Habe vor ca. 4 oder 5 Wochen begonnen 5 Weibchen zu vergesellschaften. Minnie und Maxi (ca. 5 Monate alt), seit sie bei uns sind immer friedlich miteinander ausgekommen, dann Speedy die Mama-Maus (ca. 5 Monate alt) und ihre zwei Kinder (2 Monate alt). Speedy war von den beiden Kleinen allerdings nach der Geschlechtertrennung 1 Woche getrennt, da die TÄ falsches Geschlecht bestimmt hat, dachte es wären 2 Böckchen*Wand*. Habe dann, als feststand, daß es 2 Weibchen sind, alle miteinander vergesellschaftet. Habe alles genau wie im Wiki beschrieben gemacht, erst Badewanne, dann 1 Tag TB, dann 6 Tage Gitterkäfig (60x40) und dann in den abgetrennten EB, erst mit 50x45 und dann alle 2 Tage 10 cm erweitert bis zur Gesamtgröße (103x45). Nur langsam Kletterseile und Äste mit rein und nach und nach mehr Streu. Häuschen haben sie bis heute noch keines drin, sie haben sich unter dem Streu mit Heu und Stroh ein Nest gebaut.
In der Zeit der VG gab es immer wieder Spannungen zwischen Maxi und einer der kleinen Mäuse, kleine Verfolgungsjagden und auch Kugeleien mit lautem Gequietsche, Schwanztrommeln, Boxstellung. Verletzt war bisher keiner. Es gibt auch kein Mobbing, schlafen immer alle zusammen im Nest. Habe dann auch zwischendurch wieder kleinergesetzt oder wieder Inventar rausgenommen, je nachdem. Wenn dann wieder länger Ruhe war, habe ich erst wieder was reingetan. Aufgeritten sind sie alle mal gegenseitig und abwechselnd, hauptsächlich bei den Kleinen. Ich habe das Gefühl, daß Maxi die Chefin spielen will aber die Kleine sich das vielleicht nich gefallen lässt und es deshalb immer wieder zu Streitigkeiten kommt. Unter den anderen herrscht Friede.
Gibt sich das noch oder ist die VG gescheitert? Was kann ich noch machen, damit sie in Harmonie leben können, besteht überhaupt noch Hoffnung?
In der Zeit der VG gab es immer wieder Spannungen zwischen Maxi und einer der kleinen Mäuse, kleine Verfolgungsjagden und auch Kugeleien mit lautem Gequietsche, Schwanztrommeln, Boxstellung. Verletzt war bisher keiner. Es gibt auch kein Mobbing, schlafen immer alle zusammen im Nest. Habe dann auch zwischendurch wieder kleinergesetzt oder wieder Inventar rausgenommen, je nachdem. Wenn dann wieder länger Ruhe war, habe ich erst wieder was reingetan. Aufgeritten sind sie alle mal gegenseitig und abwechselnd, hauptsächlich bei den Kleinen. Ich habe das Gefühl, daß Maxi die Chefin spielen will aber die Kleine sich das vielleicht nich gefallen lässt und es deshalb immer wieder zu Streitigkeiten kommt. Unter den anderen herrscht Friede.
Gibt sich das noch oder ist die VG gescheitert? Was kann ich noch machen, damit sie in Harmonie leben können, besteht überhaupt noch Hoffnung?