VG läuft doch nicht ganz nach Plan =(

sunny3hdr

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich dachte bisher es liefe bei mir ganz gut. Habe 3 Gruppe vergesellschaftet. eine 6er Kastratengruppe eine 5er Mädelsgruppe und eine 9er Mädelsgruppe. Alle nicht älter als 8 Monate alt. Die 9er Gruppe einige Mädels erst 8 Wochen alt Siehe meine Mäusefamilie thread in der Fotoecke)

Sie saßen erst einen Tag lang in nen Aquarium ohne alles nur Futter verstreut, 1 Kolben und Wassernapf. Haben sich sehr gut verstanden, 0 Streit und alle gekuschelt.
Habe sie dann in das 140er mal 70er Gehege gestzt mit einer Ebene ohne Inventar. Lief auch wunderbar gab keinen Streit.
Hab dann eine große Weidenbrücke nach einen Tag reingesetzt. Haben alle dort gekuschelt, kein Streit.
Nach einem weiteren Tag hab ich dann 1 großes Häuschen und ein kleines Lehmhaus (was sie jetzt wohl als Toilette benutzen xD) und selbstgemachte Lehmpilze reingesetzt auf die Ebene gesetzt und das Laufrad rein. Laufrad war heißbegehrt aber auch hier gab es kein Streit.
Hab dann noch Weinreben reingetzt eine Hängebrücke und Klorollen. Auch kein Streit.
Hab dann das zweite Gehege rangesetzt und verbunden. Hat 2 Ebenen und unten eine große Buddelkiste.

Da hab ich dann blauäugig wie ich war (weil es ja bisher so gut geklappt hat) das volle Inventar dringehabt.
Und seidem gab es dann natürlich doch Streit. Erst nur kurzes Fiepen. Dann hab ich vorgestern gemerkt das eine bestimmte Maus eine bestimmte andere Maus immer jagt mit lautem fiepen. Dachte erst es wäre nicht so schlimm (war dann auch den Tag arbeiten, hatte da morgens keine Zeit). Hab dann gestern Abend nach den Mäusen geguckt und mir die gejagte Maus angeschaut und gesehen das die hinten am Po ne kleine blutende Stelle hat *heul* Jetzt könnt ich mich dafür Ohrfeigen dass ich so ungeduldig war.

Also sofort aus beiden Gehegen alles Inventar rausgenommen bis auf die sachen wo man sich wenig verstecken kann. Ich zeig euch mal 2 Bilder wie es jetzt aussieht. Jetzt fiepen sie doch immer noch ab und zu. Ist zwar nur kurz und leise aber das ist dan ja trotzdem nch nicht hunderprozentig.

Soll ich noch mehr rausnehmen? Eventuell wieder was absperren? Laufrad würde ich ungern rausnehmen da die gejagte Maus viel drin läuft, wahrscheinlich zum Stressabbau. Vielleicht könnt ihr mir ja anhand der Bilder Hinweise geben, was ich machen könnte. Ist meine erste große Vergesellschaftung und mach natürlich doch doofen Anfängerfehler... Was mach ich wenn diese eine Maus nicht aufhört die andere zu beißen =( ?

P.s. Das hängende Häuschen hab ich auch schon rausgenommen ^^

LG Sandra

Attachments

• 20140222_102043.jpg
    20140222_102043.jpg
    40,2 KB · Views: 32
  • 20140222_102113.jpg
    20140222_102113.jpg
    31,3 KB · Views: 30
Huhu,

wann genau hast du mit der VG denn begonnen? Für mich klingt das alles viel zu schnell, der Sprung vom Aqua auf ein so großes Gehege war schon sehr groß, dazu dann in so kurzer Zeit so viel Inventar... *Angst*

Ich würde versuchen, die Ebenen zu sperren und gucken, ob sich was ändert. Immerhin bieten die sehr gut die Möglichkeit für einzelne Tiere, sich zu separieren.

Auch wenn alles friedlich bleibt: Immer nur ein Inventarstück pro Tag, selbst wenn einem die Tiere leid tun. Aber es ist besser, dass sie eine Woche länger in der VG sitzen, als dass es später Streit gibt. =)

Hey,

da bist du aber sehr viel zu schnell vorgegangen *seufz* Die Faustregel ist eine Veränderung pro Tag, das kann entweder ein Inventarteil oder etwas mehr Platz sein, aber nicht beides zusammen.

Mein Vorschlag ist, fang nochmal ganz von vorne an. Das ist wahrscheinlich die sicherste Methode zu einer funktionierenden Gruppe zu kommen, gerade wenn es auch deine erste VG ist. Am besten wäre, du trennst einen Teil des Endegeheges ab, sagen wir mal 50x70cm und setzt die Mäuse dort rein. Dann wartest du einen Tag ab. Wenn es friedlich ist, vergrößerst du den Platz auf 90x70cm. Dann wartest du wieder einen Tag. Wenn es wieder friedlich ist, kannst du ein bisschen Nistmaterial geben, Heu oder Zellstoff oder sowas. Die nächsten beiden Tage würde ich wieder Platz vergrößern, immer ca. 20cm. Und dann kannst du EIN großes Häuschen mit mehreren Eingängen geben. Natürlich immer nur, wenn sie friedlich sind, ansonsten nochmal einen Tag warten und wenn sie immer noch nicht friedlich sind, den letzten Schritt wieder rückgängig machen. So machst du dann immer weiter, bis du die Endgröße erreicht hast und das ganze Inventar drin ist.

Wichtig ist auch, das Inventar nach Streitpotenzial sortiert zu geben. Ich gebe immer ein großes Häuschen zuerst, damit sie einen gemeinsamen geschützen Schlafplatz haben. Wenig Streitpotenzial haben Äste und Wurzeln und sowas, das kannst du dann als nächstes geben. Von kleinen Häuschen solltest du erstmal absehen, da diese wunderbar verteidigt werden können und deshalb ein großes Streitpotenzial haben.

Ich kann deine Ungeduld ja verstehen, aber das rächt sich eigentlich immer nachher, hast du ja jetzt gemerkt *drück* Deshalb ist es besonders wichtig, dass du jetzt langsam vorgehst und gut beobachtest. Wenn man zu schnell vgt, kann es auch passieren, dass die Gruppe wochenlang scheinbar harmoniert und plötzlich knallt's. Also lieber langsam und ordentlich machen ;-) Hast du denn schon den VG Artikel im Wiki gelesen? Da stehen ja auch viele Informationen drin =)

Und wenn du noch Fragen hast, dann frag lieber, bevor auch noch der nächste Versuch scheitert *zwinker*

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der VG!
Liebe Grüße,
Julia

Ok vielen lieben dank schonmal^^ also angefangn habe ich am Freitag Nachmittag, am 14.2^^ Valentinstag xD Samstag gings dann vom Aquarium ins Gehege und wie es weiterging dann hab ich ja geschrieben bis jetzt^^

Und bei dem fiepen bin ich mir nicht sicher. Also das Putzfiepen kann ich vom anderen fiepen unterscheiden. Das ist so ein typischen kurzes Rythmisches Fiepen. Aber ist generell jedes Fieben bei ner VG schlecht auch kurzes kleines. Ab wann ist ein Fiepen eine Streiterei sodass ich kein neues Inventar oder Platz geben darf?

Also dann fang ich von vorne an. Würde dann in den Gehege anfangen mit der großen Fläche 140cm Länge. und erstmal unten einen Bereich wie von euch beschrieben abtrennen, 50 mal 70 wäre dann genau die hälfte (ohne die ebene natürlich). Meine Frage wäre jetzt wegen dem Einstreu. Soll das dann wieder raus alles in den Müll O.o? Das hat ja schon den Gruppengeruch ist das jetzt von Vorteil oder Nachteil?

Ansonsten ist mir jetzt alles klar =)

Vielen lieben Dank !!

Last edited:
Ich würde sagen, ein wenig fiepen ist okay. Jagereien oder Rammeln aber nicht, dann lieber abwarten.

Ich denke, das Streu kannst du lassen. Das kann ja schlecht eine Maus für sich beansprucht haben :D Das riecht ja nach allen, sollte also okay sein. Ich würde aber höchstens 2cm tief einstreuen, damit sie sich nicht eingraben können.

oje ich schaff es einfach nicht den platz zu verkleinern. da ist immer ne ritze wo sie durchkommen. Bin schon froh dass sie jetzt erstmal nicht auf die ebene komme aber sie haben unten jetzt trotzdem 140cm. Ich hab nicht zum abgrenzen =( was benutzt ihr denn da?. der Käfig ist da etwa ungünstig gebaut. habs mit Pappen versucht aber es klappt einfach nicht.

Am einfachsten ist ein Brett in der richtigen Größe oder auch einfach 4 Latten zusammenschrauben und mit Volierendraht bespannen (wobei es dann bis zur Decke reichen muss, damit sie nicht einfach drüberklettern).

Bretter oder latten hab ich nicht hier. Und außerdem sind da diese doofen stellen wo sie immer durchkommen ich zeig euch nachher mal Bilder was ich meine^^ Ich versuchs nochmal irgendwie^^ Und an den Ecken klettern sie am Holz einfach immer hoch und oben ist außen herum so eine kleine holzschiene das sie oben eigentlich hinklettern können wo sie wollen und de facto eigentlich immer irgendwie auf die ebene kommen.

Last edited:
Und die Ebenen lassen sich vermutlich auch nicht entfernen? Kannst du denn vielleicht in der Mitte abtrennen, da wo die beiden Terrarien verbunden sind? Notfalls Volierendraht vor die Öffnung tackern, das kann man später fast ohne Spuren wieder entfernen.

also in das eine gehege können sie nicht mehr, da hab ich nagermatte in die röhre gestopft weil da kommen die nämlich auch hochgeklettert.die sind jetzt nur in dem einen Gehege unten auf der 140er Länge mal 50 breite. aber eine schafft es (wie auch immer sie das macht) trotzdem überall hinzuklettern. Eben saß sie schon wieder oben auf der übergangsröhre und die ist 40 cm weit oben^^

Ja die Ebenen sind fest -.-

Also bisher ist alles ruhig, kein fiepen kein jagen. Auch die Ärger-Maus liegt ruhig bei den anderen.

Die Frage ist jetzt. Soll ich sie sonst lieber ins andere Gehege setzten mit ner kleineren Grundfläche 100cm mal 50cm oder lieber den Stress mit dem Umzug vermeiden und dann 2 Tage so wie sie jetzt sind lassen und dann schauen ob man Ihnen die eine Ebene geben kann wenn sie lieb sind^^

Huhu,

40 cm ist für eine Maus nicht viel, das springen manche aus dem Stand, wenn sie unbedingt wollen. ;-)

Es sind jetzt insgesamt 20 Mäuse oder? Dann würde ich sie, um weiteren Stress zu vermeiden, jetzt erstmal auf den 140*50 sitzen lassen, dafür aber das Inventar rausnehmen. Und dann ruhig erstmal zwei oder drei Tage warten und gut beobachten. Klar, ist für die Tiere dann langweilig, aber wenn sie hinterher nett zueinander sind, hat man sein Ziel erreicht.

Hier findest du auch eine Auflistung von Inventar nach Streitpotential, d.h. wo es eher weniger und wo mehr Streit gibt: *klick*

Oh sehr gut das ist lieb =)

Also ich habs jetzt hinbekommen es wenigstens auf 80x50 zu verkleinern xD jetzt bin ich fix und alle xD Gott sei dank !!!

Ich lass sie jetzt erstmal aufjedenfall 2 Tage so. Puh das erste wäre geschafft.

Hier sind jetzt auch bilder von meinem eigensinnigen Eigenbau was ich jetzt gemacht habe^^ xD

Also auch bis jetzt alles lieb^^ nur leises putzfiepen ab und zu. Kuscheln alle unter dieser Schiene in der Ecke^^

Meint ihr ich kann nach zwei Tagen die 140 cm freigeben oder nochmal ein zwischenschritt von 110 cm erstmal?

LG und danke das ihr an meiner Problematik so sehr Anteilnehmt! *drück*

Attachments

• allesanstrengend.jpg
    allesanstrengend.jpg
    26,5 KB · Views: 20
  • ausbrecher.jpg
    ausbrecher.jpg
    26 KB · Views: 19
  • mausibrecher.jpg
    mausibrecher.jpg
    28,5 KB · Views: 18
  • oje.jpg
    oje.jpg
    29,3 KB · Views: 19
  • ojeoje.jpg
    ojeoje.jpg
    30,1 KB · Views: 14
  • schiene.jpg
    schiene.jpg
    30,1 KB · Views: 13
Mal eine andere Frage, die eine Maus war heute morgen etwas aufgeregt (wahrscheinlich drch den Stress der neuen VG) und hat mich beim Wassernapf erneuern in den Finger gebissen. Blutet ein bisschen. Jetzt die Frage, meine Tetanus Impfung ist abgelaufen, übertragen Farbmäuse die bei Menschen wohnen Tetanus??? Ich mache mir gerade große Sorgen.

Hallo

Tetanus auslösende Bakterien kommen nahezu überall vor.
Es ist also keine Infektion die ausschließlich durch Tierbisse hervorgerufen wird.
Ebenso können Schnittverletzungen,verunreinigte Schürfwunden,etc. ausschlaggebend sein.
Eine Tetanusimpfung ist also durchaus wichtig.
Aber gerate nun mal nicht in Panik.Desinfiziere die Wunde gut und beobchte,ob es übermäßig anschwillt.Falls ja,würd ich doch zum Arztbesuch raten.

L.G.Rambo

Dankeschön und willkommen bei uns =D Ich geh morgen einfach mal zum Hausarzt und sprech das ab.

Also ich halte euch mal auf dem laufenden wie es mit meiner Neu-VG aussieht. Also am Samstag hatten sie ja den kleinen Platz. Lief alles wunderbar =) haben alle zusammen gekuschelt.
Sonntagmorgen hab ich dann den Rest des Platzes eröffnet und musste die Ebene auch miteröffnen, weil sie einfach an den Seiten zur Ebene hochgeklettert sind die konnt ich nicht absperren und herausnehmbar ist sie auch nicht. Aber hat auch alles gut geklappt. Hab sie sehr viel beobachtet, kein gejage und keiner hat sich auf der Ebene separiert^^ oben steht jetzt wieder Wasser und Futter =)
Montagmorgen hab ich dann eine große Weidenbrücke reingelegt und denen dort hingestellt wo sie immer alle Kuscheln, das benutzen sie jetzt auch als Nest. Noch ein bisschen Klopaper als Nistmaterial dazu und etwas mehr Streu und alle waren dann fleißig am Nestbau und Streuzurecht buddeln =D lief auch ohne gefipse oder gejage.
Jetzt habe ich heute morgen 2x 30cm Rebenhölzer so reingelegt, dass es wie ein großer ist. Es heißt ja eigentlich, dass es wenig Streitpotenzial hat, aber die dominante Ärgermaus hat zweimal gejagt, nicht lang nur kurz aber trotzdem. Einmal hat sich ihr typisches Opfer Muffin gejagt und einmal Cupcake. Das sind übrigens meine Ältesten Damen, die werden jetzt bald 8 Monate alt^^
Und es ist immer nur diese eine Maus die jagt *grübel*
Das war jetzt vor ca einer Stunde als sie gejagt hat. Seitdem ist alles ruhig. Ist das normal das sie dann Anfangs jagen? Muss ich dann sofort wieder einen Schritt zurückgehen oder warte ich jetzt erstmal ab und schaue wie sich das entwickelt?

LG *drück*

Nein, das kann schonmal vorkommen. Warte erstmal ab, nur wenn es nicht aufhört morgen besser nichts neues geben. So ein bisschen Gejage ist aber eigentlich normal. Irgendwie muss die Rangordnung ja schließlich geklärt werden ;-) Wichtig ist nur, dass du nicht weitermachst bevor sie lieb sind.

Ah ok =) dann heißt es wohl abwarten und Kaffee trinken^^
Ich hab das jetzt auch mit dem Füttern etwas geändert. Es gibt jetzt in den Futternapf nur noch einen kleineren Teil Futter und auch nur das Grundfutter also die Hirse und ander Mehl und Ölsaaten und Wild und Grassaaten. Den Rest des Futters (Mixing your Petfood Gourmet Mäuse Mischung und das hab ich noch aufgepeppt mit ein bischen Trockenobst, Trockenbeeren noch mehr verschiedene Kräuter,Gräser und Blüten, auch minimal Haselnuss und Topinamburscheiben) gibt es direkt ins Streu verteilt, so dass sie noch mehr auf natürlich Futtersuche gehen müssen :D

Da kann es sein das halt auch mal ein bisschen Futterneid aufkommt wenn ein anderer was Leckeres gefunden hat. Aber ich find das einfach natürlicher. Außerdem essen sie halt von einigen Sachen nicht alles aufeinmal zb Hagebutten, Obststückchen oder Kräuter und Blüten. Und wenn ich dann dann das Futter alle 24 Stunden erneuer muss ich sonst die teile etweder raussammeln die noch übrig sind (Körner und Saaten sind dann immer fast restlos aufgemümmelt^^) oder alles wegwerfen und das find ich beides doof xD Wie macht ihr das denn so?

Ich lass eigentlich das restliche Futter immer im Napf und tu das neue einfach drauf. Wenn der Napf irgendwann mit Resten voll ist, leere ich ihn auch schonmal aus, aber ich hab so ein paar Spezies dabei, die dann schön alles rausschaufeln und dann hat sich das sowieso erledigt :D

Back
Top Bottom