VG jetzt oder in 4 Wochen?

Kartoffel

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
nach längerer Zeit steht bei mir auch mal wieder eine VG an.
Beteiligt wären meine beiden Gruppen, je 4 Mäuse und am besten noch 10-12 weitere Mäuse, die ich aus den Tierheimen hole.
Montag oder Dienstag wollte ich schon mal welche holen, eine Solo-Maus und eine 2er Gruppe. Da ich hier aber eine Maus mit Tumor habe, die ich nicht mehr mit vgen will und ich evtl. noch Böcke kastrieren lasse, dauert es noch etwa 4 Wochen, bis ich die komplette VG machen kann.
Und das ist auch das Problem, soll ich die Solo-Maus einzeln lassen oder schon mal zu den 2 anderen setzen? Dann wäre für sie in 4Wochen schon wieder die nächste VG. Oder sie einzeln lassen und dann alle komplett vgen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Hallo Kartoffel,

da willst du ja eine große Gruppe haben... Dein Gehege ist dafür groß genug und das TA-Polster auch?

Zur VG: Die Solomaus jetzt 4 Wochen alleine zu lassen ist schon blöd, aber so viele VGs hintereinander eben auch. Wie lange ist die Maus denn schon alleine? Im blödestens Fall braucht die Solomaus eine extra Kleingruppe. Wenn Mäuse längere Zeit allein gehalten werden, kommen sie mit so großen Gruppen (ich spreche hier von 5+ Tieren) manchmal nicht mehr klar.

Wie sicher ist das denn, dass die VG in 4 Wochen stattfinden kann? Wenn das mit den Böcken wirklich klappt, würde ich wohl noch so lange warten, wenn die Solomaus keine Anzeichen für akute Einsamkeit zeigt.
Wenn die ganze Organisation der Mäuse länger dauert, dann würd ich die Solomaus wohl zu der zweier Gruppe stecken. Da siehst du auch gleich mal, wie sie auf Gesellschaft reagiert. Dann hättest du auch erstmal keinen Zeitdruck mehr und kannst die Abholung etc. in Ruhe machen. Für die Mäuse, die da grade vergesellschaftet werden würden, wäre es aber schon blöd, wenn nach 6 Wochen der ganze Stress von vorn beginnt.

Ich glaube, hier gibts keine Patentlösung (weshalb wohl bisher auch keiner geantwortet hat). Plan mal durch, wie lange du wirklich brauchst, bis alle Mäuse bereit für die VG sind (evtl. Quarantänezeiten nicht vergessen!) und dann entscheide das.

Gruß,
Anja

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Während die Mäuse im Aqua sein müssen werde ich meinen Ivar auf 160x50cm erweitern, darin sollte dann eine Gruppe von 15-20 Mäusen leben.
Leider wird sich die VG bei mir noch verzögern, da einige meiner Mäuse krank sind und es auch bei meinen Ratten Probleme gibt.

Back
Top Bottom