VG Findling Soera mit bestehender Gruppe

coldy

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallöchen!

Hoffnungsvoll ist es bald soweit und die kleine Soera kriegt WG-Mitbewohner.
Habe mir die Vorgehensweisen im Wiki und Beiträge zu VGs hier durchgelesen und viele Dinge sind logisch aber einige Fragen mag ich doch stellen und bin ja eh gespannt, was ihr beizutragen habt - Tipps und Kniffs und Warnungen...

Wie ist das, wenn Mäuse sich bereits "kennen" und nur 1 Maus "fremd" ist?

Ist das ernsthaft: min. 24h in diese winzige Transportbox?!?! Bei uns geht es i. Ü. um 4 Mäuse =)

Ich habe deine anderen Threads gerade nicht im Kopf.. Wie stabil ist denn die Gruppe zur Zeit (die 3er) und wie ist die Geschlechterverteilung?

Eine VG wird mit wachsender Anzahl der einander fremden Gruppen risikoreicher.
Heißt: 2 fremde Gruppen zu VGn birgt ein geringeres Risiko, als wenn du versuchst 5 fremde Gruppen zu VGn. Eine Erfolgsgarantie gibt es aber leider nicht..

Eine einzelne Maus in eine bestehende Gruppe zu VGn ist eigentlich nichts anderes als jede andere VG auch. Es ist natürlich immer schön, wenn jede Maus ein paar Freunde bei sich hat, die sie gut kennt. Das senkt dann den Stresslevel, ist aber auch kein Muss.

Die 24h in der Transportbox bzw. auf sehr engem Raum müssen sein, völlig egal um wie viele Mäuse es sich handelt ;-)
Es geht ja darum, dass die Kleinen sich miteinander beschäftigen und einen gemeinsamen Gruppenduft annehmen, das braucht nun mal seine Zeit.

Zum Kennenlernen setze ich sie zunächst auf neutralen Boden etwa 50x50cm, ca. 1 Stunde lang. Je nach dem wie sie sich benehmen kommen sie dann entweder in eine kleinere Behausung oder bekommen einen offenen Unterschlupf. Auf jeden Fall sollte die VG zu einem Zeitpunkt anfangen an dem du sehr viel Zeit zum beobachten hast.

Kennenlernen auf 50x50 cm. (Video hat doublespeed)

Aqua 40x40 cm mit offenen Unterschlupf am 2 Tag einer VG.

Huhu,

sind das die drei Mädels aus der Kleinanzeige?

Ich finde die 24 Stunden TB auch immer "schlimm", weil man denkt, dass die armen Tiere die ganze Zeit so eng eingesperrt sind, aber es kann schon wahre Wunder bewirken.

Alternativ kannst du einen kleinen Teil vom Endgehege abtrennen, falls das möglich ist, dann erspart man sich das Umsetzen, sondern kann einfach nach und nach mehr Platz geben.

Generell kann man aber sagen, dass eine VG sehr gute Chancen hat, wenn man sich an die Wiki-Anleitung hält. Und: immer lieber etwas langsamer vorgehen, als zu schnell, sonst macht man es am Ende nochmal.

Hallo Leute,
danke für eure Posts! Das Video ist süß! :D
Wie stabil ist denn die Gruppe zur Zeit (die 3er) und wie ist die Geschlechterverteilung?
das kann ich leider nicht sagen, ich habe hier rnur eine Maus (die ist ziemlich flott und fitt^^), die anderen 3 Weibchen sollen zu uns kommen.

Habe mich für die 3 Mädels aus der Klein-Anzeige entschieden... ich konnte heute hin und habe mir Zeit gelassen, alles angeschaut und angehört und sie dann mit zu uns genommen. Die Kinder, die ihre Mäuse abgegeben haben, habe ich auch kennen gelernt und gesprochen. Die Familie hatte früher wohl viele Farbmäuse, dann Rennmäuse, jetzt zuletzt wieder Farbmäuse aber sie "wollen nicht mehr"... wie dem auch sei, der Umzug hat scheinbar niemandem das Herz zerrissen.

Bin dann nach hause und habe die 4 in die Duschwanne gesetzt (mit Handtüchern, Wasser und Futter) - für etwa 2,5 Stunden.
Schon schnell haben sie sich beschnuppert und erst sich allein dann sich gegenseitig geputzt!?? Das ging so eine Weile hin und her - schnupper, putz, weg renn, kuschel...
3 von ihnen konnten ziemlich schnell kuscheln, eine hat oft nur irgendwie apathisch daneben gehockt aber am Ende lagen sie alle ineinander gewuscheltzusammen. Mehrmals :)
Ab und an höre ich aber ein Fipsen von Soera, manchmal auch oft direkt hintereiander weg. Es scheint immer die gleiche von den Dreien zu sein und sie hat es, wie ich glaube zu sehen, immer auf ihr Geschlechtsteil abgesehen zu haben. Manchmal tritt Soera dann nach ihr. Hmm?? Aber es sieht nicht so aus, als würde sie beißen oder zwicken. Oder sieht man das nicht gut?

Huhu,

das Putzen kann auch ein Zeichen von Stress sein, viele Tiere fangen als so genannte Übersprungshandlung bei Stress plötzlich an sich oder andere zu putzen...

Das intensive Schnüffeln am Hintern ist ansich normal, das lassen sich nur nicht immer alle gefallen, bzw. es gibt eben Mäuse, die seeehr aufdringlich sind. Sollte man gut im Auge behalten, die haben schneller mal zugezwickt als man sieht.

Wie sitzen sie denn jetzt?

Jetzt sitzen sie in der Transportbox. Leider habe ich, nach dem sie da schon eine Weile drin waren, gemerkt, dass die Trinkflasche ausgelaufen ist. Habe das feuchte Streu zum größtenteils raus und neues rein, dann alles vermischt. Aber ein Napf würde fast den ganzen Raum in der Box einnehmen...

Soera saß vorhin mehr oder weniger auf allen dreien oben auf und hat sie alle abwechselnd geputzt. Sie lagen dabei ganz dicht und ruhig nebeneinander

Sie sind in Grunde ganz lieb zueinander aber manchmal hört mein ein Quicken - meistens von Soera :/ Es scheint immer die gleiche Maus zu sein, die Soera jagt oder zwickelt... aber ich bin nicht siche, ob Soera nicht bei jedem Riechen rummault?

Was ich noch ein paar mal beobachtet habe: Soera liegt unter einer Maus, die wiederum scheint sie zu striegeln!? Dabei macht Soera seltsame Geräusche zwischen quick und oink (Leid und Lust?!) Sie geht nicht weg/ wehrt sich nicht aber ich verstehe nicht, ob ihr das gefällt ?

Habe die Transportbox in einen Käfig gestellt, in dem sie jetzt erst einmal bleiben sollen. Nach einer Weile hatte ich heute, mittags, die Luke geöffnet und sie sind nach und nach raus und haben alles erkundet. Es gibt Wasser, Futter, Streu und Heu. Sie haben sich schon eine Höhle gebaut - ist denn schon zu viel Streu/Heu drin?

aber ich bin nicht siche, ob Soera nicht bei jedem Riechen rummault?

Also, ich kann manchmal nicht erkennen, ob ihr eine andere Maus was tut oder zu neugierig ist oder wie oder was? Gestern schien sie immer zu quiecken, wenn jemand seine Nase in "fremde Angelegenheiten"... :J

Was ich noch ein paar mal beobachtet habe: Soera liegt unter einer Maus, die wiederum scheint sie zu striegeln!? Dabei macht Soera seltsame Geräusche zwischen quick und oink (Leid und Lust?!) Sie geht nicht weg/ wehrt sich nicht aber ich verstehe nicht, ob ihr das gefällt ?

Das nennt sich Putzfiepen, das kommt oft vor und ist eigentlich kein Grund zur Sorge. Man kann allerdings nicht genau sagen, was die geputzte Maus "sagt". Das kann ein "Oh ist das toll", aber auch ein "Au, nicht so fest" sein... Kannst du sehen, wie es dazu kommt? Also ob Soera zu der anderen Maus geht oder die zu ihr kommt?

Es gibt durchaus Mäuse, die schon schreien wenn andere ihnen nur zu nahe kommen - da ist dann gar nichts passiert. Muss man dann einfach beobachten und hoffen, dass sie irgendwann erkennt, dass die andere ihr nichts Böses will. Normalerweise hört dieses extreme Schnüffeln am Hintern auch auf, wenn sie sich als Gruppe fühlen.

hach, hehe! Das ist ja alles so spannend, die 4 sind echt im wahrsten Sinne "puuuutzig"! Finde sie großartig und bin begeistert *bätsch*
Okay, danke für das Wort: 'Putzfiepen' - ich werde mal aufpassen, ob ich mal sehe, wer zu wem zum putzfiepen kommt :)))

Ist es denn in Ordnung, wenn sie sich jetzt schon unter ihrem Heu verstecken/einmummeln können???

Ist es denn in Ordnung, wenn sie sich jetzt schon unter ihrem Heu verstecken/einmummeln können???

Wenn sie da alle zusammen sind und keiner ausgeschlossen wird schon. So ein Nest gibt Sicherheit, viele Tiere sind dann etwas entspannter.

Habe das Gefühl, dass Soera ausgegrenzt wird. Sie geht immer alleine raus zum Essen, hält sich von den anderen fern und die besagte Maus jagt und schnappt immer noch immer wieder nach ihr. Auch in ihrem Nest höre ich sie...

Wie sitzen sie denn jetzt (d.h. wie groß ist der Endkäfig, in dem sie jetzt ja wohl schon sind)? Hast du irgendwas verändert?

Habe gestern Abend dann leider nochmal neu gestartet und jetzt sitzen sie wieder in der Transportbox. Das sah mir nicht mehr friedlich aus und ich wusste nicht, was ich anderes tun sollte (Nachts!?!)
Jetzt liegen sie zusammen, putzen sich oder essen.

Nein, verändert hatte ich nix. Und abtrennen konnte ich den Käfig auch nicht.
Jenen Käfig übrigens, hat mir die Familie, aus der die 3 Mäuse stammen, mitgegeben. Ich habe ihn mit Essigwasser geschrubbt und gelüftet... kann da auch ein Problem liegen?

Jetzt gibt es die Möglichkeit, sie aus der Transportbox, als nächsten Schritt, in einen kleinen Käfig zu setzen. Und dann in einen größeren und so fort... Im Wiki steht, das sei umständlicher aber auch möglich, wenn man z. B. keinen Käfig hat, in dem man Bereiche abtrennen kann. Seufz*

Huhu,

ja, dieses schrittweise Umsetzen ist auch möglich, nur eben etwas umständlicher, weil man die Tiere dafür jedes Mal rausfangen und die gebrauchte Streu "mitnehmen", also ins nächst größere Gehege übernehmen muss. Geht aber auch, habe ich früher auch gemacht.

Wie groß ist denn dieser Endkäfig? Hast du ein Bild davon, dass man überlegen könnte, wie man da am besten vorgeht? Vermutlich war der Schritt von TB auf Endgehege trotz fehlenden Inventars einfach zu groß.

Hatte sie in einen kleinen Käfig gesetzt- 50cm lang, 40cm brit und hoch und diesen nochmals geteilt. Das ging gut und sie haben jetzt auch den ganzen Bereich und seit 3 Tagen gibt es täglich immer wieder etwas Heu, sodass sie schon ein kleines aber noch ziemlich offenes Nest bauen konnten.
Ganz selten jagen sie sich noch mal.

Was mir aufgefallen ist: Soera hat ein kleines Loch im linken Ohr :( Was kann das heißen - eine Verletzung (aber woran?) oder Ungeziefer? Sonst ist sie fit und gut drauf...

Hey,

das Loch im Ohr kommt wahrscheinlich von einem Biss. Das ist aber eigentlich nicht weiter schlimm, bei meinen Nasen haben einige Löcher und Macken im Ohr, ich konnte dadurch aber bei keiner eine Beeinträchtigung feststellen.

Soweit scheint alles okay aber heute hat die eine Maus, von der ich schon öfter geschrieben habe, wieder angefangen, rumzustänkern. Früher dachte ich, sie hätte immer nur Probleme mit Soera aber ab und an in den letzten 2 Wochen haben auch die anderen beiden eine Rüge bekommen oder auch andere Kompis haben sich angestänkert. Allerdings nur ziemlich selten.
Heute allerdings hat besagte Maus, SnowPlow genannt, alle verfolgt und mit einer sogar so was wie geboxt...*umkipp*
Habe mich an die Vorgabe "max. alle 24h ein neues Teil oder mehr Raum oder mehr Einstreu" gehalten. Gestern gab es eine kleine Pappschachtel und heute ein Birnenzweigchen. Beides habe ich jetzt wieder rausgenommen.
Danch ist SnowPlow aber dennoch (bis jetzt) einmal einer hinterhergerannt...
Was ist nur mit dieser Maus?

Back
Top Bottom