Vg ja oder nein?

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
so meine lieben,

es wird etwas länger und ich hoffe ihr könt mir mal wieder helfen.;-)

ich hab meine eigenbau, in dem im moment 3 nasen wohnen. noir und svat (weibchen, über 1 jahr alt) und othello. er wird am 1.6. 2 jahre alt, ist bei mir gebohren, und so schnell wie möglich kastriert worden.

und jetzt hoffe ich, dass mich keiner steinigt.*schäm*
anfang des jahres sah es so aus, dass othello nicht mehr lange leben wird. hab zeitweise jeden tag damit gerechnet, ihn tot zu finden. er sah sehr alt und hunzelig aus, hat am laufenden band geschnattert (hat mehrer abs bekommen) und hatte einen leichten buckel.

da es in meinem schrank nun sehr leer war, und ich jeden tag damit gerechnent habe, dass er stirbt, habe ich mich nach neuen mäusen umgeschaut, und auch welche gefunden. ein paar weibchen und unteranderem 6 frischkastrierte, die sich vor und auch nach der kastration ziemlich gekloppt haben. der versuch ihnen 3-4 wochen nach der kastration 4 wochen alte babyböcke unter zu schieben ist fehl geschlagen.

insgesammt hab ich jetzt noch 3 (seit heute 4) käfige rumm stehen, mit mäusen, die darauf warten, dass othello stirbt*seufz* und ich vergesellschaften kann. das war der plan.

die mäuse haben genug platz, aber so ganz oprimal ist das nicht und ich hätte einfach gerne 3/4 käfige weniger, die ich jeden tag zu versorgen hab. hoffe ihr versteht was ich meine.

nun ist meine frage, ob ich es wohl wagen kann die mäuse alle zu vg.*grübel* eigentlich wollte ich ja warten, bis othello nicht mehr ist, um ihm den stress zu ersparen, da er eben zwischenzeitlich echt bescheiden aussah und 3 mal vergesellschaftet worden ist. nun hat er sich aber echt gut gemacht, ist munter und sieht wieder fitt aus. das schnattern ist so gut wie weg, das fell glänzt, er hat klare augen, usw. so wie eine gesunde maus eben aussehen muss. er ist auch nicht mehr so hunzelig, nur ein bischen langsamer halt. ist ja auch schon 2 jahre alt.
ich hatte zudem die bedenken, dass ich die frisch kastrierten nicht auf ihn los lassen wollte. oder spielt das keine rolle, da er schon so lange kastriert ist? orthello war immer ein ganz friedlicher. war glücklich in seiner großen gruppe und hat nie streit gesucht.

ich bin so hin und her gerissen. soll ich es so lassen wie es ist, und warten, dass othello stirbt, und dann vergesellschaften? oder soll ich ihm jetzt noch eine vg zumuten, damit alle mäuse dann eine optimale unterbringung haben (seit heute ist noch ein soloweibchen dazu gekommen, was seit februar alleine sitzt und sonst im th gelandet wäre) und ich endlich weniger käfige rumstehen habe. ;-) oder soll ich es othello nicht zumuten wg. der kastraten? will nicht, dass die ihn fertig machen. *Keule*

was würdet ihr machen?

danke jetzt schon mal fürs lesen und eure ratschläge.

lg niki

Last edited:
hey
ich würds lassen. Einer bald zweijährigen Maus muss man nicht noch eine 4. Vg zumuten. hier ist es ja nichtmal zwingend nötig (Wenn er allein sitzen würde, wäre das ein anderes Thema).
es ist nicht gewährleistet, dass die 7 Jungkastraten Othello gut aufnehmen.

Wie viele Weibchen und Kastraten hast Du? Evtl würde ich erstmal die VGen und ggf später die anderen beiden nach Othellos Ableben dazuVGen...

ich wollt mal hinzufügen .. :D das die Kastraten damals echt ärsche waren. Wirkllich kleine Mistviecher *Angst* wie benehmen sie sich mittlerweile und wie lange ist die Kastra bei denen nochmal her ? Ich weiss das nicht mehr *schäm*

Vielleicht hilft das den anderen nochmal etwas :D Ich würds glaub ic abhängig machen vom Zustand des Opis und wie sich die Jungs benehmen. Im Notfall muss man alles wieder zurück setzten.

das von lumi hatte ich auch schon überlegt. die müssten dann aber in den eigenbau, in dem othello und die 2 mädels wohnen, und othello möchte ich auf seine alten tage auch nicht mehr umziehen.

was mich zudem davon abgehalten hat, war, dass die anderen (jungkastraten und weibchen) ja dann bereits 2 mal vergesellschaftet worden sind, wenn die beiden mädels dazu gekommen sind. dann kann ich die ja nur noch 1 mal vergesellschaften, bis zu deren tot. das wollte ich eigentlich vermeiden.*grübel*

im moment scheint es mir aber die beste lösung. hab auch noch nen fast fertigen eigenbau, in den die truppe dann ziehen könnte. aqua (150*50*50cm) mit aufbau (150*70*70 mit einer vollebene und teil ebenen). den muss ich nur feritg bauen.

mal hören, was die anderen noch so sagen.

@lumi: danke aber schon mal für die antwort
@shi-ne: wär auch ne lösung, dass man zur not wieder abbricht... was halten die anderen davon? ich glaub, dass sie im februar(?) oder märz kastriert worden sind. bis jetzt sind sie friedlich. auch wenn sie schon mal hysterisch das kreischen anfangen, wenn sich alle gleichzeitig auf die kolbenhirse stürzen. wie kinder die sich um was süßes zanken.

lg niki

Last edited:
das von lumi hatte ich auch schon überlegt. die müssten dann aber in den eigenbau, in dem othello und die 2 mädels wohnen, und othello möchte ich auf seine alten tage auch nicht mehr umziehen.
Wie meinen? Einfach dazugeht nicht. Er MUSS da raus, du musst sie ja neutral und kleiner setzen,. Stress für ihn wirds alle mal... ICH würd es lassen, ganz ehrlich.

nein! nicht einfach dazu setzen. othello und mädels werden dann den eigenbau räumen, und die neuen werden dann da einziehen. war die überlegung.
aber wenn ich die neuen jetzt vg, dann werden sie in den anderen eigenbau ziehen. aqua mit aufbau. der ist noch jungfräulich;-)
dann darf othello in seinem schrank bleiben. er hat wohnrecht auf lebenszeit. auch wenn sie jetzt zu dritt auf 85*55*170 mit 4 ebenen wohnen und manchmal sehr verloren da drinnen aussehen.:D

lg niki

wollt nur mal abschließend sagen wie ich mich jetzt entschieden habe.

othello wird mit seinen zwei mädels in seinem eigenbau bleiben, bis er stirbt.

die anderen sind gerade mitten in der vergesellschaftung, und werden in den anderen eigenbau ziehen. und ich bereue es nicht, dass ich mich so entschieden habe. denn die 6 kastraten sind doch echte stinkstiefel.*Keule*
aber im moment sieht es ganz gut aus *freu* und zum beweis gibt es ein foto.

danke noch mal an alle für ihre meinungen.*drück*

lg niki

Attachments

• vg2.jpg
    vg2.jpg
    37,5 KB · Views: 16
Back
Top Bottom