Punkratz, ich hoffe, es geht dir langsam besser!!!!
Als Semmel und Brösel damals geflegelt haben (war allerdings glücklicherweise nicht so dramatisch), habe ich für 3 Monate überhaupt nichts geändert.
@ trulla: Feivel ist echt special, ich glaube, für ihn ist das wirklich schwer, Xaps kleine Kampfansagen nicht
zu ernst zu nehmen. Er versucht ihn permanent zu dominieren, dabei hält Xap ihm schon ständig ganz brav die Kehle hin... *Angst*
Ich würde im Moment überhaupt keine Streu austauschen.
Gerade das fand ich ganz wichtig, weil der "Hanfpapierschnipselkram" sehr unübersichtlich war und sie sich gegenseitig oft nicht gesehen haben. Und schließlich waren sie sowieso schon raus aus dem großen Stall, daher fand ich es gerade gut, einen neutralen Start dort einzurichten.
Ich habe es also genau so gemacht am Mittwoch: Buddeletage mit wenig neuem Einstreu gefüllt, nach oben hin abgesperrt und nachmittags durften sie dann einziehen ... aber die beiden haben sich echt nix geschenkt! *Vogelzeig*
Also nach einer halben Stunde zurück ins Aqua ... verrückterweise ist da immer ganz schnell wieder eitel Sonnenschein
Abends um 10 habe ich noch einen Versuch gemacht und da ging es dann einigermaßen und irgendwann waren sie zusammen im Schlafnest verschwunden.
Gestern vormittag war es einigermaßen ruhig, da haben sie viel geschlafen. Aber als ich gestern abend nach Hause kam, hatte Xap die Absperrung nach oben irgendwie überwunden (ich versteh nicht wirklich, wie er das geschafft hat)

und raste völlig im Glück im Laufrad rum, während Feivel neidisch nach oben schaute.
Ich habe dann nachgegeben

und die Absperrung freigemacht und beide haben sich erstmal ordentlich "ausgelaufen", zeitweise sogar in einem Laufrad gemeinsam ... *Herz* Aber dann ging es wieder los, oben und unten. Also zurück ins kleine Aqua, da wurde dann gekuschelt und geschlafen für eine Stunde. Und als sie wieder wach waren, durften sie wieder zurück...
Ich versuche jetzt also die Etappenmethode im großen Stall! Die beiden müssen schließlich irgendwie lernen, langsam wieder mit mehr Platz gemeinsam zurechtzukommen.
Xap verhält sich mittlerweile so ähnlich wie bei der VG am Anfang und ich habe auch einen kleinen Weidentunnel mit reingelegt, damit er etwas zum Flüchten hat: Entweder weicht er Feivel aus und verzieht sich nach oben. Oder er sucht Schutz in dem kleinen Tunnel und läuft dann rum, wenn Feivel gerade nicht kuckt. =) Aber manchmal startet er auch selbst Attacken und rast frontal auf Feivel zu und dann ging das Gerenne wieder los.
Feivel hockte die meiste Zeit wie eine dicke Henne im frisch gebauten Schlafnest (ich hatte aber auch einen Teil vom Aqua-Schlafnest in die bevorzugte Ecke gelegt) und hat aufgepasst.
Aber sie haben es dann mit der Zeit besser hinbekommen: Xap war vorwiegend oben im Laufrad und Feivel unten am Nestbauen, manchmal ist Xap dann kurz runter und hat gecheckt, "was geht", sich aber auch wieder schnell dem Laufen gewidmet.
Mein Plan war, die beiden im Zweifel dann vor dem Einschlafen zurück ins kleine Aqua zu setzen ... aber um 23 Uhr waren sie zusammen im Schlafnest verschwunden. *freu*
Dir auf jeden Fall viel Geduld und die Mäuse sollen mal ne ordentliche Portion Bachblüten zu sich nehmen *Weihrauch*
Klar, das Gemüse und die Klopapierschnipsel sind ordentlich bachblütenverseucht!

Mal schauen, was der heutige Abend bringt ... Geduld habe ich genug und Feivel und Xap miteinander anscheinend auch, zumindest sind sie nicht nachtragend!
Morgen bin ich ab mittags bis zum späten Abend weg, es kommt also darauf an, wie es heute läuft - im Zweifel müssen sie spätestens morgen mittag erstmal wieder ins Aqua umziehen.