VG eines älteren Böckchens in eine 2er Gruppe

SchwubsWech

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin gerade verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für meinen älteren Bock, der seit gestern wieder alleine sitzt.
Eine Freundin von mir hat 2 junge Böckchen und würde meinen älteren auch aufnehmen.
Die VG müsste ich übernehmen.
Mein Böckchen ist ein wirklich netter Kerl und überhaupt kein Beißer. Die letzte VG war mehr als problemlos.

Ist eine solche VG überhaupt möglich?
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Was müsste ich wenn beachten?

Wäre es ein Versuch wert?

Ich danke schonmal für Eure Antworten!

Hallo "Schwubs",

Erstmal wäre es wichtig, wie alt genau dein Bock und das Duo sind.
Aber aus dem Bauch heraus: Lass es. Eine solche Konstellation macht nur dann Sinn,
wenn das Einzeltier schon sehr alt und die Kleinen noch nestjung sind.
In so einem Fall kann man damit rechnen, dass das alte Tier die Flegelphase des
jungen Duos (mit ca. 6 Monaten) nicht mehr erlebt. In dieser Phase pubertieren die
Kleinen aufs Heftigste, und es kann leicht passieren dass die Gruppe zerfällt -
selbst bei einem Duo.
Und von der Haltung größerer Gruppen (d. h. alles, was über 2 Tiere geht) raten wir
hier ab: Das Risiko, dass die Gruppe sich plötzlich zerstreitet, ist einfach unnötig hoch.

Aus allen diesen Gründen würde ich für deinen Solo lieber nach einem anderen
Einzeltier suchen. Zwei sind genug ;-)

Grüße,
Panama.

Jungtier-VG läuft normalerweise easy.
Aber ich hab's auch nie gewagt, mehr als eins zu nehmen, zuviel Schauerstories über "zerlegen das alte" ...

Und wie alt die werden, weiß man auch nicht. Ich kenne eigentlich 3 1/2 J als Marke, hab hier aber zwei knapp 5 jährige, fit!!
Dem einen hab ich vor nem Jahr ein Jungtier gegeben (Alte hat er mehrfach verweigert, war kurz davor, ihn alleine zu lassen)- hat sich also schon gut gelohnt, und der noch ältere soll jetzt auch eins kriegen (dem tu ich kein Trenngitter mehr an)

Back
Top Bottom