Gitter nähert, rast der neue nach vorne und versucht zu beißen und wie wild zu scharren...

gibt es denn noch "Hoffnung"???

LG Rienchen

mhhh....also heute morgen hab ich beide am Gitter schlafend gefunden....beide direkt gegenüber.

Sobald der neue aber wach ist und Tweedldoo ebenfalls und sich noch dazu bewegt, wird attakiert.

und jetzt????

Wie genau reagiert er denn? Patroulliert er am TG? Wird er unruhig und wuselig?
Ich kann es mir nämlich nur schwer vorstellen... Manche scheinbar aggressive
Verhaltensweisen wie zB Gitternagen kommen im TG aufgrund der Enge recht
häufig vor.

Die 2 sitzen jetzt seit 5 Tagen im TG, das ist noch nicht allzu lange. Als Richtwert
gelten 10 Tage TG, aber es kommt natürlich auf die Tiere an. Manche sind schon
nach einer Woche weit genug für die Panikbox, andere brauchen zwei oder drei
Wochen bis dahin. Gib ihnen noch etwas Zeit, vielleicht wird es ja bald schon besser...

Grüße,
Panama.

Hei,

also ich beschreib die Reaktion des neuen jetzt nochmal ausführlich:

Er ist eigentlich sonst eher wenig mit dem Trenngitter beschäftigt.(meist fährt er mit den Vorderpfoten an der Scheibe wie wild "fahrrad" um seine langeweile zu zeigen......ihr wisst was ich meine?!?)

Er ist nur beim Gitter wenn Tweedldoo auf der anderen Seite sitzt. Dann kommt er ebenfalls zum Gitter...er hält kurz inne, steckt seine Nase durch um zu schnüffeln, und dann zeigt er sein entsprechend "aggressives" Verhalten...in dem Moment wo er ihn wittert....das sieht dann so aus:
er fängt an wie bekloppt das Streu mit Vorder und Hinterbeinen am Gitter wegzuschaufeln (nach dem Motto: unter dem Gitter gibts bestimmt nen Weg durch), er fängt an an dem Gitter entlang "fahrradzufahren" sprich, er versucht sich quasi mit den Vorderpfoten durchzu"hacken" und er beißt in den Draht...und das macht er sonst nie...ich habe ihn bisher nicht einmal am Gitter nagen sehen, wenn Tweedldoo nicht direkt dahinter saß.
Manchmal dauern diese "Attacken" lange, manchmal nur ein paar Sekunden.....
Alle Ablenkungsmanöver: Futter ans Gitter streuen, Toi-Rollen, Stroh zum Knabbern, sind dann erstmal uninteressant....das wird einfach weggescharrt, wenn es im Weg liegt.
Er muss erst das Gitter attakieren, wenn auch nur kurz....

Tweedldoo interessiert sich dafür nicht im geringsten...er macht mit dem Weiter was er gerade tut: fressen, nagen, schlafen.....Er reagiert auf den neuen überhaupt nicht (gut oder schlecht????)

Und wie gesagt: heute morgen lagen beide am Gitter schlafend, fast genau gegenüber....das hat mich gefreut.
Aber sobald sich Tweedldoo bewegt zeigt der neue wieder sein entsprechendes Verhalten...und es sieht aggressiv auf...nicht einfach nur neugierig.

Konnte dir das weiterhelfen in der Verhaltensbeschreibung???

Herrje...ich wünsche mir so sehr das es klappt...ich weiß einfach nicht wie ich den neuen bezüglich Tweedldoo ruhiger kriege....*schnief*

LG Rienchen

Nachdem sich am Verhalten vom neuen absolut nichts verändert hat und er nach wie vor wie blöd das Gitter attakiert hat, wenn Tweedldoo davor saß, hab ich ihn zurück ins TH Kassel gebracht.....

Ohje, das ist bitter....

Aber lieber so, als ein unnötiges Risiko einzugehen. *seufz* So wie du es beschrieben hast,
hätte ich mir vermutlich auch keinen anderen Rat mehr gewusst. Schade...
Aber Renner sind leider so. Eine Vergesellschaftung steht und fällt mit der persönlichen
Sympathie der Tiere. *seufz*

Hast du dich im TH gleich nach einem neuen Partnertier umgesehen? Wie soll es denn
jetzt weitergehen mit Tweedldoo?

Grüße*drück*
Panama.

Hei,

ich hab jetzt noch keinen neuen mitgenommen. Das Tierheim hat mittlerweile immer mehr zweiergruppen gesetzt. Und natürlich ist es richtig blöd jetzt irgendwo einen rauszureißen...auch "meiner" musste jetzt erstmal einzeln einquartiert werden, da sie dort nur ungern vergesellschaften wollen.

Ich hatte mir überlegt nochmal generell zu schauen ob ich nicht jemanden im selben Alter finde...der ähnlich vom temperament ist. Sollte ich in den nächsten Tagen nichts finden so denke ich werde ich es mit der Alternative von 2 Babys versuchen.
In Kassel haben sie im TH noch drei Baby-Würfe, die dann bald zur Abgabe bereit stehen... so kann Tweedldoo wenn er will Kontakt suchen und falls nicht, hätten die beiden eben sich. Tweeldoo wird in 3 Monaten 4 Jahre....es ist also abzusehen dass er nicht mehr noch etliche Monate haben wird!leider.

LG Rienchen

Das klingt nach einem guten Plan. Es ist wirklich schade, dass der erste Versuch nicht
geklappt hat, aber ich finde es gut dass du dich davon nicht entmutigen lässt!

Mit der Baby-Option in der Hinterhand kannst du entspannt weitersuchen, vielleicht
gibt es ja doch noch einen adulten Freund für deinen kleinen Mann... Die Möglichkeit
würde ich persönlich immer noch vorziehen, aber man kann sich eben keinen Partner
aus dem Hut zaubern ;-)

Solange du noch auf der Suche bist, kannst du Tweedledoo extra viele Spiel- und
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten, damit ihm nicht zu langweilig wird und er sich
gut vom VG-Stress erholen kann.

Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Partnersuche...
Grüße,
Panama.

Hallöchen,

das ist echt schade das das mit der VG nicht geklappt hat..:(
wenn du noch keine neuen für ihn hast dann können wir wenn du möchtest es mit unseren beiden probieren.meiner wird bald 3 und ist eigentlich ziemlich entspannt.was mich ein bisschen stört,dass er seit sein sohn gestorben ist er keine klopapierrollen mehr kaputtfrisst,keine andere pappe und heu annagen und so macht er auch nicht mehr so wirklich:(
kann das davon kommen das er alleine ist?

bei interesse kannste mir ja eine Nachricht schicken.gucke hier nicht so oft vorbei...

LG

Last edited:
Back
Top Bottom