VG einer Einzelmaus

Sie brauchen nicht unbedingt ein Häuschen (jedenfalls was wir Menschen darunter verstehen). Würde den Viechis eine große Korkhalbröhre anbieten, die so groß ist, dass alle bequem reinpassen. Die Eingänge buddeln sie dann meist mit Heu/Streu zu und Zusatzeingänge werden auch gern reingenagt. Damit sind sie meist zufriedener, als mit den kaufbaren "Häusern", so meine Erfahrung. Bei meinen Mäusen ging das sogar soweit, dass sie ein Haus lieber als Pinkelecke nutzten - sozusagen ein eindeutiges mausisches Statement :D

Hallo Ninifee,
nein, Mäuse brauchen nicht im Geringsten unbedingt ein "Häuschen". Keine freilebende Maus der Welt lebt in einem "Häuschen". =) Das finden halt die Mäusehalter so niedlich und irgendwo müssen die Mäuse ja schlafen.

Mäuse brauchen einen Unterschlupf, in dem sie sich sicher fühlen und wo sie ihr Nest hinein bauen können. Meine Mäuse haben überhaupt keine Häuser. Es gibt verschiedene Alternativen. Man könnte einfach eine (vorher ausgebackene) Baumrinde oder manchmal auch nur ein Brett schräg an die Gehegewand stellen (gut gesichert), so daß eine Art "Dachschräge" entsteht und den Mäusen dann genügend Nistmaterial (Stroh, Heu, Moos, Blätter) anbieten, damit sie sich unter der Schräge selbst ein Nest bauen können. Wenn alles gut läuft, kann man an der einen offenen Seite die Schräge irgendwann mit einer weiteren Rindezustellen.

Es gibt auch Mäuse, die lieber unterirdische Gänge und Schlafräume anlegen. Also wenn man die Streu mit viel Stroh und Heu mischt, dann können sich die Tiere unterirdisch ihr eigenes Gang-Schlafhöhlensystem anlegen. Man muß aber dann v.a. am Anfang sehr aufpassen, daß sich die Mäuse nicht separieren, also nicht in unterschiedlichen Hohlräumen schlafen.
Viele Grüße
Fufu

Danke für eure Antworten!

Das mit der Korkröhre hatten wir bereits, hatte auch gut geklappt, bis halt das Häuschen kam. Sprich sie hatten sich eingenistet und Sam durfte auch dort schlafen..

Das heisst also ich lass das mit den Häuschen im herkömmlichen Sinne einfach weg und wenns danach keinen Ärger mehr gibt kann ich die VG als erfolgreich abhaken?

richtig. Haus raus.
Und irgendwann in 2-3 monaten evtl mal wieder versuchen.
Oder auch nicht. Sie brauchen wirklich nur ein sicheres Versteck.

Ich hatte hier mal ne Gruppe, die hat freiwillig alle Häuschen ignoriert und immer im riesen Heu-Zellstoff-Nest geschlafen. Freiluft, ohne schützende Wände. Aber ein großer Haufen, in dem man sich tief eingraben konnte.
Hat ihnen damals am besten gefallen.

Es kann auch eine Weidenbrücke sein, die ihnen als Unterschlupf dient. Das Nest verrammeln sie eh solange, bis sie zufrieden sind.

Hallo Zusammen

Danke für eure Hilfe bisher. Leider habe ich weiterhin ein schlechtes Gefühl. Sie schlafen zwar weiterhin alle in der Korkröhre, ich bezweifle aber mittlerweile, dass sie darin alle am selben Ort schlafen.

Sam ist immer öfter alleine unterwegs, bzw. die Gruppe ohne ihn. Er wirkt auf mich nervös und scheint irgendwie nicht glücklich zu sein - auch wenn das aus Menschensicht wohl schlecht beurteilbar ist. Als ich ihnen eine zweite Korkröhre gegeben habe ist die Gruppe umgezogen - ohne Sam.

Ich hab das Teil dann wieder raus genommen, frage mich aber, ob die Situation für Sam noch besser werden kann. Was meint ihr?

Soll ich sie besser trennen? Und wenn ja, welche Konstellation wäre gut?

Die Gruppe besteht aktuell aus:
- Onix (mk 10/16, der grösste Raufbold von allen und wohl der Anführer)
- Merry (mit 10/16, auch eher dominant)
- Pippin (mk 10/16, sehr schüchtern aber auch ein ziemlicher Raufbold, steht in der Rangordnung wohl so in der Mitte)
-Frodo (mk 10/16, vermutlich chronische Atemwegsinfektion, eher ruhig, wohl unten in der Rangordnung aber gut integriert)
- Malu (w 04/16, sehr ruhig, wirkt bereits alt, wohl auch in mittlerer Stellung in der Gruppe)
- Sam (mk Alter unbekannt, vermutlich chronische Atemwegsinfektion, neugierig, Rest siehe oben)

Liebe Grüsse
Nina

Ich finde es wirklich schwierig, vielleicht macht es Sinn zu trennen und Sam drei Mädels zu suchen, wenn ihr denn den Platz für zwei Gruppen habt ? Zumal es nicht so klingt, als wäre Sam mit irgendwem wirklich dicke *grübel*

Ich habe hier ja auch ein bissl Zickenterror, aber sie schlafen wirklich alle zusammen und sind auch mal lieb zu einander. Bei dir klingt es schon fast nach Mobbing, so dass ich Sam wohl echt einen Harem gönnen würde... wenn der Platz da ist

Ninifee, kannst Du vielleicht nochmal schreiben, wie lange die Kastraten vor Beginn der VG kastriert waren, falls das bekannt ist? Das wäre hilfreich, um abzuwägen, ob es noch "böckisches Verhalten" bei den Dominanten sein kann oder aber "normales Verhalten".

Hey

Die vier Brüder wurden am 11.01.17 kastriert, Sam am 19.01.17.

Der Start der VG war etwa ein Monat später, am 12.02.17.

Last edited:
Ich würde noch etwas Zeit geben, mindestens bis nach Ostern. Hast Du eigentlich schon ein oder besser zwei Laufräder drin? Ich habe damit gute Erfahrungen bei verzwickter VG. Die rennen sich dann ihre überschüssige Energie ab und lernen sogar zu zweit laufen. Das stärkt Harmonie.

Alles klar, danke euch! Dann werd ich nochmal abwarten und hoffen.. =)

Ein Laufrad haben sie bereits, aber dann kriegen sie heute gleich noch das zweite..

Hey

Ostern ist durch, aber die Situation hat sich leider nicht wirklich verändert. Wie lange lohnt es sich denn zu warten?

Wenn gute Chancen bestehen, dass sich die Situation noch entspannt, will ich sie nicht trennen. Ich möchte Sam aber auch auf keinen Fall unnötigem Stress aussetzen..

Hm also wenn es nicht wirklich besser ist von der Gruppensituation würd ich wohl langsam doch ans trennen denken, scheint ja nicht so zu sein, dass es sich regelt *grübel*

Hey

Die Situation hat sich weiter verschlechtert. Sie haben begonnen, auch auf Frodo loszugehen, weshalb ich dann abgebrochen habe. Frodo, Sam und Malu sitzen seit gestern zu dritt. Sam schläft leider weiterhin alleine.. *traurig* Aber immerhin wird keiner mehr gejagt, und sie wirken entspannt. Weil für die Kleinen alles so schwierig war, werde ich die Gruppe nicht weiter vergrössern.

Bei den anderen drei Kastraten sieht das anders aus. Ich denke, da müsste ich die Gruppe wieder auf mindestens vier Tiere aufstocken. Eventuell könnte ich ein Weibchen dazunehmen, das aktuell alleine sitzt. Mit Malu gabst in der eben gescheiterten VG ja auch keine Probleme.. Was meint ihr zu dieser Konstellation?

Heyho =)

Das tut mir Leid *seufz*

Ja, lass die 3er Truppe mal so, wie sie ist. So kann Sam hoffentlich endlich Vertrauen zu anderen Mäusen aufbauen, das ist in größeren Gruppen ja schwieriger. 3 erscheinen mir in dem Fall sogar optimal. Bis Sam sich annähert, ist keine Begleitmaus alleine =) Sind die beiden denn lieb zu Sam?

Ein einzelnes Mädel finden... Das dürfte eher schwierig werden. Oder kennst du zufällig jemanden, der ein einzelnes Mädchen abgeben muss?
Ein einzelner Bock/Kastrat ist einfacher zu bekommen, weil sich die Jungs irgendwann zanken und es manchmal zu schlimm wird, bevor sie kastriert werden können, sodass schon mal getrennt werden muss. Bei Mädels gibt es solche Situationen aber nicht. Die sind eigentlich immer in einer Gruppe, außer, wenn sie als letzte Maus einer Gruppe übrig bleiben.

Wie viele Mäuslein könntest du denn unterbringen? Vielleicht passen ja auch 2 oder 3 Mädels =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey

Die beiden sind total lieb zu Sam *Herz* Er schläft mittlerweile auch (bei ihnen?) im Heu.. =) Einmal konnte ich sogar beobachten, wie er Malu geputzt hat. Alle drei scheinen sich in der Kleingruppe sehr wohl zu fühlen =)
Leider hat Malu nun einen inoperablen Abszess, der voraussichtlich regelmässig abpunktiert werden muss. Ich kann nur hoffen, dass das ohne weitere Komplikationen klappt und sie noch lange bei uns ist.. *seufz*

Für die anderen drei Kastraten hätte ich am liebsten drei ganz junge Mädels. Im Käfig wäre Platz für sechs, maximal acht Mäuse. In der Schweiz (bzw. im nahen Ausland) ist es aber immer sehr schwierig, überhaupt Mäuse zu finden (ausser halt in der Zoohandlung oder von privaten Züchtern). Ein übrig gebliebenes Mädel wäre aktuell in akzeptabler Distanz zu haben.

Eine weitere schwierige VG will ich unbedingt vermeiden. Die letzte Zeit mit den vielen Streitereien und den drei Patienten war echt anstrengend genug.

Liebe Grüsse
Nina

Hallo Ninifee,
das klingt doch schon viel besser. =)
Wo ist denn der inoperable Abszeß?
Viele Grüße
Fufu

Hallo Fufu

Der Abszess ist ungünstigerweise unten am Hals, also gleich bei der Luft- und Speiseröhre. Gegen eine OP spricht laut TÄ auch das Alter von Malu, da sie über ein Jahr alt ist.

Ich hab in der selben Praxis bereits drei Abszesse operieren lassen, was zwei Mal gut gegangen ist. Amélie hat die OP nicht verkraftet und musste eine Woche später erlöst werden. Eine weitere Abszess-Maus wurde ebenfalls altersbedingt nicht mehr operiert. Sie ist wenig später verstorben, war damals aber bereits 18 Monate alt und schon lange "omamässig" unterwegs, sprich langsam und etwas wacklig auf den Beinen.

Viele Grüsse
Nina

Last edited:
Die Solos zu deiner dreier Truppe Kastraten? Das sollte eigentlich klappten ;)

Guten Morgen =)

2 weibliche Solos sind fast unmöglich zu bekommen, außer sie sind alt und die letzten ihrer Gruppe *grübel* Woher kannst du denn welche bekommen?

Mädels können untereinander zickig sein. Wie alt sind die Damen denn? Kennst du ihre Vorgeschichte?
Dann könnte man zumindest grob schätzen, wie das ausgehen könnte :D Komplett vorhersehen kann man das natürlich nie, es sind eben alles Individuen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom