vg, jetzt oder erst wenn monster nicht mehr ist?

principessa

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hi leuts

ich mach mir so meine gedanken über meine mausis

durch div. tode hab ich mittlerweile nur noch 8 mausis, das sind 2 3er gruppen und eine 2er gruppe.

in der zweier gruppe lebt ein uraltes mausi mit einer jüngeren zusammen, und das alte mausi möcht ich nat. nicht mehr vgen

allerdings bemerke ich, dass die zwei 3er gruppen sich irgendwie langweilen untereinander. scheinbar fehlt ihnen der trubel in der grösseren gruppe.

jetzt ist die überlegung die zwei 3er gruppen zusammenzuschmeissen, gesundheitlich wären sie soweit fit. charakterlich würds auch passen.

allerdings ist da halt noch die zweiergruppe. monster vgen geht wie gesagt nicht und ihre partnerin, miss marple soll irgendwann mal zu den anderen stossen.

jetzt ist halt die frage soll ich die andren vgen und wenn monster nicht mehr ist (wo ich keine ahnung habe wie lange sie noch macht, es gibt tage wo ich nachsehe ob sie überhaupt noch lebt, dann wieder tage wo ich drüber nachdenke sie erlösen zu lassen und dann gibts wieder tage wo ich mir denke dass sie ewig leben wird. man muss dazu sagen dass monster in etwa 3 jahre alt ist. gekauft hatte ich sie damals ende juli 2005 - sie war aber da schon nicht mehr ganz jung, mind. 3 monate alt war sie glaube ich schon - sie ist eine meiner ersten mäuse die ich hatte und leider noch ne zoolamaus.) miss marple zu den andren packen?!

was meint ihr? ich will die mausis nicht unnötig stressen, aber ich merk dass die situation so wie sie ist den andren mausis nicht wirklich wohl tut.

ich würd warten.
Marple alleine zu 6 ist fies.
Dann lieber 3+3+1 - oder dann abchecken, ob nicht Marple mit 3 auch schon bedient wäre (was ich fast vermuten würde)

LG Stefanie (die hier auch baff ist, wie lange manche alte noch rumtuddeln - weit über 2 J...... -- und dadurch hübsch Rückstau hat, die bleiben, wie sie sind.)

Notfalls jetzt schon "erfühlenn", welcher Dreier was für Marple wär, und den anderen mit neuen auffüllen ;-)?

stefanie, mein problem ist, dass ich in nächster zeit umziehen werde, somit keine neuen tiere aufnehmen kann und will. eine zweite voliere so wie jetzt hat schlichtweg in meinem zimmer keinen platz.

marple würde sich mit allen verstehen, die is ne seele von maus und das sozialste was mir seit langem untergekommen ist.

urgs, Umzug issn Argument....

die armen supersozialen Mäus werden halt gern untergebuttert unter vielen (hab ich grad auch und tut mir regelrecht weh)--- aber entscheiden musst eh Du, ich hab nur mal'n paar ARgumente geliefert...

soo untergebuttert wird die nicht werden, weil sie hat ja noch aimee und obscura dann als verstärkung. das sind zwei bochumer mamis, die sind so ziemlich das sozialste was es neben marple gibt. meine bochumer gruppe hat nie (!) irgendein streitgepiepse gehabt. nie(!) - wenns gepiept hat dann wegen putzen... und der kastrat der in der gruppe hockt is auch ein ganz lieber. die einzige die zickig werden könnte is pommes, aber der wird sowieso alles von den andren erlaubt hauptsache sie fängt nich wieder an zu schreien. die qiekt als würd se erstochen werden nur weil ihr einer n korn klaut. weiber echt.

Wann ziehst du noch gleich um? Wenns noch länger als 2-3 Monate ist würd ich VGen, also 3+3. Dann haben die es wieder angenehmer und wenn die wirklich so sozial sind, dann ist auch die VG verhältnismäßig wenig Stress (VGs bei mir mit sozialen Tieren war immer nach ner Woche erledigt, dominate Zicken brauchen bis zu nem Monat...) Und dann eben die letzte dazu, wenn Ömchen nicht mehr ist!

also hier wolt ich mal den weiteren fortgang schildern - ich hab monster jetzt doch erlösen lassen, weil es ihr ziemlich schlecht ging (wasser in den organen und solche scherze) - und hab die andren sieben jetzt zusammengepackt.

bis jetzt kein gepiepse, gar nix. nur liebevolles kuscheln, gemeinsames fressen und sich-um-murkel-kümmern. murkel ist ja mein narbenkastrat, und der is wohl extra tüddel-bedürftig, zumindest hat er immer eine mit bei die ihn begleitet *Herz*

ohje, das mit monster tut mir leid. aber es war wohl besser für die süße! *drück*

schön, dass es mit der VG bisher glattgeht ^^ Wann gibts erste kuschelfotos? ;)

leider so schnell nicht, ich hab ja keine digitalcamera und der kumpel der ne brauchbare hätte, hat leider tausend andre sachen im kopp

Back
Top Bottom