VG - Gequietsche im Haus

cocodrillo

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab vor 3 Wochen 5 junge Mäusedamen übernommen, die Gesellschaftung mit den bestehenden Kastraten funktionierte von Anfang an sehr gut. Erst in der Badewanne, dann in der TB - nun sind sie im kleinen Käfig, haben schon jede Menge Einstreu, ein Haus mit 3 Ein- und Ausgängen, ein Tau, eine Kletterwand und eine Baumstamm-Höhle ... in der Nacht sind sie sehr aktiv, und jede Nacht gibt es mehrmals lautstarkes Gequietsche im Haus. Ich kann jetzt nicht sagen, welche der Mädels quietscht und warum, weil es sich wirklich immer nur im Haus ereignet. Es ist aber definitiv eines der Mädels - oder mehrere - keine Ahnung.
Tagsüber sind sie friedlich.

Hat jemand eine Idee, ob und wie ich vorgehen soll?

lg

Am besten ignorieren, es sei denn, ein Mäuschen sieht arg zerzaust aus oder hat gar ne Bißwunde.Da mußt du wohl o übel separieren. Aber solange sie ihre Rangordnung klären,nicht eingreifen.Meistens klingt es viel gefährlicher,als es ist.Meine VG ist ca 4 Monate her,aber manchmal machen die immer noch Zirkus.vermutlich hat 1 da 1 verstecktes Leckerli gefunden,was alle haben möchten.Wenn du unnötig eingreifst,wird's auch nicht besser.*drück*für deine Mäusis!

Hallo, cocodrillo, ich würde es nicht einfach so laufen lassen. Hört sich so an, als könnte die VG etwas zu schnell voran gegangen sein, vor allem was das Inventar betrifft. Ich würde die Einstreu reduzieren und statt dem Häuschen lieber eine Weidenbrücke oder anderen offenen Unterstand geben. Außerdem könntest Du die Mäuse mehr beschäftigen, z.B. mit zerknülltem Zeitungspapier, Heu oder Stroh, gerade wenn sie noch nicht so viel Fläche zur Verfügung haben. =)

Wie siehts denn hier aus?

Luzie, es gibt außer "ignorieren" und "trennen" durchaus noch andere Methoden um die Mäuse friedlich zu bekommen.
Ich würde wohl auch versuchen nochmal Inventar raus zu nehmen. Seit wann gibts denn diesen Stress? Wie groß ist der aktuelle Käfig und wieviele Mäuse sinds insgesamt? Wie alt sind die Mädels so ca.?

Sorry, ich war jetzt ein paar Tage nicht online!

Danke für eure Tipps, die Lage hat sich schon ziemlich entspannt. Man hört nurmehr vereinzeltes Fiepen aus dem Haus, kein lautes Gequietsche mehr.
Zur Unterhaltung haben sie sowieso Zeitungspapier, eine Schale mit Katzengras, langes Wiesenheu, Klopapierrollen, etc.

Ich habe etwas Einstreu rausgenommen und die Höhle.
Der Käfig ist 80 x 40 x 40 ... es sind 2 Kastraten mit 7 Monaten, die Mädels sind 3 und 5 Monate alt.

Ich denke, in 2-3 Wochen können sie in die unterste Ebene des großen Käfigs einziehen ...

Hast du den Käfig jetzt nur für die VG genommen? Den für 7 Mäuse sind 80x40x40 auf dauer ganz schön klein, wie ich finde.

Hast du den Käfig jetzt nur für die VG genommen? Den für 7 Mäuse sind 80x40x40 auf dauer ganz schön klein, wie ich finde.

Ja, der Käfig dient nur für die VG - wie man sehr schön dem letzten Satz meines vorigen Postings entnehmen kann ;-):D

Back
Top Bottom