VG Flitzer (ohne Duftdrüse) & Digger

Huhu, das lese ich ja jetzt erst alles. Ist natürlich schade, dass es nicht geklappt hat mit den beiden *traurig*. Wie geht es denn dem Fuß?
 
Flitzer`s Fuß ist soweit in Ordnung, fehlt jetzt halt nur die komplette Kralle. *Krücke* Aber das wächst ja wohl wieder nach.

Ja, schade ist es wirklich, dass Digger so ein Haudegen ist, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegegen, dass es nach einer Pause vllt. doch noch klappt mit den beiden.
Flitzer hat sich von der ganzen Aktion jedenfalls nicht einschüchtern lassen. Da ich es vor Freitag nicht schaffen werde, das neue Aqua aufzustellen, sitzen die zwei natürlich immer noch am doppelten TG. Allerdings tausche ich die Seiten nicht mehr. Und Flitzer nagt auch immer mal wieder am Gitter, ebenso wie Digger. Aber es kommt mir von Diggers Seite her etwas entspannter vor. Vllt. war dieser Seitentausch auch einfach zu aufregend für ihn. Ich weiß es nicht....*seufz* Aber wenn das neue Aqua steht, gibt es definitiv erstmal eine Pause und danach einen neuen Versuch. *Daumenhoch*
 
Hallo,
ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich weiß, dass Kaninchen diesen Draht durchbeißen können. Ich würde das nicht riskieren, wenn einer so aggressiv ist. Aber vielleicht weiß jemand anders mehr dazu?
Laura
 
Vielen Dank für den Hinweis, Laura. Wir haben diesen Draht auch an unserem Kaninchen-Gehege und unsere Häsin knabbert auch manchmal ganz schön doll daran herum, wenn sie mir sagen will, dass sie raus möchte ;-). Aber bislang hat sie es noch nicht geschafft, daher mache ich mir da eigentlich keine Gedanken.

Da ich es nun unter der Woche nicht geschafft habe, die beiden zu "trennen", wurde das Vorhaben heute in die Tat umgesetzt. Allerdings scheint mir Digger doch etwas unglücklich über die neue Situation. Am Anfang ist er natürlich neugierig und aufgeregt im Aqua rumgerannt. Aber dann hat er die Korkröhre für sich entdeckt, darin geschlafen und nun wechselt er immer von dort ins Sandbad. Was mich halt wundert, ist, dass er sich nicht verkriecht. Gelegenheit hätte er. Nein, er schläft "in der freien Wildbahn".
Ich habe in seinem Aqua komplett neue Einstreu. Ist das vllt. zuviel für ihn? Er frisst auch mal zwischendurch und nimmt auch einen Mehlwurm, aber er ist nicht so geschäftig wie im VG-Aqua. *seufz* Vllt. vermisst er ja doch Flitzers Nähe? Das tut mir jetzt fast schon wieder leid. *traurig* Vor allem auch, weil er ja die letzten Tag gar nicht mehr so aggressiv am Gitter war. Die Seiten hatte ich ja schon seit einer Woche nicht mehr getauscht. Oder ist es vllt. einfach, dass er nun keinen Grund mehr hat aufgedreht zu sein, weil der "Feind" ja weg ist? Hier, schaut mal:

mai2013006.jpg


mai2013013.jpg


Und so viel Platz hat er jetzt:

mai2013008.jpg


Digger ist aber auch gar nicht ängstlich. Wen ich da ans Aqua gehe, ihn anspreche und dann mit einem Mehlwurm zwischen den Fingern komme, nimmt er den auch gleich und frisst ihn an Ort und Stelle.

Flitzer habe ich in dem VG-Aqua mit der alten Einstreu gelassen. Etwas neues habe ich aber dazu getan. Bei dem hatte ich das Gefühl, dass er richtig aufgelebt ist bei dem Platzangebot. *freu*

mai2013010.jpg


mai2013011.jpg


mai2013012.jpg


Na ja, mal schauen, wie Digger sich so in den nächsten Tagen entwickelt. Vllt. ist das auch alles ein bißchen zu viel für ihn in letzter Zeit. Erst aus seiner Gruppe gebissen, dann da kleines Aqua, dann hier kleines Aqua, dann VG-Abteil mit Seitentausch und neuem "Partner" und nun nochmal alles komplett neu und immer noch alleine...Das ist ja glatt zum Heulen! *heul*
 
Die beiden haben es doch schön im Moment. ;-)
Nichts überstürzen jetzt... wie lange wolltest du denn jetzt warten, bis du einen neuen Versuch startest?
 
Na ja, ich denke mal, da es für Digger jetzt schon alles ganz schön viel ist, werde ich wohl mind. 2 Wochen warten. Sonst dreht der mir noch durch, wenn ich nach einer Woche wieder alles umändere *kirre*
Und von der Zeit her muß es bei mir ja auch passen. Das kann ich dann aber auch ganz spontan entscheiden, wenn ich vllt. sehe, dass Diggi unter der Einsamkeit leidet. Ich hab ja alles parat, was ich brauche ;-).

Flitzer ist jedenfalls munter wie eh und je. Der rennt geschäftig in seinem Aqua rum und baut fleißig an seinem Nest. Diggi hat zwar auch eins gebaut und es wird immer mal wieder "verbessert", aber er ist schon wesentlich ruhiger als Flitzi, rennt auch nicht so viel rum, obwohl er ja jetzt könnte. Vllt. genießt er auch einfach die Ruhe, ich weiß es nicht...*seufz*
 
So, um das Thema hier abzuschließen:
Da ich die Rennmaushaltung aus gesundheitlichen Gründen beenden muß ( es hat sich herausgestellt, dass die ständigen Mandelentzündungen meines Jüngsten auf die Nagetierhaltung zurückzuführen sind ), werden Flitzer und Digger nun getrennt vermittelt.
Ich hatte jetzt nach einer Ruhepause für die beiden noch einen neuen VG-Versuch gestartet, hier war Digger schon etwas ruhiger und ist nicht mehr ständig ans TG gesprintet, wenn Flitzer dort auftauchte. Trotzdem hatte ich eher den Eindruck, dass die beiden sich nicht wirklich mögen, wenn sie sich am Gitter begegnet sind. Da war das Gefühl bei meiner vorherigen VG anders. Daher habe ich sie abgebrochen, als der Allergietest feststand, damit sie für eine andere VG dann entspannter sind. Und auch, weil ich davon ausgegangen bin, dass eine einzelne Rennmaus eher vermittelbar ist. *seufz*

Die beiden haben auch schon jeweils ein neues Zuhause in Aussicht und ich hoffe natürlich sehr, dass es da mit den neuen Partnern klappt. *Herz**Herz*
 
Das tut mir Leid, wo du dich doch gerade entschlossen hattest *traurig* Ist für deinen Sohn bestimmt auch schwer *drück*
Dass du schon für beide jemanden in Aussicht hast ist doch toll und in meinen Ohren ein Wunder *anbet*:D Ich drücke euch allen die Daumen, dass diesmal alles gut geht!

Liebe Grüße,
trulla
 
Ja, das ist gerade alles ziemlich doof hier und zum Heulen. *heul*

Bei meinen Söhnen wird sich die Traurigkeit wahrscheinlich erst zeigen, wenn ich die Mäuse hier in der TB aus dem Haus trage. Im Moment geht´s noch, die sind ja noch da.

Dass du schon für beide jemanden in Aussicht hast ist doch toll und in meinen Ohren ein Wunder
So ähnlich habe ich auch gedacht: Glück im Unglück!
Aber da werde ich gerade wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt:

Flitzer geht ja zu nonin, das soll am WE passieren. Nun hat der Kleine aber eine rote Nase ( Hardersche Drüse ) und ich weiß nicht, ob er bis dahin wieder fit ist. Möchte nonin ja auch nicht noch zusätzlichen Stress aufhalsen. Und nein, wenn ich merke, dass es ihm nicht gut geht, lasse ich ihn nicht fahren.

Digger sollte mit Kendal´s Jeremy aus Osnabrück vgs. werden. Ich hatte skadio gefragt, ob er die VG übernehmen würde, da Kendal es sich nicht zutraut und ich ja auch erst eine erfolgreiche hinter mir habe. Da skadio aber gerade mächtig Stress hat, mußte er das absagen ( lieben Gruß an Dich, skadio, falls du das liest *drück* ). So, jetzt überlege ich, ob ich es doch machen soll, damit Digger dann auch einen neuen Partner hat und zu Kendal ziehen kann. Die Zeit mit den Mäusen würden wir gesundheitlich auch noch überstehen, da ich sowieso nicht damit gerechnet hatte, dass wir so schnell neue Zuhause finden. Tja, trau ich mir das zu oder bin ich da gerade zu emotional eingebunden?

Dazu kommt ja noch, dass unsere Kaninchen an den Kränkeleien auch mit dranhängen. Die müssen jetzt erstmal in den Garten umziehen, damit sie aus dem Haus raus sind. Da ich aber über kurz oder lang komplett auf den Kontakt mit Kaninchen verzichten sollte, habe ich sie heute im Kaninchenschutzforum zur Vermittlung eingestellt. Kein schönes Gefühl. *traurig* Aber das ist dann nicht so akut wie die Mäuse, die können ja nicht in den Garten.

Vielleicht hilft ja dein Daumen drücken, trulla! LG *drück*
 
Back
Top Bottom