VG hat heute begonnen...bisher...alles ruhig...

Rosella

Käseliebhaber*in
Messages
75
Reaction score
0
Hey,

heute habe ich mit der VG meiner Mäuschen begonnen.

Die älteren Nasen sind jetzt 4 Monate alt und die beiden Neuzugänge sind 5 Wochen jung.

Die Badewannenphase lief heute morgen ganz unspektakulär und nach ca. 1 Std. hab ich die Mäuse dann in den kleinen Käfig (40x55cm) umgesetzt.
Nur wenig Streu, eine Weidenbrücke sowie die beiden Näpfe.

Zuerst munteres durcheinander wuseln...zwischendurch immer mal vorsichtig beschnuppern...nach ca. 45 Min liegen alle gemütlich unter der Weidenbrücke, welche schon von allen gemeinsam mit Streu zugestopft wurde.

Ach ja, das Streu besteht zur Hälfte aus dem großen Käfig der Oldies und die andere Hälfte aus dem Käfig der Neuzugänge.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Mäuschen.

*Herz*
 
*umkipp*

nennen wir es mal - unkonventionell. ungewöhnlich.

Warum gehst du so vor?

Nur wenig Streu, eine Weidenbrücke sowie die beiden Näpfe.
Weidenbrücke gibt es bei mir NIE an Tag 1.
Die müssen da schon mal eine Aktivphase, also eine Nacht, friedlich sein.
Die sind tagsüber ja soooo müde, da streiten die in den seltensten Fällen.
Wenn es tagsüber klappt, ist das zwar schonmal gut, zu sehr freuen sollte man sich aber noch nicht. Wenn dann die erste Nacht immernoch ruhig ist, dann kann man optimistisch sein.

Ach ja, das Streu besteht zur Hälfte aus dem großen Käfig der Oldies und die andere Hälfte aus dem Käfig der Neuzugänge.
*umkipp*
wieso das denn?!
Hast Du dir die entsprechenden Seiten im Wiki nicht durchgelesen?
Neutrales Streu! sollte es sein. Neutral heißt nicht: Von beiden Seiten und das dann mischen. Neutral heißt: unbenutzt, frisch.

Auch wenn Du eine relativ einfache Kombination hast - Jungtiere werden sehr oft sehr schnell akzeptiert... Dennoch sollte man eine ordentliche Vergesellschaftung durchführen und sich genau an den Plan halten.
Bei älteren Mäusen hätte das Streumischen zu ernsten Problemen führen können, genauso wie die Weidenbrücke.

Ich drück die Daumen, dass es weiterhin so bleibt.
 
Lumi, ich hätte schwören können, das ich das mit der Weidenbrücke und dem Streu mal hier irgendwo gelesen hätte....*grübel*

Vielleicht habe ich da aber einige Infos gemischt...? *schäm*

Nunja, bisher läuft es ganz gut und den Käfig lasse ich heute Nacht auf jeden Fall neben meinem Bett und ich halte die Ohren gespitzt. ;-)
 
Nunja, wir empfehlen die Gabe einer Weidenbrücke bei der VG - aber erst nachdem die Mäuse mindestens 24 Stunden friedlich zusammen waren und nicht gleich zu Beginn. Das mit der gemischten Streu kam ganz sicher nicht von hier, wir empfehlen immer frisches Streu zu nehmen.
Trotzdem noch viel Erfolg bei deiner VG und mach jetzt bitte langsam. ;-)
 
Klar mache ich. Will ja auch nur das Beste für die Mausis.

Das mit dem Streu hab ich verwechselt. Hab im Wiki eben noch einmal nachgelesen. Dort steht, das man das Streu wechselseitig immer schon mal in den Käfig legen könnte, zur Geruchsgewöhnung. Aber dieser Schritt sollte erfolgen, bevor man die Mäuse zusammen setzt. DAS habe ich verwechselt... *anbet*
 
Wo genau hast du denn das gelesen? Gib mal bitte den Link an. Denn von sowas habe ich noch nie gehört und das halte ich für eher gefährlich und aufregend.. nützlich erscheint mir sowas nicht. Da steht wirklich "Streu vom jeweils anderen Gruppenpartner ins Gehege des einen Partners, um die Tiere aneinander zu gewöhnen"? *grübel*

Hast du das vielleicht bei den Rennern gelesen (Trenngitter)?
 
Hm, okay.. wobei da auch steht:
Die hier beschriebenen Verfahren stellen lediglich eine vorbereitende Ergänzung des Standardverfahrens da und sind in der Praxis sehr ungebräuchlich.

Ich schreibe dazu mal was bei "Feedback zum Wiki".
 
Back
Top Bottom