VG klappt einfach nicht :(

Svenja17

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
meine Mäuschen machen mich wahnsinnig...*motz* Ich hab nun 6 stück aber sie wollen sich einfach nicht verstehen.. Sie verstehen sich, solange keine Einrichtung im Käfig ist... Ich hab sie nun seit 3 Wochen in einem kleineren Käfig weil sie sich in dem großen wie verrückt gekloppt haben *Keule*
Es ist auch immer nur die eine Chefmaus die die neuen 2 unterdrückt und verprügelt..... Was mach ich denn nun? Gruppe trennen? Oder zum 4. mal alles raus? Ich will ihnen endlich wieder Klettermöglichkeiten geben..
Ich wäre wirklich dankbar für Ratschläge *grübel*
Liebe Grüße :)

Hi du,

ich persönlich vertrete die Meinung, dass Rangordnungsstreitereien einige Zeit nach VG-Beginn normal (sogar wichtig..) sind, aber wenn die Tierchen sich über Wochen nur kloppen, sobald Inventar dazukommt, ist ne Trennung für Maus und Mensch einfach besser.. denn Dauerstress schadet den sehr stressempfindlichen Tierchen.

Streiten sich die Mäuse denn um ein bestimmtes Inventarstück oder geht das Gezanke auch bei "harmlosen Sachen" die dünnen Ästchen zum Benagen los? Auf welcher Größe sitzen sie aktuell, wie groß ist das Endgehege und wieviel hast du immer vergrößert (cm)?

VlG
romY

Naja also wenn meine kleinste gesichtet wird,geht die Chefmaus sofort drauf los... Sie hat nicht mal die Möglichkeit irgendeine Einrichtung abzubekommen weil dann sofort der Streß losgeht.
Ich hab angefangen in einer Transportbox, da war noch alles prima sie haben sofort gekuschelt und zusammen gefuttert, dann hab ich sie 2 Tage später in den jetzigen Käfig getan L/B/H 65x35x30 cm was kleineres hatte ich nicht.. Und der "Endkäfig" ist L/B/H 77x44x74 cm mit 3 Holzbrettern auf verschiedenen Höhen als weitere Etagen. In dem Käfig wo sie jetzt sind ging 2 wochen lang alles gut. Dann habe ich sie alle zusammen mit dem gemeinsamen Häuschen umgesetzt und sofort ging das attackieren los. Naja dann hab ich alle wieder zurück. Alles war wieder gut. Eine paar Tage später habe ich dann wieder ihr Haus reingetan, das war dann immer ein hin und her weil 1-2 Mäuse immer draußen geschlafen haben. Dann habe ich überlegt vllt ist es zu klein und habe ihnen ein anderes gegeben. Und ja dann sind wir bei der Endsituation. 5 schlafen gemeinsam und 1 eingebuddelt und alleine.. Ich bin echt am verzweifeln..

Hast du alles wirklich gründlich sauber gemacht, damit nichts nach den alten Tieren riecht?
Haben deine Häuschen mehrere Eingänge, so dass immer eine Fluchtmöglichkeit besteht?
Hast du beim Umsetzen immer das alte Streu aus der vorherigen Behausung mitgenommen?

Ich bin auch Verfechter, dass man Stress aussitzen muss, aber wenn es wirklich so extrem ist, wie du es beschreibst, dann weiß ich auch nicht.

Also ich habe alles draußen ausgespült, einen Tag draußen gelassen und dann nochmals ausgespült, ich wollte nicht unbedingt mit irgendwelchen harten Putzmitteln dabei gehen.... Ich bin eigentlich der Meinung das ist nicht so gut für die Tiere oder lieg ich da falsch? Ich habe auch erstmal nur eins gegeben. Das hat bei mir nämlich immer geklappt. Sobald das Einstreu und das Haus ihren geruch hatte war alles andere egal.

Das Haus was sie zuerst hatten war so ein Vogelnistkasten mit nur einem Ausgang. Das jetzige hat allerdings 2, ich habe einfach ein Haus umgewandelt und es auf die Seite gelegt. Also sind beide Seiten geöffnet.

Ja ich hab das Haus so gelassen wie es war, mit dem Einstreu und Toilettenpapier und allem möglichem. Ich habe auch Einstreu aus dem kleinen in den großen Käfig gestreut.

Ich kann sie ja nun auch schlecht ohne Haus wochenlang in dem Minikäfig sitzen lassen, oder? 3 von ihnen sind total scheu und langweilig ist ihnen ja sicherlich auch..

Off Topic:
Der Endkäfig ist zu klein, das weißt du, oder? 77cm x 44cm = 3.388cm². Mindestmaß sind 80cm x 50cm = 4.000cm². Der Diagonale fehlen auch einige cm, beim Mindestmaß sind es 94cm, bei deiner Behausung 88cm. Auch die Etagen können daran leider nichts ändern. Ich will hier keine Korinthenkackerei betreiben, aber wenn man schonmal Mäuse auf Mindestmaß bzw. vor allem darüber gesehen hat, versteht man, warum das Mindestmaß auch wirklich MINDESTENS zu erfüllen ist.

VlG
romY

Also mit Essigwasser und/oder Bactazol kannst du dem alten Käfig/Inventar schon zu Leibe rücken. Muss halt gut auslüften bevor die Stinker da wieder reindürfen. (abgesehen davon, dass der Endkäfig von den Grundmaßen her zu klein ist)

Also sind sie jetzt noch im kleinen Käfig und vertragen sich, aber schlafen nicht gemeinsam? Statt einem Haus kannst du ja auch erstmal nur einen kleinen Heuhaufen anbieten. Der gibt der Gruppe auch ein bisschen Schutz, sollte aber nur so groß sein, dass sie sich zusammenkuscheln müssen.

Wichtig ist, dass sich ein Gruppenduft entwickelt und keiner irgendwelche Revieransprüche stellen kann (weil er zB riecht, dass das mal sein Haus war). Nutz beim Umsetzen ruhig das komplette alte Einstreu. Um genug davon zu produzieren, kannst du auch im kleineren Käfig immer mal eine Handvoll neues Streu reinwerfen. Dann ist die Veränderung nicht allzu groß und du hast später eine größere Menge Streu, die schon bekannt ist.

Also die 5 die zusammen schlafen vertragen sich, nur die 6te wird von einer Maus ständig gebissen.. Dann rennt sie wieder weg und wartet bis die andere sich verkrochen hat....

alles Mädels?
wie alt?
wie saßen die vorher? (versch. Gruppen? wie groß?)

3 Wochen wär mir zu lang - aber o.g. Fragen sind trotzdem nicht unwichtig - dann lässt sich nämlich vielleicht rauskriegen, wer warum spinnt und wie am besten abzuhelfen wäre (aber es riecht nach Auseinandernehmen...)

(aber es riecht nach Auseinandernehmen...)

Hört sich für mich auch schwer danach an. Oder du hast schwere VG fehler gemacht, z.B. das inventar der alten gruppen was du jetzt verwendest nicht gereinigt. Dann kann es schon sein das die alten "besitzer" immer noch anspruch darauf erheben.

Was heißt du hast es "draußen ausgespült"? Nur mit wasser?
Mit essigwasser darfst/solltest du da schon dran gehen.
ggf. musst du manche inventarteile sogar darin einweichen für einen tag/über nacht damit der geruch weg geht.

Back
Top Bottom