VG erfolgreich ? Wie weiter ?

DieVier+

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
ich habe gestern meine 10 Böckchen trennen müssen, da ich 5 kastrieren lassen wollte. Kastra ist leider geplatzt (nachzulesen unter Gesundheit/Rote Mäuse). Nun meinte die Mausexpertin beim TA ich könne die 5 wieder dazu setzen, da ich eingestunkenes Streu mit hatte und sie nicht so lange von den anderen getrennt waren.
Lange Rede kurzer Sinn, es gab Rauferei bzw. hat einer, der nicht mit auf Tour war, voll den Aggrobolzen raushängen lassen und hat sich ein Opfer von den wieder reingesetzten gesucht und ihn nicht wieder in Ruhe gelassen. Habe lange beobachtet und die halbe Nacht kein Auge zu getan. Als es die erste Bisswunde gab, hab ich das Opfer + 2 seiner Kumpels über Nacht in die Trabox gesetzt.
Heute morgen habe ich dann Alle wieder zusammen in die Badewanne gesetzt, mit Zellstoffpapier, Wasser u. Futter. Da ich sie gerne zusammenhalten wollte bis zum nächsten Kastratermin, aufgrund von Käfig- und Platzmangel.
Inzwischen, nach anfänglicher Aufregung, dann gemeinsamen Fressen u. Nestbau, liegen sie wieder vereint auf einem Haufen und schlafen friedlich.

1. Wie lange sollen sie in der Badewanne bleiben? 12 Std.?

2. Könnte ich nun als nächsten Schritt, alle wieder in ihren gereinigten Käfig mit Einstreu und dem Zellstoff aus der Wanne, Wasser und Futter setzten? Oder muss ich die "Phase Transprotbox" noch durchführen?

VLG

Lass Böcke nicht zu lange in der Badewanne (den Schritt hätte ich eh komplett weg gelassen in deiner Situation) und statt dessen lieber gleich in TB-Größe setzen - am besten in einen verkleinerten Bereich vom Endkäfig, aber auf TB-Flächenmaß.

TB (bzw. TB-sized Grundfläche) weg lassen ist IMHO das Todesurteil für die Gruppe.

Komplettreinigung würde ich im Käfig jetzt auch nicht machen, nur erst mal alles raus räumen, das Streu aufheben. Besenrein reicht jetzt erst mal, da sich der Gruppenduft zwar temporär geändert hat, aber die 'Teilnehmer' der Gruppe ja insgesamt gleich geblieben sind. Der 'neue' Gruppenduft sollte dem alten recht ähnlich werden (oder evtl. sogar gleich).

Alle auf TB-Maß, mit dem Streu/Zellstoff, das schon in der Badewanne drin ist - dann ganz langsam die Fläche vergrößern, und dabei vom alten Streu des Käfigs mit dazu geben.

Im Prinzip ist das eine reine Bock-VG, da musst du extrem sorgfältig udn bedacht vor gehen.

Huhu,

wann ist denn der neue Kastratermin? Hast du nicht die Möglichkeit, sie bishin in zwei Gruppen zu halten? Eine 10er Gruppe übernimmt später doch vermutlich eh niemand komplett oder?

Bock-VGs gehen in den meisten Fällen schief... gerade wenn sich die Tiere bereits gestritten haben und Blut floss.

ich hab auch sofort überlegt: Macht der Stress (mit völlig ungewissem Ausgang) denn Sinn??
Das würd ich noch mal ganz genau überlegen.
Normalfall ist eh, dass man Böckchengruppen auseinandernehmen muss (vor Kastra), selbst wenn man eine große Gruppe alle miteinander haben wollte eigentlich. Wenn man das nicht will - auseinander, wie sie nachher zusammen sein sollen, sobald es zu sehr rappelt

Hey,

wie sieht es denn hier aus? Wie hast du dich entschieden und wie gehts den Jungs?

Oft klappt es nicht so, wie Mensch es gern hätte. Das ist natürlich ärgerlich...
Aber ich denke auch: Wenn sie schon gestritten haben, wirst du sie vor der Kastra eher nicht mehr zusammen kriegen *seufz*

Wenn du nur zwei kleine Käfige stellen kannst, ist das erstmal nicht schlimm. Bei unkastrierten Jungs sollte man mit Platz ja eh vorsichtig sein. Bis zur Kastration ist es ja nicht mehr ewig, nehme ich an *drück*

Wenn du nicht genügend Käfige hast, dann kann dir vielleicht jemand aus dem Forum einen leihen? Dresden ist mir jetzt zu weit, sonst würd ich dir einen von mir leihen. Aber es gibt im Forum ja bestimmt den ein oder anderen in deiner Ecke =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallöchen,
nach der Transportbox sind nun alle 10e friedlich im 50x30 Hamsterknast.
Leider habe ich keinen 2. kleinen Käfig, nur noch den 100x50, in dem vorher Alle waren.

Wenn sich ein Dresdner findet, der mir einen 50x30 leihen könnte, wäre das super. Bei ebay gibts gerade auch nix. Habe noch keine Idee wie ich den größeren Käfig teilen kann. Mit einem Brettel vielleicht? Wie befestigen? Wenn jemand einen Vorschlag hat, her damit :-)

Wollte den Jungs halt ersparen, lange auf so engem Raum leben zu müssen, wenn´s aber nicht anders geht. Na, bis 24.05.(nächster Kastrat.) ist´s nicht mehr so lange. Dann kommen 4 aus der Gruppe raus.
Sollte ich sie überhaupt noch vorher trennen, wenn sie sich jetzt in dem Miniknast vertragen? Das Risiko von Käfigvergrößerung gehe ich dann wohl vor dem nächsten Kastratermin besser auch nicht ein?

Ich denke, ich werde alle nach und nach zur OP schicken. Alle auf einmal wollte ja keiner machen.

ein passendes Brett, und als Standfüße senkrecht dazu rechtwinklige Dreiecke anleimen z.B.

Oder unten mit Steinen sichern, oben mit Klammern oder Tacker etc. fixieren - Hauptsache es kann nicht um kippen.

Hallo,
erstmal Danke jaw für die Ideen.
ich wollte alle 10 zusammen lassen, da mir noch nicht klar war, welche von den 10 Jungs weggegeben werden und sie erst nach der Kastra zu trennen. Außerdem Käfigmangel, naja Not macht erfinderisch.
Jetzt sind es doch zwei 5er Grüppchen auf jeweils 50x30. Können die jetzt auf der Größe bis zur Kastra und danach sitzten bleiben bis sie in einen EB umziehen.
Ist es problematisch, dass mir dieser erste VG Versuch der Böcke gescheitert ist?
Da ich die ausgestunkenen Herren wieder zu Mutter, Tanten und Schwestern setzten will.
Es wäre dann, wenn alles gut geht, ein Verhältnis von 5 oder 6 Kastraten und 10 Mädchen. Geht das zusammen?? Meine Frage deshalb, da mir von der "Mäuseexpertin" beim letzten TA Besuch empfohlen wurde: "...Immer nur ein Kastrat und sein Harem" ansonsten gibt früher oder später wieder Streit." Ist doch Quatsch oder ???

LG

Hallo,
erstmal Danke jaw für die Ideen.
ich wollte alle 10 zusammen lassen, da mir noch nicht klar war, welche von den 10 Jungs weggegeben werden und sie erst nach der Kastra zu trennen. Außerdem Käfigmangel, naja Not macht erfinderisch.
Jetzt sind es doch zwei 5er Grüppchen auf jeweils 50x30. Können die jetzt auf der Größe bis zur Kastra und danach sitzten bleiben bis sie in einen EB umziehen.
Ist es problematisch, dass mir dieser erste VG Versuch der Böcke gescheitert ist?
Da ich die ausgestunkenen Herren wieder zu Mutter, Tanten und Schwestern setzten will.
Es wäre dann, wenn alles gut geht, ein Verhältnis von 5 oder 6 Kastraten und 10 Mädchen. Geht das zusammen?? Meine Frage deshalb, da mir von der "Mäuseexpertin" beim letzten TA Besuch empfohlen wurde: "...Immer nur ein Kastrat und sein Harem" ansonsten gibt früher oder später wieder Streit." Ist doch Quatsch oder ???

LG

noch etwas: Was tun, wenns wieder kracht ? Weiter trennen ? Noch weniger Platz geht doch fast gar nicht mehr.

Sorry für die blöden Fragen, bin seit Februar Mäusehalter und wollte eigentlich nur 4 Mädchen *tanzen*

hmmm, schwierig... noch weiter verkleinern oder Inv raus geht eigentlich wirklich nicht - wenn's zu heftigen Streit kommt, kannst du eigentlich wirklich nur noch trennen. :-(

Die Gruppenzusammensetzung 5-6 Kastraten zu 10 Damen ist überhaupt kein Problem - das dürfte 'ne recht harmonische Gruppe geben. Kastraten verlieren den Territorialtrieb nach der Kastra, und somit sind auch Kastratengruppen überhaupt kein Problem. Kastraten wirken oft stabilisierend auf Mausedamen ein, was deren Zickereien oft rechtzeitig dämpfen kann.
Ich hatte z.B. mal eine reine 12er Kastratengruppe - momentan hab ich 'ne 9er Kastrtengruppe. Beide waren/sind in sich super harmonisch, Streit gibt's nicht.

Man muss nur aufpassen, dass nicht zu viele aktive Kastraten auf die Damen kommen. Das ist bei 5/6:10 aber definitiv nicht zu befürchten.

Back
Top Bottom